Umstellung von REVOX 601 Band auf RTM LPR35
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Habe mir ein gebrauchtes REVOX PR99 Gerät gekauft. Wurde nach Angaben des Vorbesitzers eingemessen auf "REVOX Professional 601 Band". Ich möchte mir nun neue Bänder kaufen und zwar RTM LPR 35. Oder würdet ihr eine andere Bandsorte vorschlagen, falls es denn eine Auswahl gibt?

Sollte ich das Gerät nun auf das LPR35 neu einmessen lassen? Wie wichtig ist das Einmessen bei einem Wechsel der Bandsorte? Liegen die Unterschiede zwischen neu einmessen oder nicht neu einmessen überhaupt im hörbaren Bereich oder redet man da eher über reine Messwerte? Ich habe damit keine Erfahrung.

Danke für Rückantwort.
Ich habe meine A77 wieder auf Revox 601 eingemessen.
Geringe Höhenanhebung bei LPR35 und PER368 feststellbar.

Nicht störend, eher positiv. Besonders bei 9,5cm/s und Lanzeitlagerung.
Hallo Hans-Peter,

willkommen in unserer Runde.

Am Rande: Revox 601 ist ein OEM-Name für das Langspielband Scotch 207.

LPR 35 ist demgegenüber m.E. die bessere und verfügbarere Wahl, auch wenn dies keine Welten sind.
Weitere neu verfügbare Langspielbänder gibt es von darklab-magnetics (PE3035M) und von ATR.
Ich würde weniger von Klangunterschieden, sondern u.a. von unterschiedlicher Aussteuerbarkeit sprechen, was höhere Dynamik bzw. geringere Verzerrungen zur Folge hat.

Bei primärer Verwendung von 38 cm/s würde ich jedoch zu (dickerem und steiferem) Standardspielband, z.B. SM 911, raten, sofern die gewünschte Spielzeit dies zulässt.

Schöne Grüße
Frank
Hallo!

(01.04.2025, 18:02)Hans-Peter schrieb: Sollte ich das Gerät nun auf das LPR35 neu einmessen lassen? Wie wichtig ist das Einmessen bei einem Wechsel der Bandsorte? Liegen die Unterschiede zwischen neu einmessen oder nicht neu einmessen überhaupt im hörbaren Bereich oder redet man da eher über reine Messwerte? Ich habe damit keine Erfahrung.

Im Regelfall ja, das hat Micha schon erläutert. Bei Verwendung einer nicht eigemessenen Sorte, kann der Frequenzgang verzerrt oder durch andere Empfindlichkeit der Ausgangspegel verändert sein. Das kann je nach Bandsorte schon deutlich hörbar sein.

Du kannst dir ja einfach mal ein LPR35 kaufen und eine Probeaufnahme machen. Wenn das Ergebnis für dich OK ist, brauchst du nichts machen. Wenn du es "richtig" haben willst, musst du die PR99 einmessen (lassen).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Es wäre im Vorfeld viell auch wichtig zu wissen, in welchem Zustand die PR99 ist.
Ehe man sich ums einmessen kümmert, sollte gewiß sein, daß kein Wartungsstau an der Maschine ist.
Viele Grüße,

Matthias
(02.04.2025, 20:46)MatthiasB. schrieb: Es wäre im Vorfeld viell auch wichtig zu wissen, in welchem Zustand die PR99 ist.
Ehe man sich ums einmessen kümmert, sollte gewiß sein, daß kein Wartungsstau an der Maschine ist.

Das ist natürlich richtig. Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und konnte es bisher noch nicht ausprobieren, da sich meine neue HiFi-Anlage gerade im Aufbau befindet. Es macht jedenfalls einen sehr gepflegten Eindruck und laut Verkäufer wurden bei einer Revision z.B. alle Elkos und Gummiteile gewechselt, Platinen gereinigt usw. Das Gerät war nach Beschreibung bis auf die Grundplatte zerlegt. Was ich sehen kann ist, dass es auch innen drinnen blitzsauber ist, kein Staub, kein Dreck. Jedoch konnte ich es noch nicht komplett testen.
Wenn jemand im Raum Regensburg / Neumarkt i.d.Opf / Nürnberg eine gute Adresse zum Einmessen kennt, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Und vielen Dank noch für die bisherigen Antworten

Hans-Peter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste