Onkyo TA 2850 - Laufwerk für Riemenwechsel ausbauen
#1
Hallo Jungs, 

ich soll einem Freund sein Tapedeck, ein Onkyo TA 2850, reparieren. Das Teil stoppt nach ein paar Sekunden, wenn man auf Play tippt. Ich habe es geöffnet und festgestellt, dass der Riemen ausgeleiert ist. Wie kann ich das Laufwerk öffnen, um den Riemen zu wechseln? Ganz ausbauen oder kommt man da von hinten dran?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

da sollte das Laufwerk ganz raus. Wenn der Capstanriemen fertig ist, ist es auch der kleine für den linken Wickel.

Das Symptom spricht aber möglicherweise auch für einen schwächelnden Wickelmotor (habe gerade das gleiche Problem und hatte das Problem schon bei 3 weiteren Onkyo-Decks).

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Was schwächelt da in den Motoren genau? 
Sind das Kontaktprobleme wegen verschmutzter Kommutatoren?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo Kuni,

exakt. Bei meinem letzten Gerät (das, das ich für mich aufheben wollte, weil nahezu ungebraucht - zumindest optisch) startet der Motor an bestimmten Kollektorpositionen nicht mehr (ähnlich wie oft bei den Assistmotoren) und hat allgemein so wenig Power, dass er beim Abspielen einfach angehalten werden kann und nicht wieder anläuft.

Aber zu Wolfgangs Deck: in meinen Fällen war nie nur der Capstan an diesem Fehlerbild schuld, sondern immer auch der Wickelmotor und der zweite Riemen war meist Matsch.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
(24.10.2025, 04:30)UHER-Report-Fan schrieb: exakt. Bei meinem letzten Gerät (das, das ich für mich aufheben wollte, weil nahezu ungebraucht - zumindest optisch) startet der Motor an bestimmten Kollektorpositionen nicht mehr (ähnlich wie oft bei den Assistmotoren) und hat allgemein so wenig Power, dass er beim Abspielen einfach angehalten werden kann und nicht wieder anläuft.

Ok. Sowas hatte ich bei anderen Decks auch schon. Ich konnte die dann immer öffnen und den Kollektor mit Iso-Alk reinigen.
Danach hab ich die ausgebaut, an einem Netzteil einige Stunden laufen lassen. Bis heute keine Probleme mehr.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hallo Jungs,  

danke für die Tipps. Vor- und Rückspulen funktioniert bei dem Deck einwandfrei. Bevor ich den / die Fehler finden kann, muss ich wissen, wie ich das Laufwerk ausbauen und den Riemen ersetzen kann.  Ist das LW auch noch in anderen Onkyo-Decks verbaut?

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

könnte beides sein (nur die Riemen oder das Motorenproblem).
Laufwerk ausbauen: oben über dem Laufwerk 2 Schrauben und unten waren es glaub ich auch nur 2 Schrauben (direkt am Gehäuseboden beim umgedrehten Gerät).
Das Laufwerk sollte dann ohne weiteres nach hinten bei geschlossener Klappe herausnehmbar sein (dazu natürlich die Plastik-Verkleidung der Klappe durch Ausklicken nach oben entfernen).

Dann solltest Du mit 4 Schrauben an die Schwungmassen kommen (2 hinten auf der Platte, die anderen beiden seitlich an der Blechplatte) und den Riemen wechseln können.

Dann auch vorn die Abdeckung zwischen Cassette und Wickelteller abnehmen (2 Schrauben oben) und den kleinen Riemen des linken Wickeltellers tauschen. Der ist oft matschig und es sollte die Riemenscheibe unter dem Wickelteller gereinigt werden (dazu Wickelteller abnehmen; Vorsicht dabei, dass der kleine Sprengring nicht verloren geht).

Die TA 2850/2870 sind schon eine Weile her, ist aber alles sehr ähnlich bis gleich wie beim 2760, das ich erst vor kurzem offen hatte.
Falls Probleme bestehen, sag Bescheid.

VG
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste