Bandgeräte im Film
stubbe sieht rot

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hatten wir den schon?
[Bild: 40513293jf.jpg]

Na, wer erkennt den Film?
Zitieren
Blues Brothers
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo!

Neulich auf ARD-Alpha in einer Retro-Sendung:

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Tango & Cash (1989)

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Gestern einen Klassiker gesehen:

Blondinen bevorzugt (Gentlemen Prefer Blondes), Howard Hawks, USA 1953

Darin natürlich eine Bandmaschine. Keine Ahnung, was für ein Modell. Wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, hier vor kurzem vorgestellt.

   
   
Allerdings schaute ich den Film nicht wegen möglicher Bandmaschinen.
   
Die Attraktion war eine andere. Technicolor. Was soll ich sagen ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
Hallo!

Könnte ein FICORD-Modell sein...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
weiß jemand, was das für eine Monster-Maschine im rechten Bild von Tango und Cash ist ? Die Bandführung sieht echt abenteuerlich aus, mit riesigem Regelweg der Fühlhebel...

Grüße, Rainer
Zitieren
vielleicht ein Datenlaufwerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Bandlaufwerk
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Rockford

       
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Linkes Bild: MCI Recorder, 1/2" 4 Kanal und MCI JH110 1/4"
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
(10.02.2021, 22:16)MatthiasB. schrieb: Linkes Bild: MCI Recorder, 1/2" 4 Kanal und MCI JH110 1/4"

Und das auf dem rechten ist eine TEAC A-5300 (ohne Dolby) oder A-5500 (mi Dolby). Optisch unterscheiden sie sich dadurch, daß die 5500 unten sieben Schalter hat, die 5300 nur fünf. Ich meine, die 5500 zu erkennen.
Zitieren
(10.02.2021, 18:25)sensor schrieb: vielleicht ein Datenlaufwerk
Ja, das könnte natürlich sein. Optisch in jedem Fall ein Highlight... Smile 

Grüße, Rainer
Zitieren
Musikvideo!

Eddy Huntington - U.S.S.R. (1986)

Nagra bei Minute 1:58 (und noch ein paar mal später).
Zitieren
kojak - der tote im kofferraum -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
stahlnetz - bankraub in köln -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Suchbilder  Huh

Pulp Fiction
[Bild: img_22121024klou4kk3d.jpg]


SIEBEN  Film

[Bild: 20210226_220403qkjuz.jpg]
[Bild: 20210226_220149b2k28.jpg]
[Bild: 20210226_220224c5k3b.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
friesland

   

reginald Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo!

Neulich auf ARTE in der "Rockfield"-Dokumentation:

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Um Pferde zu interviewen reichen also Leerspulen ganz ohne Band Big Grin
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
...Ist ja auch viel handlicher so. Das geht aber nur, wenn man im Spiegeluniversum ist!
Zitieren
Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger  - Kidnapping -  in Farbe Big Grin 

   

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Kein Film, aber Musikvideo - Portishead "Chase the tear"
   
Revox B77, mehrmals kurz zu sehen, meist unscharf.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=0jsxYnBjf5U

Kabelsalat. ^^
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Rockford

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Im "Titel Thesen Temperamente" (ARD) war gerade in einer Reportage "71/72: Die Saison der Träumer" kurz ein Tonbandgerät zu sehen. Auf die Schnelle konnte ich es nicht erkennen, könnte ein Telefunken M204 gewesen sein. Spulen waren auf jeden Fall die Telefunken 18er Kunststoffspulen mit rot-weißem Etikett.

Ich schaue bei Gelegenheit mal in der Mediathek nach.
Zitieren
Hallo,

habe mal eben einen Screenshot gemacht.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Kojak - Herzdame -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Wanninger  - Skatbrüder -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Grundig TK23L
Zitieren
Ich halte TK 19 L dagegen. Der TK 23 L hatte oben noch einen Spurwahlschalter.

Kniffeliger fand ich den im vorherigen Beitrag. Es dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas japanisches sein, aber was?
Zitieren
Könnte nach der Lage der Tonkopfabdeckung, dem Knebelschalter und der Art des Gehäuses eine Akai sein, so aus der Zeit der 4000DB, da erkenne ich Ähnlichkeit, aber die Drehregler rechts passen nicht
Zitieren
(19.03.2021, 17:52)8100 schrieb: aber die Drehregler rechts passen nicht

Genau darüber bin ich auch gestolpert.

