Servus zusammen,
ich hole mal diesen schon leicht angestaubten Thread hoch, denn ich denke, folgendes passt hier wohl am besten rein:
Der "The Most Mysterious Song On The Internet" wurde nach etlichen Jahren Suche, so wie es ausschaut, gefunden!
Hier ein Bericht darüber: https://www.golem.de/news/new-wave-song-...90500.html
Demnach scheint es sich um den Titel "Subways Of Your Mind" von der Band FEX zu handeln, augenommen 1983.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Das klingt, nachdem es ja laut Wikipedia-Artikel schon vorher mindestens drei Bekenntnisse verschiedener Bands zu dem Lied gab, grundsätzlich glaubwürdig.
Was ich nur nicht verstehe: Es wurde fünf Jahre lang nach dem Ursprung der Aufnahme gesucht. Haben der vermeintliche Urheber und sein Umfeld davon nichts mitbekommen, oder warum hat er nicht schon früher "Hier!" geschrien?
Ich würde mich freuen, wenn es diesmal stimmt, und wünsche der Band einen um 40 Jahre verspäteten Nr.-1-Hit.
05.11.2024, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2024, 21:33 von al3x135.)
Stimmt, da hast du natürlich recht.
Aber diesmal gibt es immerhin auch eine Tonspur der scheinbaren "Studioaufnahme" (der Radiomitschnitt der Sucher war dann scheinbar nur eine Demoversion) und auch Bildmaterial der Cassette.
Die Instrumente sollen auch noch existieren.
Naja, ich denk mal, das stellt sich die nächsten Tage noch heraus...
Alex
Ich find's ja lustig, wie viele verschiedene Cassetten in den diversen Youtube-Videos mit dem Titel zu sehen sind. Die Radioaufnahme, mit der die beiden Geschwister einst die Suche starteten, war auf einer 1982er BASF chromdioxid II 90.
Beim Spiegel lag man nur knapp daneben - der Artikel, in dem ich heute von der Lösung des Rätsels erfuhr, wird von einer 1983er chromdioxid super II geziert :-) Immerhin steht "Symbolbild" drunter:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/the-...ba9e22b4ad
Viele Grüße,
Martin
Das ist mir aufh schon aufgefallen
Bei den ganzen YouTube-Videos wird's aber noch wilder.
Alex
Hier ist auch die (angebliche) Erklärung dafür zu lesen, dass die Band sich nicht früher gemeldet hat: Sie seien keine "Digital Natives" und hatten von der Suche tatsächlich nichts mitbekommen. Na dann...
Ich glaube, die Geschichte stimmt.
(05.11.2024, 23:12)timo schrieb: Sie seien keine "Digital Natives"
Genau das steht nicht dort. Dort steht, dass es keinen Trigger für sie gab.
Der Keyboarder / Gitarrist / Background-Sänger ist ja sogar als Softwareentwickler unterwegs gewesen.
Skurril ist es für mich am Ende doch, dass nicht nur sie all die Jahre nichts mitbekommen haben. Sogar der NDR hatte der Suche ja mal einen Beitrag gewidmet und mindestens einer der Bandmitglieder lebt immer noch in Norddeutschland.
Außerdem müssten sie doch Freunde, ex-Wegbegleiter etc. gehabt haben, die da irgendwas mal mitbekommen haben könnten. Sind die alten Netzwerke so bröckelig?
(05.11.2024, 23:57)lg74 schrieb: (05.11.2024, 23:12)timo schrieb: Sie seien keine "Digital Natives" Genau das steht nicht dort.
Lies bitte noch mal. Das steht da, wörtlich.
Da steht eine doppelte Verneinung:
"Und das lag nicht daran, dass wir als alte Hasen keine Digital Natives sind."
Aber Du hast trotzdem recht. Sie sagen damit, dass sie keine Digital Natives sind, aber auch, dass es daran nicht lag. Sorry, ist spät... ich geh besser in Bett.
Stimmt, Flasche auf mein Haupt.
(06.11.2024, 00:19)lg74 schrieb: Aber Du hast trotzdem recht. Sie sagen damit, dass sie keine Digital Natives sind, aber auch, dass es daran nicht lag. Sorry, ist spät... ich geh besser in Bett.
Ich auch.
Mich stört massiv die beschissene Qualität der Digitalisierung. Man könnte, wenn das Band ok wäre und man vernünftig mit einem gut gewarteten Deck digitalisiert, den Azimut abgleicht usw. Mit Nachbearbeitung eine CD nahe Qualität erreichen. Vielleicht ist auch das Pressure Pad kaputt.
Der Song ist nämlich echt gut, aber nirgendwo in guter Qualität abrufbar. Es wird zwar schon von einer Reunion und Neuaufnahme des Songs gesprochen, aber man weiß ja, wie sowas dann klingt. Overproduced und schön mit Autotune drüber.
Ganz ehrlich: ich stelle gerne meinen originalen DX7 zur Verfügung, aber dann muss es auch klingen, wie auf der Cassette, nur ohne Dropouts…
(06.11.2024, 18:56)DOSORDIE schrieb: Der Song ist nämlich echt gut, aber nirgendwo in guter Qualität abrufbar.
Das wäre vielleicht auch nicht unbedingt in Sinne der Band. Warte mal ab, vielleicht ist auf der B-Seite der Neuaufnahme die "1983 Original Version (digitally remastered)".
Und, ja: Das Lied ist wirklich gut! Diese Studioversion gefällt mir noch besser als die, die aus dem Radio aufgenommen wurde.
Hallo!
Auch wenn's mit dem Ursprungsthema nur am Rande zu tun hat, aber irgendwie passt's hier rein:
"The Most Mysterious Song on the Internet" wurde gelöst, hier nachzulesen.
Im nachhinein wundert es mich doch, dass es so lang gedauert hat, denn wenn ich mich Recht erinnere, wurde der Tipp mit der Band "FEX" ja schon vor ein paar Jahren genannt. Die Mitglieder dieser schon lange nicht existenten Gruppe müssen wohl nie irgendwas von der Sache mitbekommen haben.
Ja, die scheinen das irgendwie garnicht mitbekommen zu haben. Mich freut's aber, dass der Fall nun endlich gelöst wurde!
Hier haben wir schon etwas mehr dazu geschrieben: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26296
Alex
(06.11.2024, 18:56)DOSORDIE schrieb: Es wird zwar schon von einer Reunion und Neuaufnahme des Songs gesprochen, aber man weiß ja, wie sowas dann klingt. Overproduced und schön mit Autotune drüber. Da lagst du aber mal sowas von falsch
Hier ist die Neuaufnahme, bodenständige Unplugged-Version mit Akustikgitarre und Gesang, einfach das Video überm Artikel abspielen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig...ng100.html
Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband Halbspur: VEB Tontechnik Berlin RFZ T2221, Teac A3300SX-2T, Sony TC-755, Sony TC-366, Grundig TK 3200
Schnürsenkelband Viertelspur: Sony TC-755, Sony TC-366
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 106, Orwo 104, Orwo 103, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Danke für den Link, Feldi!
Gruß
Helge
Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Monitor
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Sony TC-758
Braun TG 1000
Marantz Model 5220
ASC 6002 S
08.11.2024, 08:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2024, 10:29 von timo.)
(07.11.2024, 20:37)eudatux23 schrieb: Hier ist die Neuaufnahme
Äh, nöö? Das ist eine Live-Version für's Radio. Die Neuaufnahme kommt erst noch, wie man im letzten Satz des Videos erfährt.
Ich hoffe, dass der Tonträger auch eine aufpolierte Version der Originalaufnahme enthalten wird.
(edit) Hier gibt's das komplette Interview mit Live-Darbietung (nur Audio).
(07.11.2024, 20:37)eudatux23 schrieb: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig...ng100.html Hier ist übrigens zu sehen, dass die Cassette vom NDR mit einem derer Tascam Decks digitalisiert wurde.
Jetzt ist meine Frage, weiß jemand, ob diese besser digitalisierte Version shon irgendwo gespielt wurde?
Die Version, die auf YouTube kursiert war ja vermutlich von der Band selbst digitalisiert und eher von bescheidener Qualität...
Alex
Schau das Video noch mal. Als die Bandmitglieder da am Tisch im Freien sitzen und die Kassette mit dem gelben Aufkleber ins Spiel kommt, sagt Michael Hädrich "ich hab einfach alles rausgenommen, kein Dolby". Ich vermute, dass er damit eine Überspielung meint, die er in München für den Reddit-User gemacht hat. Diese Version dürfte dann die sein, die wir auf Youtube zu hören bekommen haben.
Dann geht es komischerweise im NDR-Beitrag weiter mit einem Satz von der Unterbildsprecherin: "... und die Kassette heute im NDR digitalisiert". Das wirt wie "erstmals digitalisiert". Und das passt für mich nicht. Und ganz ehrlich: einfach in irgendeinen heute vermutlich kaum noch genutzten Tascam die Kassette reinwerfen und auf "Play" drücken ist auch nicht das, was man machen sollte, wenn man das richtig und "endgültig" digitalisieren will. Da muss man mit nicht eingeschliffenen Tonköpfen an die Azimutjustage, sonst braucht man gar nicht anzufangen. Man müsste schauen, ob damals vielleicht doch Dolby im Spiel war und das nach Anpassung des Wiedergabeverstärkers entsprechend expandieren. Das macht man nicht "nebenbei", das wird man dort beim NDR fürs Video kaum gemacht haben.
Stimmt, mit letzterem hast du recht. Ich denke aber mal, dass sich beim NDR heute auch kaum jemand darüber bewusst ist, dass man zum digitalisieren erst mal den Azimuth anpassen, das Laufwerk warten und säubern sollte usw.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier und da für eben solche Spezialeinsätze noch funktionierende Cassettendecks in den Rundfunkanstalten stehen...
Hier übrigens auch noch mal ein ganz nettes Interview:
Alex
09.11.2024, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2024, 20:10 von timo.)
"Ihr seid jetzt quasi die dienstälteste Band nach den Rolling Stones... und den Flippers!". Wenn ich mal klugsch...en darf: Die Flippers gibt es seit 13 Jahren nicht mehr.
Danke für das Interview, Ist schon eine skurrile Geschichte. Bin echt gespannt, wie es weitergeht.
(08.11.2024, 10:59)al3x135 schrieb: Die Version, die auf YouTube kursiert war ja vermutlich von der Band selbst digitalisiert und eher von bescheidener Qualität...
Diese "remasterte" ist auch lange nicht perfekt, aber besser als alle, die ich vorher gehört habe:
https://www.youtube.com/watch?v=aWs8xvCZXwA
Das bisher noch fehlende vierte Bandmitglied, der Schlagzeuger, ist inzwischen auch wieder aufgetaucht, und die Band ist bereits dabei, das Lied im Studio von Michael Hädrich neu aufzunehmen. Im Januar soll es erscheinen, und sogar ein Album ist in Planung.
https://www.youtube.com/watch?v=XEcqxnW4KVk
Im Video sind schon Teile der neuen Version zu hören.
Ich würde mal behaupten, durch den kleinen Hype der damit ausgelöst wurde und wenn der neu aufgenommene Song dann ordentlich veröffentlicht wird, z.B. bei üblichen Streamingportalen, lässt sich hier möglicherweise durchaus ein wenig Geld verdienen. Der Erfolg käme dann sehr spät, aber besser als nie. Ich bin mal gespannt, ob es in den Charts auftauchen wird.
(13.12.2024, 07:20)The_Wayne schrieb: Ich bin mal gespannt, ob es in den Charts auftauchen wird.
Durch die Medien-Aufmerksamkeit könnte das passieren, was man sonst eher von Alt-Bands mit schrumpfender, aber treuer Fangemeinde wie beispielsweise Erasure kennt: Die verkaufen in absoluten Zahlen nicht mehr besonders viele Tonträger, aber jeder geht (kurz) in die Charts, weil viele ihn sofort in der ersten Woche nach der Veröffentlichung kaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bohlens Dieter mal gesagt, dass inzwischen 1.000 verkaufte Tonträger pro Woche für einen Charteinstieg reichen. Das sollte ja zu schaffen sein.
(13.12.2024, 08:57)timo schrieb: Durch die Medien-Aufmerksamkeit könnte das passieren, was man sonst eher von Alt-Bands mit schrumpfender, aber treuer Fangemeinde wie beispielsweise Erasure kennt: Die verkaufen in absoluten Zahlen nicht mehr besonders viele Tonträger, aber jeder geht (kurz) in die Charts, weil viele ihn sofort in der ersten Woche nach der Veröffentlichung kaufen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bohlens Dieter mal gesagt, dass inzwischen 1.000 verkaufte Tonträger pro Woche für einen Charteinstieg reichen. Das sollte ja zu schaffen sein.
Ich glaube, dass die Verkäufe hier kaum eine Rolle spielen, eher die Abrufzahlen in Streamingportalen, wobei hier m.W. nur die von zahlenden Abokunden zählen.
Das von dir beschriebene Verhalten ist heute recht oft anzutreffen, wenn kurz irgendwas im Gespräch oder aktuell ist. Momentan belegen auch wieder die alten Weihnachts-Gassenhauer die Top 10, weil eben aktuell haufenweise Weihnachts-Playlists gestreamt werden, die diese Songs beinhalten. Früher wäre nie jemand jedes Jahr im Dezember in den Plattenladen gelaufen, um sich die Single von Wham, Mariah Carey und co zum zehnten Mal zu kaufen. Genauso wenig, wie jemand diesen Song von FEX extra kaufen würde. Aber beim Streaming ist es halt einfach nur ein Klick und dann passiert sowas.
|