Dickey Betts & Great Southern - Rockpalast 1978
#1
Ein Fundstück aus einem Blindkauf, scheint wohl ein live Mitschnitt (Raidio?) von 1978 zu sein, da kein Schallplattenknacksen oder dergleichen zu hören ist. Bin gespannt was in der Kiste noch so alles versteckt ist :-)
Zitieren
#2
Wenn man alt genug ist, kennt man
http://www.musikreviews.de/reviews/2019/...-And-2008/
oder hat damals selbst nachts mit dem Finger auf der Aufnahme-Taste des Tonbandgerätes  vom Radio oder Fernseher mit-geschnitten.

Ich hatte das Pech, daß das nagelneue Band  über eine längere Strecke mittig zusammengefaltet  bei der Konfektionierung auf die Spule gewickelt worden war.
Durch den scharfen Kniff lag des Band nicht plan auf dem Aufnahmekopf und die Aufnahme war weitgehend unbrauchbar.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

nicht traurig sein, beide Konzerte gibt es auf Apple Music.

Also …. neue Bänder besorgen und drauf damit  Big Grin

LG

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#4
Die Trauer liegt einige Jahrzehnte zurück.
Apple Music brauche ich nicht,
bei youtube gibt es reichlich Dickie Betts
und vieles andere...
Es fiele mir auch nicht im abwegigsten Traum ein, digital gespeicherte Musik auf Magnetband zu übertragen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Leider ist bei CD oder Apple kein Moderatorgelaber drauf ;-), so ein Radiomittschnitt hat irgendwas besonderes.
Zitieren
#6
(23.11.2021, 12:57)Es fiele mir auch nicht im abwegigsten Traum ein, digital gespeicherte Musik auf Magnetband zu übertragen. schrieb: MfG Kai

…. grundsätzlich hast Du sicher irgendwo Recht. Ich nehme i.d.R. auch keine Musik, die ich auf Vinyl oder CD habe, auf Tonband auf … es gibt aber schon einige (nicht wenige) Ausnahmen …. Friday Night in San Francisco z.B. habe ich sowohl auf LP, als auch auf Band …. aufgenommen aus Apple Music als HiRes File und dann über einen externen Analog Wandler geschickt …. da ist die LP leider Letzter :-(
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#7
(23.11.2021, 17:02)Analogy schrieb: Friday Night in San Francisco

habe ich sicher irgendwo als CD rumliegen.
Ich käme auch nicht auf die Idee, das als LP zu kaufen...
fahre auch nicht mehr mit dem Hochrad zum Bäcker...
oder mit der Draisine in die Innenstadt.

MfG Kai
Zitieren
#8
(23.11.2021, 17:38)kaimex schrieb:
(23.11.2021, 17:02)Analogy schrieb: Friday Night in San Francisco

habe ich sicher irgendwo als CD rumliegen.
Ich käme auch nicht auf die Idee, das als LP zu kaufen...
fahre auch nicht mehr mit dem Hochrad zum Bäcker...
oder mit der Draisine in die Innenstadt.

MfG Kai

…. ok dann weiterhin viel Spaß mit (flacher) digitaler Musik  Big Grin

(23.11.2021, 16:59)likeme schrieb: Leider ist bei CD oder Apple kein Moderatorgelaber drauf ;-), so ein Radiomittschnitt hat irgendwas besonderes.

stimmt ….. aber immer noch besser als nichts
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#9
Alle Musik geht analog auf meine Ohren,
egal wie sie gespeichert war.
Ich suche die Musik nicht danach aus, auf welchem Speicher-Medium sie daher kommt.
Wenn es das Gesuchte in unterschiedlichen Speicherformen gibt, nehme ich die modernste mit den wenigsten technischen Schwächen, die meinen Ansprüchen genügt.
Wer digital gespeicherte Musik mit Flachheit assoziiert, outet seine Vorurteile.

Für die Kompressions-"Orgien" mancher Medien sollte man nicht die "mißbrauchte" Technik verantwortlich machen sondern die mißbrauchenden oder unfähigen Anwender.

Also sprach Kai
Zitieren
#10
(23.11.2021, 18:23)kaimex schrieb: Wenn es das Gesuchte in unterschiedlichen Speicherformen gibt, nehme ich die modernste mit den wenigsten technischen Schwächen, die meinen Ansprüchen genügt.

… so soll es dan sein …. ich nehme die, die am besten klingt
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#11
(23.11.2021, 18:33)Analogy schrieb: ich nehme die, die am besten klingt

das sagen/glauben alle
und hat seine subjektive Berechtigung

MfG Kai
Zitieren
#12
Wer es unbedingt haben/sehen/hören will:
Dickey Betts + Great Southern 1978 ist dereinst als DVD erschienen. Findet sich im Rockpalast Archiv.

Gruß

Edit: Kai's link wies schon in diese Richtung,  wie gerade erst bemerkte....
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Genau - habe ich auch gerade gefunden.
Gibt eine Rockpalast DVD-Collection

Aber um oben nochmal anzuknüpfen ohne das klassische "Rockpalast proudly presents...."
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#14
Ja, der gute Albrecht Metzger...

Die Rockpalast Events waren damals das absolute Highlight für uns. Die Tonbandmaschine lief immer mit.
Leider sind alle diese Aufnahmen verschütt oder unbrauchbar geworden.
Was ich noch habe, ist eine qualitativ sehr gute Aufnahme vom Patti Smith Rockpalast Auftritt vom April '79
Das Konzert habe ich damals mit meinem nagelneuen AKAI GXC-725D aufgenommen und irgendwann mal digitalisiert.
Bei der Youtube Version bekommt man ja Soundtechnisch die Krise...

Gruß, Jan
Zitieren
#15
(16.01.2022, 19:37)bevergerner schrieb: ...
Gibt eine Rockpalast DVD-Collection

Aber um oben nochmal anzuknüpfen ohne das klassische "Rockpalast proudly presents...."

Naja, von einem Mitglied des Bandmaschinenforums darf man wohl ein bisschen Kreativität erwarten... Wink

Wer die Ansage von A.Metzger vermisst, kann sich doch eine solche aus dem Netz aufschnappen und diese mit der Live-DVD zusammengemischt aufs Band bannen. Das bringt man mit jedem Simpel-Mischpult zustande und dann hat man "was Eigenes". (Fast so wertvoll, wie ein Jodeldiplom *) Big Grin


Gruß
Peter

*wie man da dran kommt, verriet uns dereinst der unvergessliche Loriot

Und dabei soll das alles Kalkül gewesen sein, mit der etwas holprigen Ansage.

https://www.spiegel.de/video/wdr-rockpal...83482.html

Aber vielleicht hat man sich das im Nachhinein so hin gebogen. Egal - authentisch wars und Spaß gemacht hats auch. Was wären Ansagen in einer Fremdsprache ohne Wiedererkennungswert (...man höre Mal Sondock - ohne seinen texanischen Zungenschlag und ohne Fehler kaum denkbar.)
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste