Saab 90, laut Wikipedia nur rund 600 mal nach Deutschland importiert.
Bei einem Fiat Ritmo war ich heute leider zu langsam.
AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
|
Saab 90, laut Wikipedia nur rund 600 mal nach Deutschland importiert. Bei einem Fiat Ritmo war ich heute leider zu langsam.
07.03.2021, 12:49
Saab 90!
Einen Ritmo habe ich in freier Wildbahn wohl zuletzt in den 90ern gesehen. Viele Grüße Nils
07.03.2021, 12:50
....was mich überhaupt nicht wundert.
Gruß
Manfred Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang. (07.03.2021, 12:49)tk141 schrieb: Einen Ritmo habe ich in freier Wildbahn wohl zuletzt in den 90ern gesehen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich davor den letzten gesehen habe. Schließe nicht aus, daß das ebenfalls 20 oder mehr Jahre her ist. Die Dinger sollen ja gerostet haben wie die Hölle. (Mein Mathe-Prof an der FH hatte einen in schrottreifem Zustand, der irgendwann einem Audi 80 wich, das war irgendwann 1996 oder so.) Der gestern war sogar die erste Ausführung mit den "Glubschaugen" und den runden Türgriffen, die mir am besten gefällt. https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ritmo...14735).jpg
07.03.2021, 20:12
Jetzt erst gesehen - Danke Wolfgang! Immerhin hat der Saxo eine sehr schöne Farbe, die auch dem Xantia sehr gut steht, dort aber leider sehr selten ist. Der Saxo ist wirklich so ein Nicht-Citroën, der mit minimalen Änderungen aus einem Peugeot 106 entstanden ist. So ein Badge-Engineering gab es vorher schonmal mit dem LNA, der ein 104 Z mit minimalen Änderungen war, deshalb hat den auch kaum jemand aufgehoben. Als LN ohne A bekam man ihn wenigstens am Anfang noch mit dem kleinen, doch sehr citroënigen Zweizylinder-Boxer.
Ehrlich gesagt, hier würde ich lieber den Saab nehmen als den Saxo. Und irgendwie haben wir es in der Familie geschafft, die nicht-citroënigen Citroëns weitgehend zu umschiffen: LNA, Saxo, ZX, C5 erste Serie oder C4 II haben niemanden hinterm Ofen hervorgeholt. Mein ehemaliger Xsara war schon hart an der Grenze des guten Geschmacks (aber halt doch ein gutes Auto, das gerade verfügbar war...) Viele Grüße, Martin
07.03.2021, 21:14
07.03.2021, 22:57
Bei uns auf dem Dorf hatte die Feuerwehr in meiner Kindheit einen Munga (also den Vorgänger), da war das Verdeck weiß.
Noch was zum Saab - der 90 ist genau mein Beuteschema, weil er so bescheiden daherkommt. In der Saab-Szene gelten ja oft nur die Turbos oder Sonderausführungen etwas, aber so ein Basismodell finde ich mindestens so reizvoll. Beste Grüße Nils
07.03.2021, 23:15
Was ich an dem obigen Saab erstaunlich finde: Der Hersteller hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal irgendwann die Parole "Platz für die Passagiere statt für den Motor" ausgerufen, weshalb bis zur Übernahme durch GM Sechszylinder und Diesel tabu waren.
Aber wenn man sich mal anguckt, wie lang die Haube von dem 90 im Vergleich zur Fahrgastzelle ist... (07.03.2021, 21:54)timo schrieb:(07.03.2021, 21:14):DSonicman schrieb: Ja, das hat die Feuerwehr so an sich Ja, das hat die BW so eingesetzt (ich war 1988 Stabsarzt auf einem Fliegerhorst). Man erkennt noch sehr schön die weissen Stossfänger vorn und hinten, das war typisch für die Führungsfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr. Das olive Verdeck ist auch original, lediglich die Felgen waren entweder rot oder weiß angemalt, aber da hat jemand einfach montiert, was gerade da war. Gerhard
13.03.2021, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2021, 13:46 von cisumgolana.)
Hallo!
Wie schön, ein Mercedes 170V mit Aufbau von Miesen(?). Baujahr könnte Anfang 50er gewesen sein. Gruß Wolfgang Ein schöner Bericht über dieses Modell steht hier: https://ticker.mercedes-benz-passion.com...ufserfolg/
15.03.2021, 15:21
15.03.2021, 17:53
Kanzlei-Wanne.png (Größe: 172.08 KB / Downloads: 786) Damit macht eine Berliner Anwaltskanzlei Werbung, in dem Video ist das Auto auch zu sehen MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
19.03.2021, 15:18
19.03.2021, 15:28
(15.03.2021, 15:21)cisumgolana schrieb: Was Modernes, aber (m. E.) Witziges: Der war lange im Düsseldorfer Westen bekannt wie der vielzitierte bunte Hund, ist aber scheinbar inzwischen verschwunden: https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/d...14916.html Und noch einer: https://www.flickr.com/photos/photiste/14334517677
27.03.2021, 16:35
29.03.2021, 21:24
31.03.2021, 21:30
31.03.2021, 21:40
(29.03.2021, 21:24)timo schrieb: Ford Transit Modell 1978. Wow, auf dem habe ich meine ersten Schwarzfahrt-Kilometer gesammelt. Ohne Führerschein in die "Großstadt-Disco" und zurück, ein bis 2 Mal pro Woche. Meinem Fahrlehrer ist das dann ein Jahr später in der ersten Fahrstunde tatsächlich aufgefallen. Also hat's was gebracht
01.04.2021, 07:22
Der 960 wurde im Vergleich zum 240 ja viel zu kurz gebaut, nur 6 Jahre. Zudem wirkte er in den 90ern auch schon ein wenig aus der Zeit gefallen, im Grunde war es ja immernoch der gleiche Ziegelstein wie der 760 aus den frühen 80ern, da konnten auch die rundgelutschten Stoßfänger nicht drüber hinweg täuschen. Irgendwann in der Zeit fing Volvo auch an, "Premium"-Preise zu verlangen, was ich angesichts der Qualität und Langlebigkeit sogar für gerechtfertigt halte, aber das Image dazu war noch nicht fertig aufgebaut. Volvo war in den 90ern in Deutschland noch als Marke für Skandinavien-Abenteuerer und Lehrer bekannt, beides nicht unbedingt die Zielgruppen mit dem dicksten Geldbeutel. Und für diejenigen, die sich trotzdem einen Volvo kauften, hatte man mit dem 850 Konkurrenz im eigenen Haus. Der war wesentlich moderner aufgebaut und konnte fast alles genauso gut, manches sogar besser als ein 960, und kostete weniger.
Selbst in Schweden sieht man nicht viele 960, eher noch 940. Da war wahrscheinlich auch die große Wirtschaftskrise in den frühen 90ern nicht förderlich für den Absatz, als die Zinsen für Kredite in schwindelerregende Höhen stiegen. Und auch hier wurde lieber zum 850 gegriffen. VIele Grüße, Martin
01.04.2021, 07:58
(01.04.2021, 07:22)Kirunavaara schrieb: Volvo war in den 90ern in Deutschland noch als Marke für Skandinavien-Abenteuerer und Lehrer bekannt Wobei ich den Eindruck hatte, daß der 240er in den 1980ern deutlich mehr im Mainstream angekommen war als später die 700er und 900er. Ich vermute, das lag zu großen Teilen an dem erfolgreich aufgebauten Image eines besonders sicheren Autos. Letzten fehlte irgendwie ein vergleichbares Alleinstellungsmerkmal.
01.04.2021, 08:32
Ja, und auch daran, daß es die als Kombi mit wirklich hohem Nutzwert zu guten Preisen gab. Vielleicht in Deiner Ecke auch noch an der Nähe zu Belgien, wo die 240er ja teilweise gebaut wurden. Bei uns weiter im Süden war der 245 gegenüber dem 745 eigentlich nicht überrepräsentiert, und die Nicht-Kombis immer ziemliche Exoten. 945 sah man ganz selten mal, da war dann auch eher der 850 Kombi gefragt.
Viele Grüße, Martin
01.04.2021, 21:04
09.04.2021, 18:48
16.04.2021, 20:32
Was ist das denn?
Viele Grüße Nils
16.04.2021, 20:33
16.04.2021, 21:05
Sollte ein Aventador S sein. Mit atemberaubenden technischen Daten im Gepäck.
Wenn man bedenkt, dass diese Manufaktur mit dem Bau von Traktoren angefangen hat, alle Achtung! Gehört heute als Teil von Audi zum Volkswagen-Konzern!
Gruß
Rainer NIVEAU ist keine Hautcreme, STIL nicht das Ende vom Besen und HUMOR etwas gutartiges...
16.04.2021, 21:32
na, Porsche hat ja auch mal Traktoren gebaut, und das hat den Zuffenhausenern ja wohl auch nicht geschadet ;-)
16.04.2021, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2021, 23:47 von bitbrain2101.)
Da fährt der Bauer mal mit seinem Porsche bei Rewe einkaufen und wird dabei gleich geblltzt
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
(16.04.2021, 20:32)tk141 schrieb: Was ist das denn? Servus Nils, das ist ein QUADIX https://quadix.de/buggy/ Ein China-Teil. Meiner hatte Allrad, eine Seilwinde und Anhängerkupplung. In D kann man den als landwirtschaftliches Nutzfahrzeug steuerlich begünstigt fahren. In A nicht. Ist nur was für Harte Gruß: Erhard Der graue Food Truck könnte ein ehemaliges UPS-Fahrzeug sein.
17.04.2021, 20:43
Zitat:?? Weiß jemand, was das ist? Sieht aus wie UPS ... waren zumindest damals Merceds Umbauten.
17.04.2021, 21:38
Quadix, tatsächlich noch nie gehört... gilt das als Quad? Soo hart kann das doch gar nicht sein, hat ja offenbar Schraubenfedern.
Viele Grüße Nils
18.04.2021, 10:44
Moin,
das war mal meiner. BMW 1600 TI Gruppe II , mit 2.0l Motor, 45er Weber, offene Trichter, Schrick-Nocken, Mahle Kugelbrenner, Getriebe geändert, 180PS an der Hinterachse.............usw., lang ist es her
Gruß
Werner was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!
19.04.2021, 20:59
(17.04.2021, 21:38)tk141 schrieb: Quadix, tatsächlich noch nie gehört... gilt das als Quad? Soo hart kann das doch gar nicht sein, hat ja offenbar Schraubenfedern. der Federweg ist kurz. Das sieht nur so aus, als wenn er lange Federwege hat. Man kann den Weg auch versuchen einzustellen: Dann kriegste den nicht mehr auf der Straße gehalten. In D ist das ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug (Schlepper). Gruß: Erhard
19.04.2021, 23:13
Ah, ok, so verhält sich das. Das sah nämlich wirklich sehr nach langen Federwegen aus.
Viele Grüße Nils
20.04.2021, 08:30
(18.04.2021, 10:44)Grauer schrieb: Moin, Uiiiiii, Bist du Bergrennen, Slalom oder Rundstrecke gefahren? LG Oliver
20.04.2021, 08:37
(17.04.2021, 18:51)tk141 schrieb: Der graue Food Truck könnte ein ehemaliges UPS-Fahrzeug sein. Ja, hatte 2245 auch schon vermutet, glaube ich inzwischen auch. Aber Mercedes? Für mich sieht das eher nach US-Fabrikat (Ford?) aus.
20.04.2021, 09:22
(20.04.2021, 08:30)Olivinyl schrieb:(18.04.2021, 10:44)Grauer schrieb: Moin, Moin, eher Berg u. Slalom. Für Rundstrecke war die Getriebeabstimmung zu kurz. Immer umbauen war zu aufwendig. Rundstrecke nur einmal, Anfang der 80er, BMW-Markenpokal in Zolder, 1.Platz
Gruß
Werner was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt!
22.04.2021, 22:48
(20.04.2021, 08:37)timo schrieb: Ja, hatte 2245 auch schon vermutet, glaube ich inzwischen auch. Aber Mercedes? Für mich sieht das eher nach US-Fabrikat (Ford?) aus. Ich bin jetzt zu faul zum googlen, aber soweit ich erinnere wurden die Fahrzeuge hier in Seutschland von irgendeiner Firma, ich meine Spier nach UPS Spezifikationen gebaut. Als Basis hat man bei DB oder Fiat die kompletten Fahrgestelle von 608 oder Ducato mit Achsen, Motor Sitzen Lenkrad etc bestellt und darauf aufgebaut. Und ja richtig die sehen nach US Fabrikat aus, weil der Aufbau halt eine Kopie vom US Original ist. Das kann man sicher genauer aufdröseln, aber irgendwie so ähnlich war das... mitllerweile ist ja man ja weg von den typischen eigenen UPS Aufbauten und nutzt/e MB Sprinter/Vario. die auch noch als solche zu erkennen sind... die werden aber wohl immer noch bei Spier umgebaut.
25.04.2021, 05:43
Ich hatte den Audi auch mal. Ich war richtig begeistert von dem Wagen. Geräumig, gemütlich. Ich hätte den heute noch, wenn nicht das Getriebe kaputt gegangen wäre.
Manni
3 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............
25.04.2021, 09:46
(24.04.2021, 21:00)timo schrieb: Täuscht der Eindruck, oder ist der (zumindest als Limousine) auch ziemlich selten geworden? Ich dachte immer, der sei dank der vielgerühmten Vollverzinkung fast unkaputtbar. Waren sie grundsätzlich auch, aber die Ersatzteilversorgung von Audi ist nicht gerade berühmt. Außerdem sind wohl auch viele den Weg nach Osteuropa gegangen und 2009 waren sie überdies noch im besten Verschrottungsalter. Der Avant ist im Grunde ausgestorben, der war damals schon selten. Viele Grüße Nils |
|