Sony hatte ein paar Modelle mit solchen Drehreglern, aber bei denen war die Tonkopfabdeckung m.W. immer mittig zwischen den Spulen, während sie hier Akai-typisch nach links versetzt zu sein scheint.

Könnte von einem kleineren japanischen Hersteller stammen. Toshiba. JVC, irgendsowas?
Zitieren
Ich finde die Dreizackaufnahmen sowohl für Sony als auch für Akai zu kurz. Die Tonkopfabdeckung scheint mit Schlitzschrauben befestigt zu sein. Von Sony und Akai kenne ich nur Kreuzschrauben. Mein erster Gedanke war allerdings auch Sony.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
dafür würde wieder die rechts von der Abdeckung liegende Andruckrolle zu Akai passen, vielleicht ein Modell, das es hier in Europa nicht gab???
Zitieren
Die 2 - Das doppelte Lordchen -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Irgendeine greise Sony. TC-252?
Zitieren
Musikvideo - aber mal wieder eins, wo man ganz genau hingucken muss, um die Bandmaschine überhaupt zu erkennen.

Savage Garden - I Want You (1996)

Es geht los bei ca. Minute 0:50.

   

Ich werfe mal vorsichtig eine Akai M-9 in's Rennen.
Zitieren
In der Doku über Suzi Quatro auf NDR:

       
Zitieren
Mike Hammer   - Blinde Liebe -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Trio mit 4 Fäusten  - verraten und verkauft -

   
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Da muss man ausnahmsweise nicht lange über das Modell spekulieren. Smile

Philips in einer US-Serie find' ich aber ungewöhnlich. Und dann noch mit einer Akai-Spule...
Zitieren
... und einer Teac!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo!

In einem Louis de Funez Film gesehen:

Grundig TK14(?)
   

"außer Konkurrenz" im gleichen Film:
Philips Mignon
   

...und im "Hexer":

   

bzw. in "Neues vom Hexer":

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

..aus "Feuerball":

UHER 4000-S
   

   

Jap. Minitape(?)
   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Der ins Buch verpackte Rekorder könnte der sein:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/v...l-23484757

Gruß
Lois
Zitieren
Hallo zusammen,

hier drei Bandgeräte, gesehen in der Dokumentation "Heino Jaeger - look before you kuck".

           

Übrigens eine sehr sehenswerte Doku über diesen besonderen Künstler.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
(06.04.2021, 08:38)cisumgolana schrieb: Grundig TK14(?)

TK23
Zitieren
Hallo!

Das Loewe Opta ist wohl unter dem Bett hervorgezogen
worden. Alles voller "Wollmäuse" - igitt!

Das RdL ist Eines ohne Endstufen, also ein RdL-C

Gruß
Wolfgang

@sonicman: Danke für die Korrektur
Zitieren
Hallo Wolfgang,

gut beobachtet.
Was mich sehr befremdet hat: das Loewe Opta stand mitten im Zimmer auf dem Fußboden und zur Bedienung musste er sich mühsam bücken.
Auf seinem Schreibtisch wäre es bequemer gewesen.
Aber es gibt ja auch "ebayer", die Geräte in der Küche auf den Fußboden stellen und dann von schräg oben fotografieren.
Gefühlt 80% des Bildes sind Fliesen, der Rest kaum zu erkennen....

Nebenbei: die Doku habe ich aufgezeichnet. Falls jemand Interesse hat, könnte ich eine DVD brennen oder eine Datei in die Cloud schieben. Der Download wäre dann aber 4,4 GB groß.

Schönen Tag und Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
(08.04.2021, 20:57)Alfred F schrieb: Hallo zusammen,
hier drei Bandgeräte, gesehen in der Dokumentation "Heino Jaeger - look before you kuck".
Übrigens eine sehr sehenswerte Doku über diesen besonderen Künstler.
Gruß
Alfred
 Loriot schrieb: „Wie konnte es geschehen, dass Heino Jaeger 25 Jahre ein Geheimtipp blieb? Wir haben ihn wohl nicht verdient.“
Danke, Alfred, für den Hinweis auf Heino Jaeger, ich kannte ihn noch nicht.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste