Wo gerade Amazon erwähnt wurde. Amazon verkauft ja auch die Fox im "neuen" Gehäuse mit Bridge, hat diese schon einer testen können? Ich habe bei Thomann bisher nur die alte im Musikbox Gehäuse erhalten, weder die Maxell like noch die aktuelle mit Bridge.
(09.12.2022, 08:00)Technics123 schrieb: Ich habe bei Thomann bisher nur die alte im Musikbox Gehäuse erhalten, weder die Maxell like noch die aktuelle mit Bridge.
Das ist interessant. Ich dachte nämlich, Thomann hätte einfach die Bilder noch nicht ausgetauscht, aber anscheinend haben die tatsächlich die aktuelle Variante noch gar nicht.
Dann liegen die aber schon lange bei Thomann rum. Z.Z. gibt es die C60 für 4,75€ als Topseller. Erstaunlicherweise ist die ATR Cobalt Gold auch ein Topseller, für schlappe 26€. Würde mich mal interessieren, ab welcher Menge bei Thomann Produkte als Topseller tituliert werden.
Die gab es im August schon einmal zum ähnlichen Preis. Hatte dann einen 5er Pack bestellt, der aber erst mal nicht lieferbar war. Und dann hab ich nicht mehr dran gedacht, bis heute das Päckchen kam...
Ich habe da völlig den Überblick verloren. Sind die jetzt aus aktueller Produktion oder alten Lagerbeständen? Und kann man die bedenkenlos nutzen? Es gab doch mal irgendeinen Typ, der unter Umständen die Tonköpfe beschädigen könnte bzw. für schnellere Abnutzung sorgen könnte?
Das sind Restbestände aus der letzten Serie für den US-Markt. In diesem Fall hier aus Indonesien, und damit unbedenklich verwendbar. Da nur noch "Assembled" und nicht mehr "Made" in Indonesia drauf steht, kommt das Band wahrscheinlich nicht mehr von Panggung, sondern von Acme. Große Sprünge kann man damit qualitativ nicht machen, aber immerhin richtet es keinen Schaden an.
In gleicher Verpackung gibt es auch eine Variante, bei der ich vorsichtig wäre. Die kommt von Aurex aus Mexiko.
Danke, für den Amazon Tipp! Den "Blown-Away-Guy" musste ich ebenfalls haben. Gerade angekommen:
Auch wenn es auf dem Foto nicht zu erkennen ist. Links ist das Band etwas dunkler. Wenn die Kassette auf Zimmertemperatur ist, werde ich mal beide vergleichen.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Beide Maxell UR verhalten sich elektrisch identisch. Beide benötigen einen negativen Bias. Einmessung auf dem Revox B215 ohne Probleme. Abrieb ist nicht feststellbar.
Die Klangqualität empfinde ich als ausgesprochen gut. Aussteuerbarkeit bei heftiger Trance/Elektro Musik bis + 2 dB. Das entspricht auf dem B 215 einem Bandfluss von 250 nWb/m!
Bei "ACDC - Live at River Plate" auch ohne hörbare Verzerrung bis + 3/4 dB, auf dem B 215.
Für den Preis m.M.n. heutzutage ein Schnapper. Wenn ich sehe, dass für die UR in NOS sonst gerne Preise zwischen 4 -5 Euro aufgerufen werden und die neue EQ ebenfalls in dieser Preislage spielt.
Apropos EQ: Die EQ rauscht etwas mehr und hat am Anfang dieses hohen Abrieb, der nach einigen Durchläufen merklich nachlässt. Ich vermute daher "Staub" der bei der Produktion entsteht.
Viele Grüße
Manfred
"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Hoffe, man sieht mit der anderen Kamera (dem Glücklicherweise-Nicht-Samsung-Apparat) den Unterschied (links alte Ausführung mit dicker scheinendem Band mit Tiefbraunton; rechts neues, gewölbtes, unempfindlicheres sowie helleres, weil wohl dünneres Band) :