Infos zu DDR Reporter Magnettongerät QR21 gesucht
#1
Hallo zusammen,



ich habe diese Woche ein kleines Reportage Tonbandgerät bekommen. Leider ohne weitere Infos. Heute habe ich dann das Gerät geöffnet um weitere Details herauszufinden.



Es scheint sich um ein Reporter Tonbandgerät von 1963 zu handeln, hergestellt vom Rundfunk und Fersehtechnischem Zentralamtes der DDR (RFZ). Eingänge hat es für Mikrofon und Pilotton mit einer mir nicht bekannten Steckernorm. Am Batteriekasten hat ein Vorbesitzer Stromkabel angeschlossen.



Hat jemand weitere Informationen zu diesem Gerät (Schaltplan, Anleitung, Historie) ?



Viele Grüße



Andreas



   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.ph...a8a9aa9542

Wenn bei Öffnen des Linkes eine Druckvorschau aufgeht->diese wegklicken.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

vielen dank für den Link. Da ist ja schon einiges beschrieben. Interessant wäre noch was über die Version QR21 herauszufinden, ob das die Version mit Pilotton war?

Und weiter interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch das "Blaubuch" Handbuch der Studiotechnik Ton. Ist das digitalisiert zu finden?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#4
Der Verfasser dieser Gerätevorstellung bei der IG-FTF, 19null5 ist ja auch hier angemeldet. Viell. liest er mit und kann mehr dazu sagen....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
(04.02.2024, 18:46)UHER-Fan schrieb: Hallo Matthias,

vielen dank für den Link. Da ist ja schon einiges beschrieben. Interessant wäre noch was über die Version QR21 herauszufinden, ob das die Version mit Pilotton war?

Und weiter interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch das "Blaubuch" Handbuch der Studiotechnik Ton. Ist das digitalisiert zu finden?

Viele Grüße

Andreas
Den Pilotkopf sieht man doch zwischen Lösch- und Aufnahmekopf! Einen Wiedergabekopf hatten die Dinger ja
nicht....
Zitieren
#6
(05.02.2024, 09:40)hannoholgi schrieb: ...Einen Wiedergabekopf hatten die Dinger ja
nicht....

Der Sprechkopf wird auch als Wiedergabekopf benutzt.

Gruß Jan
Zitieren
#7
(04.02.2024, 18:46)UHER-Fan schrieb: ....Und weiter interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch das "Blaubuch" Handbuch der Studiotechnik Ton. Ist das digitalisiert zu finden?...
Ich habe den DDR-Blaubuchauszug für das R21 mal angefügt.
Der Stromlaufplan ist hier nicht enthalten, Matthias hatte ja eine Quelle für den Plan weiter oben genannt

Gruß Jan


Angehängte Dateien
.pdf   R21 DDR_Blaubuch_Studiotechnik.pdf (Größe: 2.01 MB / Downloads: 24)
Zitieren
#8
(05.02.2024, 11:06)Ferrograph schrieb:
(04.02.2024, 18:46)UHER-Fan schrieb: ....Und weiter interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch das "Blaubuch" Handbuch der Studiotechnik Ton. Ist das digitalisiert zu finden?...
Ich habe den DDR-Blaubuchauszug für das R21 mal angefügt.
Der Stromlaufplan ist hier nicht enthalten, Matthias hatte ja eine Quelle für den Plan weiter oben genannt

Gruß Jan

Hallo Jan,

das ist ja super, das Puzzle setzt sich mehr und mehr zusammen.

Vielen Dank dafür.

Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste