Naja was heißt dekadent… also Superferro Cassetten von BASF oder AGFA waren schon sehr gut und je nach Musik sogar die bessere Wahl, weil Echtchrom im Bassbereich ganz schön einsacken kann. Wenn man natürlich nur die Ferro Standard Klasse kennt (ORWO lag ja noch unter der Qualität einer einfachen BASF LH, allein schon die Dropouts sind anstrengend und hoch aussteuern kann man die auch nicht), denkt man schnell, da geht nicht mehr und es kommt ja auch auf den Recorder an. Die besseren Decks kamen auch bei Ferro auf mindestens 14 oder 15 kHz, da fällt es kaum auf, dass der obere Hochton nicht ganz so brillant ist, wie bei Typ II, aber die RFT Decks kamen ja nur mit Chrom so hoch und hingen bei Ferro irgendwo bei 12 kHz und darunter, da hilft auch eine Superferro Cassette nix, außer, dass man sie super hoch aussteuern kann und sie im Bassbereich viel verträgt, aber trotzdem klingt es dann immer irgendwie muffelig.
(24.01.2023, 09:14)DOSORDIE schrieb: Naja was heißt dekadent… also Superferro Cassetten von BASF oder AGFA waren schon sehr gut
Ich fand auch die orangefarbene BASF LH Extra in den 1980ern gar nicht schlecht. Für mein erstes "HiFi-Equipment" zu Kinderzeiten (alte Philips-Kompaktanlage) war sie definitiv ausreichend.
Stichwort ORWO: Taugten die Chromdioxid-Kassetten von denen was?
(24.01.2023, 09:28)timo schrieb: ...
Stichwort ORWO: Taugten die Chromdioxid-Kassetten von denen was?
Naja, eine meiner 60er "Dessauer" habe ich kurz getestet, war ok. Meine vier "Beethoven" aus etwa 1987 (auf ORWO Chrom) spielen noch heute sehr gut. Aber wirklich vermessen habe ich sie nicht.
Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.
Die Chrom ORWO Bänder waren schon besser selektiert, aber trotzdem allerhöchstens auf dem Niveau billiger Einstiegschromdioxid Cassetten aus dem Westen. Also die AGFA Stereochrom oder BASF Chromdioxid II/Chrome Extra II sind da auf jeden Fall besser. Der Frequenzgang ist auch nicht mal das Problem, sondern eher die Dynamik, da ging nicht viel, eher weniger als bei den Ferros.
(23.01.2023, 06:33)Old-Papa schrieb: Ich bin früher mit Normalkassetten auf die Schnau+++ gefallen, daher umgehe ich diese wo immer es geht.
Früher, ja, ich auch. Da hatte ich aber ein einfaches Tapedeck ohne Einmessmöglichkeit. Um den Klang hörbar aufzumotzen wurden TDK und Maxell Typ II verfüttert.
Heutzutage besitze ich Geräte wie Revox B215, Akai GX 75, Sony TCK-770 ES, Kenwood KX-1100HX, Nakamichi BX-300, CR-4E usw. Damit lassen sich Typ I Bänder optimal einmessen und bespielen. Frequenzgänge bis 20 kHz sind an der "Tagesordnung". Das war "Früher" niemals möglich
Mittlerweile nutze ich sehr viele Typ I Bänder und bin sehr zufrieden. Mit Dolby-C komme ich sehr nahe an die CD. Ich sehe es auch nicht ein, für NOS Typ II Bänder diese mittlerweile unverschämten Preise zu zahlen.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
(22.01.2023, 21:36)Steffen87 schrieb: Aktuell ist das 5er Pack UR wieder für 11,84€ erhältlich.
.....
Gruß Steffen
Kauft die denn wirklich jemand?
Wenn ich richtig sehe ist das Normalband und zumindest für mich völlig uninteressant.
Old-Papa
Ich habe sie mir mal probeweise bestellt. Ist irgendwie mal wieder schön, ungebrauchte Kassetten in der Hand zu haben.
Mal sehen, wann ich dazu komme, diese zu bespielen. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich näheres weiß. Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...
(25.01.2023, 14:00)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...
Perry, Dein Onkyo verfügt über einen Bias-Regler an der Bedienfront Die Maxell UR benötigen für eine lineare Höhenwiedergabe einen negativen Bias. Den kannst Du mit diesem Regler verändern.
Mach am Anfang mal eine Aufnahme mit "Rechtsanschlag" und dann mit "Linksanschlag" und höre das Ergebnis an. Dann kennst Du den Einstellberich und kannst die UR so justieren, dass die Höhenwiedergabe möglichst nahe dem Original entspricht
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Negativ Bias ist ein wenig schräg... Die Mittelstellung ist ja nicht Bias 0.
Ob die UR weniger Bias als die Referenzstellung benötigt, hängt von der gewählten Referenz ab auf die das Deck eingestellt worden ist.
Wenn keiner was geändert haben sollte, ist das Onkyo auf die Maxell XL II C90 der damaligen Zeit eingemessen worden. So steht es wenigstens im Service Manual :
Die anderen Bandsorten sind auch angegeben:
Blank tape:
NORMAL -> Maxell UD I C-90
HIGH -> Maxell XL II C-90
METAL -> Maxell MX C-90
Ob der Bias damit für alle drei optimal eingestellt ist, kann man nur austesten, sofern man die entsprechenden Cassetten noch hat.
Normalerweise führt ein verringern des Bias zur mehr Höhen und ein erhöhen des Bias zu weniger Höhen. Wahrscheinlich wollte Manfred darauf hinweisen.
(25.01.2023, 14:00)Perry Dhalgren schrieb: Allerdings bin ich nur "Standarduser" und daher ist mein Tapedeck nicht eingemessen oder ähnliches. Einfach einlegen und los...
Perry, Dein Onkyo verfügt über einen Bias-Regler an der Bedienfront Die Maxell UR benötigen für eine lineare Höhenwiedergabe einen negativen Bias. Den kannst Du mit diesem Regler verändern.
Mach am Anfang mal eine Aufnahme mit "Rechtsanschlag" und dann mit "Linksanschlag" und höre das Ergebnis an. Dann kennst Du den Einstellberich und kannst die UR so justieren, dass die Höhenwiedergabe möglichst nahe dem Original entspricht
Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe gestern Abend mal eine CD probeweise aufgezeichnet. Den von die erwähnten BIAS-Regler habe ich dafür nicht auf 0 (Mittenstellung) gelassen, sondern nach Bedienungsanleitung auf -1 (von bis zu -6) geregelt.
Ich war natürlich faul und habe die gesamte CD aufgenommen. Als ich mir dann die Aufnahme kurz angehört hatte, kam sie mir nicht ganz so brilliant wie von der CD rüber, d.h. die Höhen waren nicht ganz so da.
Ich werde jetzt einfach mal die Lieder mit verschiedenen BIAS-Einstellungen aufzeichnen und mir das mal anhören. Dann melde ich mich nochmal.
26.01.2023, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2023, 10:29 von Manfred_K..)
Die Maxell UR benötigt einen "negativen Bias", also weniger Bias um die Höhen optimal aufzeichnen zu können.
In der Regel erreicht man weniger Bias mit Linksdrehung auf " - "
Es gibt aber, glaube ich, Decks, bei denen eine Rechtsdrehung den negativen Bias einstellt. Deshalb mein Vorschlag, zunächst mal den ganzen Einstellbereich mit Probeaufnahmen zu testen.
Perry, ich vermute mal, wenn die Einstellung bis -6 geht, dass die optimale Einstellung für die UR zwischen - 4 und - 6 liegen wird. Bin gespannt auf Deine praktische Erfahrung.
Und nur zur Sicherheit: Bitte die Reinigung der Köpfe mit ISO vor der Aufnahme nicht vergessen
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
26.01.2023, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2023, 10:48 von Manfred_K..)
(25.01.2023, 20:00)2245 schrieb:
Zitat:Negativ Bias ist ein wenig schräg... Die Mittelstellung ist ja nicht Bias 0.
Ob die UR weniger Bias als die Referenzstellung benötigt, hängt von der gewählten Referenz ab auf die das Deck eingestellt worden ist.
Hast ja Recht! Da Perry ein "Standarduser" ist, wie er selber geschrieben hat, habe ich mich sehr umgangssprachlich ausgedrückt.
Wenn das Deck von Perry noch auf Werkseinstellungen kalibriert ist, muss der Regler, nach meinen Erfahrungswerten, ziemlich weit nach links.
Das war z.B. bei meinen Nakamichi CR-2E, Yamaha K 1020, TCK-770ES welche ich alle im unverbastelten Originalzustand auf dem Tisch hatte genau so.
Das CR-1E, ohne externen Bias-Regler, war klanglich im Werkszustand mit der UR ziemlich übel. Das strahlt erst, nachdem ich es intern eingemessen hatte.
Falsche Einmessung bei der UR führen meist zu vernichtenden Urteilen im Netz. Ich bleibe dabei. Die UR ist ein gutes "Alltagsband", jedoch nicht ganz so gut wie z.B. eine TDK-D.
Die UR ist auf jeden Fall meilenweit besser, als der ganze Kernschrott, der mittlerweile aus China angeboten wird.
... jetzt bin ich auf den Bericht von Perry gespannt
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Hab jetzt das gleiche Lied mit jeweils -2, -3, -4 und -5 (Skala ging doch nicht bis -6) aufgenommen. Diesmal habe ich es über Kopfhörer und nicht über die Lautsprecher abgehört.
Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach bei -2 und -3 das Lied am besten rüberkam, wobei die Unterschiede nicht so groß sind. Allerdings fand ich, das bei dem Lied die Zischlaute bei -4 und -5 mehr "zischten"
Das Tapedeck habe ich natürlich gebraucht gekauft. Ob es verbastelt ist, kann ich nicht sagen, ich habe hier nur erfolgreich den leiernden Riemen getauscht bekommen. Ich hoffe, da nichts sonst verstellt zu haben.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Musik über meinen Kopfhörer (Beats Mixr) besser rüberkommt als über meine kleinen Denon-Lautsprecher. Wobei ich finde, CD klingt da etwas besser als Tape, sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher.
Was mir nur noch aufgefallen ist, das die Kassetten beim Spulen relativ laut sind, wobei ich jetzt erst eine aufgemacht und ausprobiert habe. Beim Abspielen jedoch ist nichts zu hören (außer der Musik).
(26.01.2023, 12:35)Perry Dhalgren schrieb: Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach bei -2 und -3 das Lied am besten rüberkam, wobei die Unterschiede nicht so groß sind. Allerdings fand ich, das bei dem Lied die Zischlaute bei -4 und -5 mehr "zischten"
Wobei ich finde, CD klingt da etwas besser als Tape, sowohl über Kopfhörer als auch Lautsprecher.
Was mir nur noch aufgefallen ist, das die Kassetten beim Spulen relativ laut sind, wobei ich jetzt erst eine aufgemacht und ausprobiert habe. Beim Abspielen jedoch ist nichts zu hören (außer der Musik).
Perry
Prima, das passt doch alles
zu 1) Das Verhalten ist normal, eventuell mit der Aussteuerung etwas zurückgehen. Die Hochtonwiedergabe sollte in etwa dem Original entsprechen.
zu 2) Das ist auch in Ordnung, da die UR nur ein einfaches Typ I Band ist und das Tapedeck "nur" Mittelklasse.
zu 3) Ist auch normal, es gibt mechanisch bessere Kassetten
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Punkt 3 kann auch ich bestätigen. Wickelt gerne auch etwas unsauber, wenn sie gespult oder im Walkman verwendet wird, daher lasse ich im Tapedeck die UR immer ganz durchlaufen. Schwergängig werden die durch den Versatz auf dem Wickel aber normal nicht.
06.06.2023, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2023, 07:50 von al3x135.)
Achja, weil ich's gerade wieder gesehen habe.
Im Nachbarforum gibt es einen Thread, der sich mit der neuen EQ Professional Cassette befasst, darin hat sich jetzt scheinbar ein Mitarbeiter der Herstellerfirma gemeldet.
Ich bin auch mal gespannt (Manfred K. sicher auch), ob man dann auch mal mehr zu den Quellen von dem verwendeten Band (oder überhaupt sonst noch etwas außer dem einen Beitrag) erfährt.
Tja, leider ist bis jetzt nichts mehr von der EQ gekommen. Auch die 2023 Modelle habe ich bei uns im Müller noch nicht gesichtet. Interessant wäre schon, ob die jetzt "sauber" sind.
Ansonsten heißen die RTM nicht mehr "Fox". Aber bei Amazon gibt es jetzt einen schmucken 3er-Pack:
Was ich bei der neuen RTM eher interessant finde ist das Gehäuse. Das Band ist ja wahrscheinlich dasselbe wie in der Fox.
Das ist einmal diese "Bandlaufstabilisierung" a la TDK MA-XG. Und dann hat das Gehäuse ja vorbereitete Aussparungen für Typ II und auch für Typ IV Kassetten. Benutzt da jemand also wirklich "alte" Formen? Kommen denn die Gehäuse auch von Musicbox? Weiß das jemand?
Viele Grüsse
Volker
Womit ich derzeit Musik höre: Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977 SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
die EQ "Manufactured in 2022" gibt es bei uns im Müller (Raum Stuttgart) seit Anfang dieses Jahres. Gespannt warte ich auf das 2023-Modell, ob die den Staub in den Griff bekommen haben.
Die neuen RTM finde ich von der Optik her wunderschön. Werde mir mal bei Gelegenheit welche bestellen. Die sehen auf dem Foto richtig solide und edel aus...
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ja, das sind definitiv ebenfalls Musicbox-Gehäuse bei den neuen RTM-Cassetten. Die Form gibt es schon lange, nur mit dem kleinen Unterschied, daß die Bandführungsbrücke früher nicht so schick ausgerundet war. Es wurde scheinbar nur die Brücke geändert, und die Form derr transparenten Gehäusceschalen beibehalten.
Bereits vor ca 20-25 Jahren habe ich mal eine Demo-Cassette mit genau so einem Gehäuse auf dem Flohmarkt gefunden und nicht schlecht gestaunt, konnte es natürlich erstmal überhaupt nicht zuordnen.
danke für die Info. Ich hatte das auch vermutet aber eben auch nur die alte Version auf der Webseite gesehen.
Bezüglich Kassetten in 2023 - in der Zwischenzeit tummeln sich ja so einige - wahrscheinlich chinesische - Kassetten auf Amazon. Neu zumindest für mich sind da diese Varianten (ich weiß nicht ob wir die schon hatten):
Wahrscheinlich allerdings alles "Schrott" was die Bandqualität angeht. Zumindest deuten einige Rezension darauf hin. Fairerweise muss man sagen das zumindest teilweise vor allem auch mit Sprachaufnahmen als Verwendungszweck geworben wird.
Was ich nicht so ganz zusammen bekomme - gerade zum Beispiel bei der "Reshow" Cassette - wenn man sich mal so die Beschreibung und die Bilder auf Amazon ansieht dann hat man sich ja dort echt viel Mühe mit Erklärungen, Bildern, Design etc. gegeben. Um dann "Schrott" zu verkaufen. Finde ich halt irgendwie komisch/schade. Was ist da denn dort dann für Band drin? Irgendwelche alten Restbestände? Oder wirklich wie gerne mal vermutet sogar Video-Band?
Viele Grüsse
Volker
Womit ich derzeit Musik höre: Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977 SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Am besten in diesen Jahr 2023 ist mMn die neue RTM One, egal ob C60 oder C90.
Die haben schöne und präziese Gehäuse und das beste neue Band welches zu bekommen ist.
Da kommen die Chinabänder und auch die andern obskuren Kassetten nicht nur nicht ran,
da liegen Welten dazwischen.
Die Gehäuse sind, Dieter Bohlen würde sagen: Meeega!. Wesentlich besser, als das was Maxell mit den letzten UR abgeliefert hat.
Beim Spulen absolut leise, nur ein leichtes surren. Kein klackern, Kein rattern. Erster Aufnahmetest. Das Revox B 215 misst sauber ein, Klang einwandfrei und unverfälscht.
Gut gemacht RTM!
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Ich find diese PolyGram Vibes total cool. Ich mag diese Gehäuse mit den eckigen Aussparungen bei den Mitt/End 80er Cassetten von Polystar und co. total gerne. Außerdem erinnert mich das an meine Kindheit, weil die Karussell Cassetten das ja auch hatten.
Volker, das Rot sieht auch klasse aus. Ich glaube, die muss ich auch noch haben
Bin gespannt, wie Dir die Kassetten gefallen. Mittlerweile habe ich die RTM auch auf dem Sony TC-K 770 ES getestet. Bei der manuellen Einmessung sind die Balken absolut ruhig und konstant. Bei so manchen gebrauchten Kassetten ist da immer eine gewisse Unruhe drin.
Der Klang und die Aussteuerbarkeit sind klasse, zwischen Vor- und Hinterband ist praktisch kein Unterschied zu hören. Ich bin begeistert.
Meine Frau meinte: "Das klingt besser"...es war...Hinterband mit Dolby C !
Viele Grüße
Manfred
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Schön, endlich mal eine neue Cassette , die sich mit dem neuen Gehäuse mal etwas von den anderen abhebt und trotzdem gut performt. Die schwarze "Brücke" erinnert mich an Sony Cassetten aus den 1990ern, da gab's sowas ja auch...
Manni, da hast du mit der 2022er aber Glück. Wir waren die Tage am Bodensee, bei Überlingen. Bei Müller gab es die 2022er "nur" im Musicbox Gehäuse mit rotem Vorspannband.
Hab mal die RTM C90 bestellt, bin schon gespannt.
Hatte auch vor Jahren einen 10er-Pack FOX c60 gekauft, die klingen echt gut für eine Neuproduktion, nach mehrmaligen wiederbespielen (Sonderfall) habe ich allerdings Drop-Outs bekommen.
Falls wer was anderes behauptet (wie bei einer Rezession auf Ama*on), ja sie sind IEC-I kompatibel!
Frequenzgang & Aussteuerbarkeit ident zur TDK-D, besser als Maxell UR.
Getestet auf meinen Nakamichi.
@Michael: Wobei mir das Musicbox Gehäuse besser gefällt. Aber die mit dem roten Vorspannband stauben am Anfang recht extrem. Oder hast Du eine zum Testen mitgenommen?
Interessant wird es, wenn die 2023 Modelle verfügbar sind. Wenn die dann die Produktion "sauber" hinkriegen, durchaus eine Alternative zu dem anderen Plunder, der so angeboten wird. Ich würde die dann auf Platz 2 setzen. Platz 1 geht ganz klar an RTM.
"Frequenzgang & Aussteuerbarkeit ident zur TDK-D, besser als Maxell UR." Da stimme ich zu 100% zu.
Von den 1. RTM Fox habe ich ebenfalls ein paar C90. Teilweise schon öfter mit dem Revox B 215 abgespielt, bisher ohne auffällige Drop-Outs.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
@Michael, prima, eventuell hast Du Glück. Und wenn nicht, ist es gut zu wissen, dass es tatsächlich nur um Produktionsstaub handelt und nicht um Abrieb.
Nun aber nochmal zurück zur RTM TYP ONE. Ich habe gerade ein Sony TCK-790ES revidiert und in diesem Zuge ein paar Frequenzschriebe gemacht, da der Tonkopf schon etwas Einschliff zeigt, wollte ich sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.
Aussteuerung so, dass -20dB am Tapedeck angezeigt wird (Vor-und Hinterband, Kassetten wurden genau eingemessen).
RTM TYP ONE:
TDK-SA:
Dieser "Quick and Dirty" Test zeigt ganz eindeutig, warum die RTM TYPE One so gut klingt. Die Linearität ist bei beiden Bändern hervorragend. Den leichten Höhenabfall im Bereich ab 15 kHz dürften die meisten User gar nicht mehr wahrnehmen.
Im Revox B 215 sind die Ergebnisse der RTM TYPE ONE noch besser, der Höhenabfall setzt erst ab 17 kHz ein. Aber das ist Minimal!
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
der Höhenabfall liegt aber nicht an der RTM, sondern am Sony.
Weiters wäre eine genauere Auflösung hilfreich, denn 10dB Skalierung ist schon etwas arg hoch.
Probiers mal mit 1dB, da sieht man mehr.
Hier mal meine letzte Messung einer Type-I (Normal-Position) am Nakamichi:
Die erste EQ professional, die ich hatte, hat auch gestaubt, die Zweite nicht. Allerdings haben Beide irgendwie Fadig und bei der Zweiten wellt sich das Band an der einen Bandkante schon seit der ersten Aufnahme. An meinem Deck kann es nicht liegen. Ich bin mir nicht sicher ob das vor dem Bespielen schon so war.
Ich dachte eigentlich die EQ Professional wäre eine umgelabelte FOX, aber ich glaube das ist noch Mal was Anderes, auch weil die Bänder scheinbar variieren und ich sie zumindest laut dem was hier über die FOX geschrieben wird qualitativ darunter einstufen würde, auch wenn die Qualität nicht schlecht ist.
15.07.2023, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2023, 13:39 von Manfred_K..)
(15.07.2023, 11:05)guenti_r schrieb: @Manfred,
der Höhenabfall liegt aber nicht an der RTM, sondern am Sony.
Ja, klar, auf jeden Fall. Das Sony ist angegeben mit Typ 1: 20-17.000 HZ und Typ II 20-19.000 HZ.
Die Nakamichis gehen bei Typ I bis 20.000 Hz, so auch z.B. mein CR 4E. Auch mein CR 2E und das RX 202 schaffen das.
Hier nochmal feiner aufgelöst die Messwerte vom 790 ES mit RTM TYPE ONE. Eine super Performance, wenn man noch den etwas eingeschliffenen Kopf berücksichtigt
(15.07.2023, 11:31)DOSORDIE schrieb: Ich dachte eigentlich die EQ Professional wäre eine umgelabelte FOX
Tobi, da bin ich mir ganz sicher, dass dem nicht so ist. EQ und RTM sind unterschiedliche Bänder.
Auch klingt das reine Rauschen der EQ und der RTM unterschiedlich
Mann, mann, mann ist der Manfred bekloppt, der hört sich schon das reine Rauschen der verschiedenen Kassetten an
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Die EQ hat im Rauschen ein leichtes Knistern, wie kleine "Nadelimpulse". Die RTM rauscht dagegen sehr gleichmäßig.
Ich würde subjektiv behaupten, dass der Geräuschspannungsabstand bei der RTM etwas besser ist. Von der maximalen Aussteuerung sind beide etwa gleich, wobei auch da die RTM eventuell einen Tick pegelfester ist.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Scheint so, daß für die Kette "Supreme" wieder ein paar UR in die USA geliefert werden. Wenn die Aktion vorbei ist, verschwinden die bestimmt ganz schnell wieder aus dem Sortiment. Oder der Erfolg ist so groß, daß nochmal ein Container UR geordert wird - was vor allem vom Preis abhängen wird.
Hergestellt werden die alle bei Panggung in Indonesien. Jetzt fehlt nur noch ein Händler in Europa, der groß genug ist, davon relevante Mengen umsetzen zu können.
Previously, both the origin of the tape and the country of assembly were listed on the Japanese Maxell URs.
It was common with Maxell that it was Tape Made in Korea, Assembled in Indonesia.
On the new Maxell URs, this information is no longer there, it just says Indonesia.
I think if they used up the stock of tapes made by Korean manufacturers, they switched to all available from China, the tapes in Maxell UR were replaced by 2 or 3 types, maybe more, during 2005-2020.
On Tapeheads someone was describing that Panggung makes their own tape.
So I have put Tape Made in China on the web with a question mark for now.
For the European Maxell URs, the origin was almost never mentioned, since 2012 there was I think a mention of Indonesia or Malaysia.