Puuuhhh, ich hab´se
#1
und das so kurz vor dem Bubu machen, also, wenn das die letzte Neue hier auf Gottes Erdenrund sein sollte, dann soll sie es auch bei mir gut haben.
War eine verdammt knappe Sache, zwei Euro weniger und ich hätte eine ruhige Nacht gehabt.:kopfstand:

Gruß
Hans
Zitieren
#2
Um was Geht es ?
Zitieren
#3
Hi,
ja, habt ihr denn gestern garnicht in der Bucht vorbeigeschaut? na die B77, N E U
unbenutzt, alles bestens schreibt er und wenn nicht, nimmt er sie kurzfristig zurück. Erst wollte ich ja garnicht, hab dann knapp eingegeben und war dann doch vorne, habe wirklich nicht damit gerechnet.
Da hat man sich für die kleinen ASC mit Maxell-Bändern eingedeckt und nun das Ganze noch mal von vorne, nur eine, nein zwei Nummern größer, es gibt ja noch die 22´er.
Also, wenn sie kommt, isse da und dann werd ich erstmal die Maxell probieren, BASF DPR 26 Pro hab ich auch noch und wenn der Ton trotzdem nicht schön ist, werde ich wohl händeringend euren Rat brauchen.

Gruß
Hans
Zitieren
#4
Nun ja, da wird aber schon das ein oder andere dran zu tun sein, denke ich. Vom Stehen wird ein Gerät ja nicht besser. Ich will zwar nicht deine Freude trüben, die ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann, aber da kann schon was dran sein. Dass er sie zurücknimmt, ist zwar schön, aber der Freude und dem Besitzerstolz nicht unbedingt zuträglich.

Gruß
Niko
Zitieren
#5
Trotzdem:
Eine neue B77 - das hat was. Es muss ein erhabener Moment sein, sie in Betrieb zu nehmen. Ich würde das wahrscheinlich gar nicht tun, sondern sie schnurstracks zur Revision bringen, dann ist sie besser als neu und beim Einschalten kommte keine bange Nervosität auf.
Michael(F)
Zitieren
#6
Natürlich hat das einen reizvollen Charakter. Keine Frage. Meine Überlegung geht eben dahin, ob man so viel davon hat, denn eine Revision ist wohl fällig, jetzt oder später.

Gruß
Niko
Zitieren
#7
Hallo,
ihr könnt einem ja ganz schön Bange machen, meine ASC´s sind sicherlich 25-30 Jahre alt, da hatte ich aber keine Hemmungen die einzuschalten, musste nur ingesamt ein Poti wechseln und bei einer den Capstanriemen, die Wickelmotore habe ich noch neu gelagert, war aber nicht zwingend, konnte mir von den Lagern mal ganz offiziell ne Hand voll mitnehmen.
Ein leider schon verstorbener Freund besaß eine B77, bei der sind nach seinen Worten sämtliche Trimmer regelrecht zerbröselt, er meinte, dass wäre eine Revox- Krankheit, habt ihr davon Kenntniss, gibt es weitere Auffälligkeiten?
Bis wann wurde die Maschine eigentlich gebaut, habe nicht den geringsten Anhaltspunkt, weil mich Revox zumindest früher garnicht interessierte, da waren die Japaner für uns aktueller, nicht nur Bandmaschinen, sondern auch Tapes und besonders die Verstärker, habe aus der Zeit noch ein Akai GX-270, die dreht immer noch fasst geräuschlos ihre Kreise.

Gruß
Hans
Zitieren
#8
Das mit den zerbröselten Trimmern kann ich bestätigen, allerdings hatte ich das Problem an einer A77. Die hat sämtliche Trimmer neu bekommen, Piher PT15 passen perfekt.
Ansonsten wären natürlich taube Elkos und oxidierte Kontakte denkbar.

Aber ich drück' die dir Daumen, dass alles funktioniert wie am ersten Tag.

David
Zitieren
#9
Hallo lehmo,

kannst Du nicht mal die Auktionsnummer Deiner B77 hier veröffentlichen? Mich würde das Angebot im nachhinein interessieren.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Hallo mash,

hier kannst Du gucken: 7625673921

alle anderen natürlich auch, aber nicht alle auf einmal, nicht das der Comjuter bei Denen noch zerbröselt.

Gruß
Hans
Zitieren
#11
Geht aus den Unterlagen hervor, wann das Gerät hergestellt wurde?

Revox hat relativ lang die B77 angeboten, etwa bis 2000.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Hallo Andreas,

bis 2000, das hätte ich nicht gedacht, vielleicht bekomme ich die Maschine noch bis zum Wochenende und es lässt sich mit der Seriennummer das Herstellungsjahr etwas einkreisen. Wenn sich feststellen lässt, dass sie vielleicht Ende der 90´er Jahre hergestellt wurde, na, dann kann doch sicherlich gleich Gas geben.

Was mich etwas wundert ist, dass es passend zum Design keinen CD-Player gibt, oder irre ich mich da weil ich Revox bisher nicht so beachtet habe.

Gruß
Hans
Zitieren
#13
Einen CD-Player, der optisch zur B7-Serie passt gibt es nicht. Als Revox einen CD-Player baute, war die B7-Serie schon längere Zeit etabliert.
Michael(F)
Zitieren
#14
Lieber Hans!

Hintergrund ist, daß ich B77s von Revox auf einer Funkausstellung angeboten bekam. Die wollten mich ködern. Normalerweise wird/wurde nur an Vertragspartner verkauft, ich hätte frei ohne Bindung kaufen können.
Wenn ich es richtig interpretiere, wollten die bezüglich B77 das Lager räumen, sprich Restposten verkaufen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Hallo Andreas,

möglicherweise ist dann doch die Produktion deutlich unter 2000 ausgelaufen, sodass meine im günstigsten Fall ca. 10 Jahre alt sein wird.
Weiß jemand, was die B77 neu gekostet hat, das B710 Tape soll wohl 2700 DM gekostet haben, schreibt zumindest ein Verkäufer in der Bucht, bin mit Tapes aber bestens versorgt, da würde mich der Verstärker schon mehr reizen, aber diese LS-Anschlüsse, wie in den 70´er Jahren.

Gruß
Hans
Zitieren
#16
@Hans

Hallo ...

erstmal Glückwunsch zum Erwerb!

Meines Wissens dürfte die B77 so etwa bis 1993, allerhöchstens
1995 produziert worden sein. Ich glaube, der Preis lag zu dieser
Zeit bei etwa 3.700,- DM (Hersteller-Preisempfehlung).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Hallo,

danke an alle für die Infos, ist ja ganz schön üppig der Preis, da bekam man ja laut meinem HIFI-Jahrbuch 7 zwei A77.

Gruß
Hans
Zitieren
#18
Hallo lehmo,

ich bin mal für eine Woche auf einem Lehrgang bei Revox in Löffingen gewesen. Reparatur und Einmessen von A77 und B77 mit Grundlagen der Schaltungstechnik. Dort wurden gerade jede Menge B77, die als offenes (ohne Gehäuse) sich drehendes Schaufenstermodell bei den Händlern standen, überholt und dann zum Sonderpreis (ca.800 DM) an die Mitarbeiter verkauft. Obwohl sie nie gelaufen sind mußten bei fast allen die Kugellager der Wickelmotoren getauscht werden weil sie fest waren. Aber auch die die noch gingen wurden sicherheitshalber getauscht. Der Käufer konnte sich auch noch aussuchen ob 2 oder 4 Spur und welche Geschwindigkeiten er haben wollte. Zum Geschwindigkeitswechsel mußte der komplette Tonmotor gewechselt werden, da wegen der unterschiedlichen Durchmesser der Tonwelle die Befestigungsbohrungen anders angebracht waren. Leider galt das Angebot nur für Mitarbeiter,denn zu dem Preis hätte ich auch noch eine mitgenommen. Das mit den Potis kann ich auch bestätigen. Ein weiteres Problem waren die Kippschalter der B77. Sie wurden direkt auf die Leiterplatte geschraubt und benutzten dort vergoldete Flächen als Kontakte. Nach dem reinigen waren die Schalter wieder brauchbar. Nur das zerlegen zum Reinigen und Schalter wechseln war immer eine Heidenarbeit. Viele Schalter mußte ich aber wegen abgebrochenen Hebeln wechseln.

Trotzdem viel Spass mit der B77 wünscht der

Soundboss
(der über 10 Jahre lang A77 und B77 repariert hat und zum einmessen einen Original Revox Meßplatz zur Verfügung hatte.)
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#19
Hallo Soundboss,

die B77 hat dass lange eingesperrt sein doch nicht so klaglos überstanden. Beim Auspacken roch sie zwar noch schön neu, auch kein Stäubchen weit und breit zu sehen, aber der erste Test war leider doch nicht wunschgemäß ausgefallen, da im rechten Kanal der Wurm drinn ist, keine Aufnahme, keine Wiedergabe über diesen Kanal, rechtes Instrument bei Aufnahme kaum Ausschlag, Pegelregler links bei 3/ rechts bei 8 und über Kopfhörer rechter Kanal völlig tot, Zählwerk auch ohne Funktion, der Riemen sicherlich, der einzigste und ausgerechnet der,Confusedhock:

Habe die Maschine schon zurückgegeben, der Verkäufer hat die Rückgabe in der Auktion ja ausdrücklich erwähnt.

Nachdem ich an reichlich ASC Maschinen erfolgreich geschraubt habe, (.... Passus entfernt, Anspielungen auf andere haben hier nichts zu suchen ...) hab ich nicht mehr so die richtige Lust zum Schrauben und mich etwas aktuelleren Aufnahme-Medien zugewandt.

Ja, die Mini-Disk ist es nun geworden, bin ja begeistert, mache fasst rund um die Uhr Aufnahmen. Über DVB-T empfange ich hier die sogenannten Spartensender,(Klassik/Jazz/Country/Oldies, ja, auch Heinos und Klaus Wunderlich an der Orgel sind dabei), welche ohne Werbung/Nachrichten 24 Std. am Tag senden. Trotz kleinster Pausen zwischen den Titeln, max. 0,1 sek. setzt die MD zuverlässig Titelmarken, sodass ich das Beste auf einer AKAI GX 95 überspielen kann, dadurch werden auch gleich die digitalen Ecken ein bisschen rundgemacht. Also, ich bin begeistert.

Ein Wort noch zur B77, was hat sich der gute WILLI nur beim Abstand der Chinchbuchsen gedacht, die sitzen ja viel zu dicht zusammen, mit meinen WBT-0144 war kein Kontakt möglich und die haben weißgott keinen üppigen Durchmesser, da musste ich doch tatsächlich die ausrangierten Beipackstrippen vom 70´er Jahre AKAI Tonband anstöpseln.

So, ich geh jetzt Bubu machen, Gute Nacht.

Gruß
Hans

############################################
Edit: 19.07.06
Anspielung auf andere Forenuser bez. gemachter Deals entfernt.
Das ist Privatsache und hat im Forum nichts verloren
############################################
Zitieren
#20
hallo lehmo,

nach deiner Fehlerbeschreibung sieht es sehr nach den verschmutzten Kippschaltern aus. Riemen hat die B77 nur 2 Stück, einen Rundriemen zum Zählwerk und einen Zahnriemen im Zählwerk. Schade das Du sie zurückgegeben hast, denn zum laufen wäre sie mit Sicherheit wieder gekommen.

Viele Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#21
Hi Soundboss,

anfangs machte nur der Monitorschalter etwas Probleme, die Aufnahmeschalter machten einen recht zuverlässigen Eindruck, na egal, die Maschine hat mich unterm Strich gute 620 Pieselotten gekostet, da wollte ich eigentlich nichts mehr groß investieren und die Empfehlung hier im Forum, die Maschine am besten erst garnicht einschalten, sondern gleich zur Revision zu geben, hätte sicherlich weitere 200-300 Stücke verschlungen.

Ach, es muss auch ein Leben ohne B77 geben.

Gruß
Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste