12.08.2024, 17:37
Telefunken M10 - Probleme mit der Banduhr
Holger-Gerd
Endlich – nach jahrelanger Verzögerung steht der „Kulturschock“ hier bei mir. Im Klartext: Ich bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer einer Telefunken M10. Einige Details: Seriennummer 5096, HR-Umbau auf Riemenantrieb, Schichtlage außen, einige Bauteile tragen das Datum November 61, ursprünglicher Einsatz nicht bekannt. Die Maschine hat Jahrzehnte ohne Funktionseinsatz in der Sammlung meines Freundes gestanden. Meine vorsichtige Wiederbelebung Schritt für Schritt hatte Erfolg: Sie läuft ! Und gar nicht schlecht. Einige kleine Störungen konnte ich Dank guter Hinweise hier im Forum und meinen vorhandenen Unterlagen schon beseitigen.
Für ein Problem habe ich noch keine Lösung gefunden: Die blockierte Banduhr.
Bei den ersten Laufversuchen der M10 lief die Uhr. Ja, das ist ein richtiger Hingucker. Nach einigen Bandläufen stellte ich die Uhr über den Rückstellhebel auf 0. Sie bewegte sich danach nur sehr langsam um bei einen neuen Reset in Stellung 12 Uhr zu verharren. Das Laufrad wird vom Band bewegt, ich sehe von unten die sich drehende Achse. Einen elektrischen Defekt der Bremse halte ich für unwahrscheinlich, da sich bei stromloser M10 und händischer Drehung des Laufrads auch nichts tut, oder ?
In den Unterlagen wird die Banduhr nicht näher beschrieben (außer einem Hinweis zur Schmierung). In einem Nebensatz eines Forenbetrags wird auf eine defekte Banduhr verwiesen und
die Möglichkeit der Blockade der Rückstelleinrichtung. Liegt hier mein Fehler ?
Da ich ungern Schrauben löse, deren Funktion ich nicht kenne, hier meine Fragen an die M10-Fachleute im Forum:
Wie baut man die Uhr aus? Hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung einer blockierenden Banduhr ? Wie wirkt die elektrische Bremse auf den Mechanismus ?
Einige zielführende Tipps wären für mich sicher hilfreich. Vielen Dank im voraus.
Holger-Gerd