A77 wird im Betrieb sehr warm
#1
Meine A77 MKIV wird insbesondere nach längerem Betrieb (über 1 Stunde) sehr warm, um nicht zu sagen heiß. Die Bandteller kann man danach kaum mehr berühren. 

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Zitieren
#2
Hallo

Ich habe 2 A77 und beide sind nach einer Stunde noch kühl, die Bandteller auf jeden Fall

Normal ist das definitiv nicht

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#3
Da bin ich aber beunruhigt. Die ursprünglichen Motorkondensatoren, die schon am Tropfen waren (ursprünglich 4,3 und 3,8 Mikrofarad) wurden durch 4,5 und 3,5 Mikrofarad Typen ersetzt. Könnte das ein Problem sein? Ansonsten fielen mir nur die Bremsen ein, aber die hab ich eigentlich schon perfekt eingestellt.

Gruß
Benjamin
Zitieren
#4
Also bei meinen beiden Revox A77 werden die Wickelteller nur Handwarm. Sowohl die MKII als die MK IV.
Eine Erwärmung kann ich mir nur durch Schwergängigkeit, zu hohe Betriebsspannung oder Windungsschlüsse vorstellen.

Bitte mal folgendes prüfen:

- Leichtgängigkeit der Motoren bei gelöster Bremse
- Betriebsspannung an den Motorwicklungen
- Stromaufnahme in Watt aus dem Netz (bei Play)
- Spannung in Volt an der Steckdose
- Stellung des Spannungswahlschalters

Evtl. haben andere Leute noch Ideen was hier im Argen liegen könnte.
Meine identisch revidierten Maschinen laufen ohne Probleme.
Zitieren
#5
Die Erwärmung wies sie bereits auf, als du sie damals revidiert hattest. Allerdings hatte ich mir dabei nichts gedacht, bis mich kürzlich jemand darauf ansprach, dass sie verdächtig warm wird.

Schwergängig ist nichts, auch wird alles mit korrekter Geschwindigkeit wiedergegeben, Gleichlauf ebenso perfekt. Zeigt sonst auch kein verdächtiges Verhalten.

Spannungsschalter steht bei 240V bei etwa 231 Volt Netzspannung.
Zitieren
#6
Dann wäre noch die Stromaufnahme, wenn diese nicht erhöht ist kommt mir noch die Aufstellung in den Sinn.
Also wie warm ist es im Raum und wie nah steht die Maschine an der Wand, kann sich die Hitze evtl. stauen?
Zitieren
#7
(11.08.2024, 22:15)Micha94 schrieb: Dann wäre noch die Stromaufnahme, wenn diese nicht erhöht ist kommt mir noch die Aufstellung in den Sinn.
Also wie warm ist es im Raum und wie nah steht die Maschine an der Wand, kann sich die Hitze evtl. stauen?

Die Maschine steht ziemlich genau an der Wand. Und die Temperatur schwankt natürlich schon je nach Jahreszeit. Es ist im Sommer aber echt so schlimm, dass ich sie ungerne einschalte, weil sie den Raum gehörig mit aufheizt.

Im Winter wird sie auch ordentlich warm, aber nicht so, dass man sich die Finger an den Bandtellern fast verbrennt.
Zitieren
#8
Spannung am Wickelmotor messen. Beim Umspulen und bei Play.
Zitieren
#9
Ich kümmere mich am Wochenende mal drum.
Zitieren
#10
Bei meiner A77 wurde der rechte Bandteller ungewöhnlich warm. Der Austausch eines Elkos wie hier beschrieben hat für Abhilfe gesorgt.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#11
Da hier aber wohl beide Teller unter Hitzewallungen leiden, kann es ja nicht am Booster-Elko liegen. Der macht ja nur die erhöhte Startspannung für den rechten Wickelmotor!
Zitieren
#12
Elkos sind bei mir alle neu und ja, beide Teller werden gleichmäßig warm bzw. heiß. Ich vergaß noch zu erwähnen dass Micha94 damals auch die Motorlager getauscht hat, sind so C2 Typen von TOJ Bearing. Hoffentlich ist nicht dabei etwas schief gelaufen.
Zitieren
#13
Nichts kann man leichter prüfen als die Motorlager:
Wenn bei gelüftetem Bremsband der Motor von Hand leicht und geräuscharm dreht und noch kurz nachläuft ohne zu klemmen, sind die Lager in Ordnung und korrekt eingebaut.
Zitieren
#14
Ich meine das waren sie, als ich die neuen Bremsbänder montiert und eingestellt hatte. Kann es aber gerne nochmal prüfen. Komme vor dem Wochenende aber nicht mehr dazu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste