Bandmaschinen in Medien, Werbung u.Ä.
#51
Hallo,

das sieht ja so aus, als sei der Wickel größer als der Teller.
Das habe ich auch schon erlebt und bei dem Gedanken bekomme ich gleich wieder feuchte Hände.
So lange der Wickel fest ist, mag es ja gehen, es darf nur nichts passieren.
Auf der M12 musste damals noch die Abdeckung der Tonköpfe entfernt werden, sonst hätte es nicht gepasst.

       

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#52
Ja, bei der A700 passen 1000m-Wickel nur mit Hängen und Würgen, aber sie passen. Bisher ist mir noch nie ein großer Wickel auseinandergefallen, obwohl ich früher auch auf der senkrecht betriebenen Philips N4522 welche gefahren habe...
Zitieren
#53
Mein Problem war, dass diese Wickel zum Teil nicht sehr stabil waren.
Lange unsachgemäße Lagerung war wohl der Grund.
Erschütterungen während des Transportes von Hamburg nach Plön taten ein Übriges.
Meine M15A hatte ich damals noch nicht, damit wäre es kein Problem gewesen.
Zur Sicherheit hatte ich auf dem Gehäuse der M12 rund um den Teller kleine Holzstückchen aufgeklebt, damit der Wickel im Notfall nicht so weit runterrutscht.
Eine Beschädigung wäre eine Katastrophe gewesen, immerhin waren das die Originalbänder von Hermann Hoffmann.....
Der Härtefall war übrigens ein übergroßer Wickel aus "Normalband" ohne Rückseitenmattierung und mit ...zig Klebestellen.
Ich glaube, da hat Hermann von Wolke sieben aus seinen Finger mit druntergeschoben. :-)

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#54
Es ging jetzt aber um Bandmaschinen in den Medien, nicht um Hermanns Offenwickel... Wink  Big Grin
Zitieren
#55
(25.02.2021, 09:45)hannoholgi schrieb: Es ging jetzt aber um Bandmaschinen in den Medien, nicht um Hermanns Offenwickel... Wink  Big Grin

Moin Holgi,

mea culpa...
habe mich hinreißen lassen.

Schönen Tag und Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#56
Klipsch wirbt derzeit für seine Forte-IV-Lautsprecher mit einem Bild, auf dem auch eine Bandmaschine (Akai 1730 D-SS) zu sehen ist.

https://es.klipsch.com/blog/klipsch-note...peaker-q-a
Zitieren
#57
Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des Gelsenkirchener Stadtmagazins "isso" ist eine TEAC X-1000 zu sehen.

(klick)
Zitieren
#58
Brian Eno mit TEAC A-3340 und Revox A77:

https://dolceldn.com/2015/10/brain-eno-p...ighlights/
Zitieren
#59
https://davidsylvian.tumblr.com/post/135091851796

David Sylvian vor B77, soweit zu erkennen.

Da nennt der Mann seine Band "Japan" (und benutzt sogar entsprechend bedruckte Spulen), und dann 'ne Revox! Big Grin
Zitieren
#60
Kann jemand die Bandmaschine identifizieren?

https://i.pinimg.com/originals/8c/96/23/...9fcef1.jpg
Zitieren
#61
Sieht nach PIONEER aus.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#62
(16.04.2022, 23:20)moxx schrieb: Sieht nach PIONEER aus.

Danke, es scheint eine T-8800 zu sein. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar.

Hat die wirklich ein Zweimotorenlaufwerk? Das kannte ich bisher nur von der Telefunken M-3000/3002.
Zitieren
#63
Ja, dort in Japan gab es ebenfalls viele interessante Konstruktionen. Leider sind diese Bandgeräte aus den späten 60ern/frühen 70ern bei uns so gut wie nicht verkauft worden, weil die bekannten Hersteller noch keine eigenen Importniederlassungen gegründet hatten, sondern "Fremdimporteure" dies erledigten. Im Falle von PIONEER war es Melchers aus Bremen.
Auch sehr alte Maschinen von SONY sind deshalb selten hierzulande.
Zudem genehmigten sich diese Importeure satte Preisaufschläge für ihre Arbeit....
Meine alte SANSUI SD-7000 aus  1971 kostete damals lt. Katalog  3740 DM !!!

Kein Wunder also, dass solche BMs hier kaum existieren.

Frohe Ostern wünscht
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#64
Foto auf Wikipedia: John Lennons zeitweilige Partnerin (und spätere Ehefrau von David-Bowie- und Marc-Bolan-Produzent Tony Visconti) May Pang im Jahr 1983 vor einem Regal mit HiFi-Komponenten, u.A. einer TEAC A-3300SX-2T:

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Lenno..._Music.jpg

Der Verstärker scheint von Kenwood zu sein, das Kassettendeck... Sony? Huh

Das Regal sieht mir recht filigran aus. Hoffentlich hat es das Gewicht gehalten.
Zitieren
#65
Sieht eher nach nem flachen TECHNICS aus.
Die hatten damals diese roten M (wie Metal/Typ IV) Embleme auf der Klappe.
Ebenfalls typisch der quadratische Power-Knopf links oben.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#66
Aretha Franklin mit TEAC A-3300-2T:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rol...n-100.html
Zitieren
#67
Depeche Mode in Urbesetzung (mit Vince Clarke), ausnahmsweise nicht mit TEAC, sondern mit Revox A77:

https://i.pinimg.com/474x/5e/10/fe/5e10f...28300f.jpg

Die Maschine sieht irgendwie komisch aus. Was ist das für ein rundes Ding neben dem Tastenblock? Huh
Zitieren
#68
Ich hoffe, den hatten wir noch nicht: Pete Townshend mit zwei mal TEAC A-3300SX im Rack, scheins eine 2T und eine "normale" (Viertelspur):

https://www.artphotolimited.com/it/tema/...-townshend
Zitieren
#69
Und darunter ein sehr geiler SONY TA-F 70 Amp sowie einige TECHNICS Recorder, könnten RS-M 65 o.ä. sein.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#70
Aus der letzten Ausgabe von "Gitarre & Bass"

[Bild: 1DFFHwBl.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#71
Endlich mal ein Musiker-Foto mit Bandmaschine einer anderen Marke als Revox und TEAC/TASCAM:

https://www.pinterest.de/pin/529947081157910914/

Jimmy Page mit Technics.
Zitieren
#72
Hallo zusammen,

kann vielleicht jemand das Reporter-Tonbandgerät auf dem Bild identifizieren ?

   

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#73
Großartiges Foto übrigens!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#74
Hallo,

ich halte das für ein VU-Magnemite der US Firma Amplicorp, ca 1953 erschienen. Davon gab es aber sehr viele Varianten.

Die Magnemite waren Federwerkgeräte, bei denen man eine Schwungmasse aufstecken konnte (das große Handrad auf dem Foto).

Die Magnemites waren in den USA in etwa das, was in Deutschland die Maihak Reportergeräte waren.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#75
Hallo Arno,

da hast Du ja sofort 100 Punkte.
Auf die Idee muß man erst einmal kommen, wenn im Gerät kein Platz mehr für die Schwungscheibe ist.
Die Geräte gab es auch mit 15 Zoll/s. Da wird sich auch die Schwungmasse ordentlich gedreht haben.
Aber immerhin, unsere Federwerker hatten keine zusätzliche Schwungmasse und konnten nur 7 1/2 Zoll.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#76
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#77
Ich glaube, den hatten wir noch nicht: Ein (zu recht) stolzer Bob Seger mit Sony TC-880-2, Naka-Deck und Monster-Receiver (ich glaube Pioneer SX-1980):

https://i.pinimg.com/474x/85/f8/f5/85f8f...4a1fb8.jpg

Schöne Anlage, dürfte damals nicht ganz billig gewesen sein.
Zitieren
#78
Hallo allerseits,

ob wohl jemand den Typ dieses Gerätes bestimmen kann? Es ist bestimmt sehr selten. Musikinstrument oder Aufnahmegerät? Wer weiß ...

   

Jedenfalls fand ich das Bild des seltenen / seltsamen Gerätes gestern auf der Wand eines überdachten Brückenaufganges. Die Wand war ziemlich bekritzelt und besprayt, aber das Bild war ziemlich hoch und somit verschont geblieben. Möglicherweise ist es von irgendeiner Reklame übrig geblieben, oder von einem Hinweis auf eine Musikkneipe.

MfG

Binse
Zitieren
#79
Das Bild ist auf jeden Fall von einer Revox, m. E. PR99 inspiriert.
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#80
Ja, eine PR99 sehe ich da auch und die Potiknöpfe deuten auf eine MKIII hin.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#81
Ja, jetzt wo Ihr's sagt - sehr deutlich nachempfunden. Und die Klavieroktave unten drunter ist dann die sog. künstl. Freiheit.

MfG
Binse
Zitieren
#82
Mike Oldfield mit TEAC A-3340S:

https://dangerousminds.net/comments/tubu...group_live
Zitieren
#83
Mal wieder in einem neuen Video-Clip: Norbert Schneider - Seifenblasen

Leider nur kurz am Anfang ein Studer (?)

https://www.youtube.com/watch?v=IDRQmhSuzOk

Gruß
Hörbie
Zitieren
#84
Ich würde sagen, eine Studer A807.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#85
Bei Minute 3:47 sieht man noch die VU Meter Brücke einer A80.
Zitieren
#86
Tonband-Kunstwerk der polnischen Künstlerin Agnieszka Pilat:

https://www.instagram.com/p/Ct2Sd-CuMxl/

Steht da A-300SX auf der Tonkopfabdeckung? Smile
Zitieren
#87
Tatsächlich, Design und Proportionen wurden verändert, "Kunst" halt .... ;-)

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#88
https://4.bp.blogspot.com/-AIa2jlKku5g/T...k-85-3.jpg

Der Herr Pop-Titan mit... tja, zuerst dachte ich an eine TEAC A-3440, ist aber beim näheren Hinsehen doch keine. TASCAM?
Zitieren
#89
   
Sowjetischer Doku-Film 1961: 50 Megatonnen Wasserstoffbombentest über Nowaja Semlja.
Zitieren
#90
(20.08.2023, 00:43)timo schrieb: https://4.bp.blogspot.com/-AIa2jlKku5g/T...k-85-3.jpg

Der Herr Pop-Titan mit... tja, zuerst dachte ich an eine TEAC A-3440, ist aber beim näheren Hinsehen doch keine. TASCAM?

Ich tippe auf Fostex B16, 1/2" 16 Spur, obwohl der Herr B. sich sicher damals auch schon etwas professionelleres hätte leisten können...
Zitieren
#91
Er wird seine Demos damit produziert haben.
12 Spuren waren ja eh immer gleich Big Grin  und auf den restlichen 4 Spuren wurde dann, je nach Titel, was Neues (!?) dazu gemischt....  Wink

Bierernste Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#92
   
Les Paul&Mary Ford bei einer CBS Studioproduktiom "How High the Moon

V.G.
Jo
Zitieren
#93
Jon Lord (Deep Purple) mit A77:

https://www.hifisentralen.no/forumet/thr...st-3853271
Zitieren
#94
Klasse Anlage, die er da hat - neben der A77 (mit den englischen NAB-Adaptern) ein Toplader ( schwer zu identifizieren, SONY oder AKAI) und dann noch eine BM, wahrscheinlich auch A77.
Klar zur erkennen ein SONY Amp vom Typ 1120 (den habe ich auch) und links daneben ein zweiter Amp KENWOOD KA-6000 (?).
Oben ein THORENS mit englischem SME 3009 Arm und links ein TD 124 mit dem abgerundeten Chassis.
Wer erkennt den Rest der Anlage ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#95
In einem Werbevideo von Idealo, das auf Facebook gezeigt wird, ist ziemlich am Anfang im Hintergrund eine Bandmaschine zu sehen. Man kann aber nicht mehr erkennen, als daß es ein Großspuler ist. In der Vergrößerung meine ich, eine Akai GX-635 oder Verwandte (636, 646, 747, 747dbx) zu erkennen.

https://fb.watch/nAW6YZwcPy/

(Geht auch ohne Facebook-Konto, wenn man den Login-Dialog mit dem X wegklickt.)
Zitieren
#96
Laurie Spiegel mit A77 MK I oder MK II:

https://www.youtube.com/watch?v=6qhlvRm4iG4&t=6s
Zitieren
#97
Little Richard und Randy Bachman (Bachman-Turner Overdrive) mit zwei Bandmaschinen:

https://twitter.com/RandysVinylTap/statu...9100824576

Die hintere wird man wohl nicht identifizieren können. Bei der vorderen tippe ich auf eine Sony TC-850-2.
Zitieren
#98
Soundcloud: Greg Wilson - The Disco Express. Zwei mal B77 (oder eine gespiegelte).

https://soundcloud.com/thediscoexpress/t...mix-131023
Zitieren
#99
Rudi Carrell 1969 bei einer Autogrammstunde in Münster mit Grundig... tja, TK-245?

https://www.stadt-muenster.de/museum/aus...nster-1969
Zitieren
Das Pic mit den Boyz von Bachmann-Turner-Overdrive zeigt links, liegend, die SONY TC-850.
Die Mehrspur-Maschinen im Hintergrund mit den eindrucksvollen Meterbridges sind TEAC/TASCAM - Maschinen aus den frühen 70ern, wenn ich mich nicht irre.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste