Der ICM (Bilder-)Thread
Soweit vorhanden habe ich nun alle Zeiten eingetragen, sind noch einige Lücken offen Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Neu in meiner Sammlung in OVP, hat seine Zeit gedauert die zu finden Smile vor allem die SF scheint sehr rar zu sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Glückwunsch. Die Moving Sound ist noch schwerer aufzutreiben, finde ich. Die gab es in Deutschland wahrscheinlich gar nicht zu kaufen. Meine beiden Exemplare kamen aus der Schweiz, vielleicht waren die ja bei Euch ganz normal erhältlich.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(25.12.2020, 11:05)Kirunavaara schrieb: Glückwunsch. Die Moving Sound ist noch schwerer aufzutreiben, finde ich. Die gab es in Deutschland wahrscheinlich gar nicht zu kaufen. Meine beiden Exemplare kamen aus der Schweiz, vielleicht waren die ja bei Euch ganz normal erhältlich.

Viele Grüße,
Martin

Ich denke mal, Martin, dass diese beiden Kassetten effektiv nur in der Schweiz verkauft wurden. So wie ich mich erinnern kann, waren damals diese Strichcodes mit der ersten Ziffer 7 immer für Produkte aus der Schweiz. Auch die Original Preisetikette spricht für die Schweiz: Vilan (früher Monopol) oder Epa als Verkaufsstellen sind irgendwo schon mal genannt worden, vor allem im Zusammenhang mit der Superchrom SC II. Aber vielleicht weiss da Manuel mehr drüber?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Superchrom (und demzufolge sicher auch Superferro) gab's mit de Diagonaltreifenverpackungen in der EPA. Dort habe ich die einst selber gekauft - aber relativ spät, so etwa 1995 (was eigentlich zu spät war; vermutlich verramschten die da bereits Restexemplare). Die SC II waren dafür günstig, so um 3.50 herum.

Wo es die Transparentvariante gab, von der hipfred nun ein Exemplar erwischt hat, weiss ich hingegen auch nicht.

Wenn wir schon beim Thema ICM sind - bei mir gab es vor einigen Tagen auch Neuzugänge. Der Verkäufer annoncierte sie als "noch originalverpackt" - und was macht der Typ...? Er packt sie vor dem Versand an mich aus, damit sie so schön neu glänzen...  Confused

   

Nun, statt in einer der OVP-Schubladen eingemottet werden die Dinger jetzt halt bespielt. Optisch finde ich sie mit die schönsten ICM-Kassetten, nicht zuletzt wegen den Farbverläufen auf den Einleger. Und die Superferros haben gegenüber den Chromdioxidbändern den Vorteil, dass sie sich nicht nur anständig bespielen lassen sondern auch langzeithaltbar sind.

   

LG
Manuel
Zitieren
(25.12.2020, 15:44)Marsilio schrieb: Superchrom (und demzufolge sicher auch Superferro) gab's mit de Diagonaltreifenverpackungen in der EPA. Dort habe ich die einst selber gekauft - aber relativ spät, so etwa 1995 (was eigentlich zu spät war; vermutlich verramschten die da bereits Restexemplare). Die SC II waren dafür günstig, so um 3.50 herum.

Wo es die Transparentvariante gab, von der hipfred nun ein Exemplar erwischt hat, weiss ich hingegen auch nicht.

Wenn wir schon beim Thema ICM sind - bei mir gab es vor einigen Tagen auch Neuzugänge. Der Verkäufer annoncierte sie als "noch originalverpackt" - und was macht der Typ...? Er packt sie vor dem Versand an mich aus, damit sie so schön neu glänzen...  Confused



Nun, statt in einer der OVP-Schubladen eingemottet werden die Dinger jetzt halt bespielt. Optisch finde ich sie mit die schönsten ICM-Kassetten, nicht zuletzt wegen den Farbverläufen auf den Einleger. Und die Superferros haben gegenüber den Chromdioxidbändern den Vorteil, dass sie sich nicht nur anständig bespielen lassen sondern auch langzeithaltbar sind.



LG
Manuel

Hallo Manuel, hast Du da mehrere bekommen von? Diese fehlt mir in 90 noch?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Also die Philips SC II habe ich so um 1988/89 herum in Mannheim beim Kaufhof gekauft. Sowohl SF I als auch SC II tauchen ab und zu in Cassettenkonvoluten aus Deutschland auf. Die wurden dort also verkauft, wenn auch nicht sehr lange. Die Moving Soud dagegen eher nicht, nur die gelben und weißen Moving Sound mit original Philips-Gehäuse gab es.

Die Barcodes mit 76 am Anfang (die Länderkennung besteht aus den ersten zwei oder sogar drei Ziffern) haben mich auch stutzig gemacht. Philips-Cassetten hatten sonst 87 (für Niederlande). Sind die weiteren Ziffern links der Mitte eventuell identisch mit Barcodes auf ICM-Cassetten, wenn es da überhaupt welche gab?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die Barcodes der Schweiz beginnen, und da bin ich mir jetzt ganz sicher, immer mit 76. Ich habe mal nachgesehen, das ist heute auch noch so, ich habe einige heutige Produkte kontrolliert. 

Bei original ICM Kassetten habe ich nur bei der letzten Intercooler Serie Barcodes gefunden, und die beginnen alle mit den gleichen ersten sechs Ziffern: 7619720...... die letzten sechs weichen dann ab. 

Bei den Migros MHQ II-S 100 beginnt der Code mit 7624400......
Bei den Philips mit 7610783

Bei allen anderen ICM, und auch bei den Fremdmarken sind die Codes anders, das scheint nun doch darauf hin zu deuten, dass die Philips Moving Sound, die SF I und die SC II reine CH Produkte waren. Wie Letztere schliesslich nach Deutschland gelangt sind wird wohl ein Rätsel bleiben :O
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ok, dann wurden die zumindest über die Schweizer Dependance von Philips vertrieben. Das heißt aber nicht, daß sie nur in der Schweiz offiziell verkauft wurden. Die ersten Ziffern des EAN-Codes geben nur darüber Auskunft, von welchem Land aus das Produkt auf den Markt gebracht wird. Die anderen Philips-Cassetten gab es ja auch mit 87 in ganz Europa zu kaufen, Schweizer Produkte immer mit 76, oder deutsche Marken mit 40, alle Japaner mit 49, selbst die in Europa hergestellten TDK, Sony und Maxell. Der Firmensitz des Anbieters zählt. Das ist in den meisten Fällen die Konzernzentrale, aber manchmal eben auch eine lokale Vertriebsgesellschaft, die aber nicht unbedingt nur im eigenen Land verkauft.

Wenn jetzt ICM beispielsweise für eine deutsche Marke Cassetten produziert hat, die dann von Deutschland aus in den Verkauf kamen, haben die natürlich auch wieder einen 40er Code, obwohl in der Schweiz hergestellt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
A propos EPA: So ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber könnte es sein, dass die keine Eigenmarke im Angebot hatten und stattdessen diese (älteren) Turbo-Philips (ab)verkauften? Bei Vilan/Manor waren es ja diese gelabelten einfachen Philips, Coop hatte zuerst ja die Erasound und später dann die Audio Magnetics, Migros die bekannten M-Sound bzw. M-Electronic. Interdiscount zunächst die Intersound, später dann SKC. Bei Rediffusion sind mir auch keine Eigenmarken bekannt - dort war die billigste Kassette die AGFA Ferrocolor.

Ich kaufte in der EPA recht häufig Kassetten; meine Wahl viel dort aber praktisch immer auf die SONY UX im weinroten Gehäuse, die gab es als sehr preiswertes Zweierpacket und die Qualität war prima (auch aus heutiger Sicht noch - die Aufnahmen sind tadellos erhalten).

LG
Manuel
Zitieren
(26.12.2020, 19:25)Marsilio schrieb: Coop hatte zuerst ja die Erasound und später dann die Audio Magnetics,

Welche Audio Magnetics waren das denn? Ich dachte, die Marke sei bereits Anfang der 80er Jahre in Europa tot gewesen, mal abgesehen von den Hong-Kong-Cassetten mit rotem Einleger, auf denen Audio Magnetics B.V. Holland steht. Und die letzten Erasound waren ja noch ICM aus den späten 80er Jahren.

Oder meinst Du dieses mysteriöse Stück, das ich noch nie in natura gesehen habe:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud462315

Es trägt auch die Anschrift aus Holland, scheint aber von Forward (Hong Kong) zu stammen und wesentlich jünger zu sein. Gab es die in der Schweiz zu kaufen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese hier gab's bei Coop in der Schweiz (im Zweierpack):

   

LG
Manuel
Zitieren
Ah, das war die vorletzte Serie für Europa von der "alten" Audio Magnetics, bevor das Werk in Portugal sich 1982 oder 83 als Euro Audio unabhängig machte. Auch unter dem neuen Namen gab es noch einen Vertrieb in der Schweiz.

Wie schlagen sich diese XHE II denn bei Dir von der Aufnahmequalität her? Ich hatte mal mein Exemplar getestet, das leider recht viele Dropouts hatte, obwohl - oder vielleicht gerade weil - es noch unbenutzt war. Da scheiterte schon die Einmessung, aber was zwischen den Aussetzern noch vorhanden war, hörte sich ganz vernünftig an. Wie ein frühes FeCo halt mit recht viel Rauschen und nicht so hoher Aussteuerbarkeit.

Leider gleite ich hier immer mehr ins OT ab, weil ICM nun wirklich nicht an diesen Cassetten beteiligt war... also, falls wir das noch weiter vertiefen sollten, dann macht bitte in den "Schättzen" oder im Stammtisch weiter, ich setzte dann hier einen Link.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das einzige Exemplar, das ich noch habe und das nicht mehr eine aus meinem eigenen frühen Bestand ist (ich warf die Dinger leider mal fort...), liess sich zu rund zwei Dritteln erstaunlich gut bespielen, danach folgte jedoch ein Abschnitt mit relativ starkem Pegelabfall auf dem einen Kanal. Das ist wohl der Alterung und der unklaren Vorgeschichte geschuldet (Konvolut à la "Tragtasche voll Kassetten, im Schuppen gefunden").

In gutem Zustand finde ich es heute ein recht interessantes FeCo-Band, die Aussteuerbarkeit ist ok. Bemerkenswert sind die roten Bandführungsklötze, die rasseln zwar beim schnellen Vor- und Rücklauf, garantieren aber eine sehr saubere Aufwicklung.

Woran ich mich aber gut erinnere ist der starke Plastikgeruch des Gehäuses (nicht Wachs wie beim CRO2-Band sondern wirklich Plastikgeruch). Das waren damals meine allerersten Transparenzgehäuse-Kassetten. So richtig gut empfand ich sie damals aber nie, deshalb schmiss ich sie später auch weg - und war dann vor einigen Jahren überglücklich, in dieser Tragtasche mit viel Schrott ziemlich weit unten so ein Exemplar zu finden.

LG
Manuel
Zitieren
Es gibt sie also doch; war wohl doch kein Traum, dass ich die als Junge besessen habe. Nun habe ich auch herausgefunden, welche Sorten es von ihr gab: Die Ferro hiess 2000 MCS, die Chrom 3000 MCS. Es gibt sie beide in 90 Minuten, es entzieht sich aber leider meiner Kenntnis, ob es sie auch als 60 Minuten gab?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Aber wo wurden die verkauft? 

LG
Manuel
Zitieren
(28.12.2020, 09:48)Marsilio schrieb: Aber wo wurden die verkauft? 

LG
Manuel

Beim Monopol, ist mir heute Morgen wieder in den Sinn gekommen. Dort gab es auch die Grünen Chrom von der ICM Eigenmarke
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Fehlt noch hier Smile

Noch etwas schönes entdeckt, auch die fehlt mir noch in OVP Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpeg   2BADCC9A-1FD1-42C7-B22E-DE2E6715A612_4_5005_c.jpeg (Größe: 16.67 KB / Downloads: 503)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Neues (altes) gesichtet, hätte ich gerne ☺️ Ich habe aber soeben von einem ICM Spezi (ehemaliger ICM Mitarbeiter) erfahren, dass ICM nie mit Thorens zusammen gearbeitet hat. Somit ist die Frage nach ICM Thorens entgültig erledigt. Auch alle anderen Thorens Kassetten die man immer wieder im Netz findet sind nicht von Thorens, die haben findige Leute selber hergestellt. Diese Thorens hier sind normale ICM Turbo, denen man ein selbst gedrucktes Inlay verpasst hat und sie dann versiegelte. Somit original ICM, leider aber kein offizieller Auftrag von Thorens. Es gibt sogar 10er Kartons mit Thorens Bedruckung, auch die sind Marke Eigenbau; schon sehr frustrierend. Aber nun ist auch diese Legende aus dem Weg geschafft, obwohl es Leute geben soll, die angeblich zum gekauften Thorens Tapedeck solche Kassetten dazu bekommen haben sollen. Thorens hatte mal Tapedecks unter eigenem Namen vertrieben, sie aber von einem deutschen (mir unbekannten Hersteller) bauen lassen.

Edit.: Der deutsche Hersteller von Thorens Tapedecks war übrigens SchneiderSmile und den Turbo Schriftzug gab es damals auch bei den Visa Kassetten aus den USA


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
ICM hat eigentlich bei OEM-Aufträgenimmer das jeweilige Firmenlogo in das Turbo-Gehäuse eingeprägt. Turbo stand nur bei den ICM-Eigenmarken und bei Universum. Und auch an der Verpackungsfolie und auch am Einleger hätte man den Fake bemerken können. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Die Geschäftsbeziehung kann ja über einen Umweg gelaufen sein, also daß Thorens die Cassetten von einem Zwischenhändler bezogen hat. Dafür spricht, daß sich im Gehäuse nur der "Turbo"-Schriftzug befindet. Ansonsten hat ICM ja dort meistens das Logo des OEM-Kunden eingebaut.

Andererseits habe ich meine eine Turbo-Thorens aus einem großen Konvolut mit verschiedensten Cassetten, deren einzige Gemeinsamkeit ist, daß sie alle von ICM hergestellt wurden. Der Verkäufer war kein Sammler, sondern ein Schweizer, der mir bestätigt hat, daß es sich um alte Lagerbestände einer Cassettenproduktion handelte. Da dort auch welche mit ICM als Eigenmarke dabei waren, fände ich es jetzt seltsam, wenn ausgerechnet die Thorens da nachträglich unter all die PDM, Universum, Scotch, JVC, Realistic, MElectronic, Daimon, Boots... geschmuggelt worden wären.

Viele Grüße,
Martin

EDIT: Sebastian, da war ich am Schreiben und hatte Deinen Beitrag noch nicht gesehen :-) Es kann auch sein, daß die Auflage für Thorens zu gering war, um extra das Logo im Gehäuse zu ändern. Bei anderen OEM-Versionen steht manchmal auch nur Turbo.

Und noch eine Ergänzung: Das Einlegerdesign ist einfach weiterentwickelt aus den älteren Thorens-Spulencassetten von Anfang der 80er Jahre, die wiederum dem damaligen Standard-Layout von Audio May's (AML) entsprechen: http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Thor...per%20LN/0
Auch da denke ich, daß die durchaus von der Firma Thorens so bestellt wurden, und nicht in der "Neuzeit" von findigen eBay-Verkäufern nachgebaut.
Zitieren
Nun, leider kann ich nur mutmassen wie es wirklich gewesen ist. Mein Spezi war in der Geschäftsleitung bei ICM und weiss absolut nichts von einer Geschäftsbeziehung mit Thorens. Sogern ich hätte, dass das nicht stimmt, ich akzeptiere jetzt mal seine Aussage, frage aber in den nächsten Tagen noch einen anderen ehemaligen Mitarbeiter aus der damaligen Geschäftsleitung. Bin gespannt ob er was anderes sagt?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Naja, ich will die Kompetenz des Herrn ja gar nicht in Abrede stellen. Es ist doch aber auch verständlich, wenn ein Mitglied der Geschäftsleitung sich nach Jahrzehnten nicht an jeden einzelnen Kunden erinnert. Und es kann ja auch über eine Werbeagentur o.ä. gelaufen sein, die von Thorens angeheuert wurde. ICM hatte dann nur Kontakt mit einer Firma mit unscheinbarem Namen, welche halt ein paar Cassetten mit Thorens-Aufdruck bestellt hat.

Frag ihn mal, ob er von einer Geschäftsbeziehung zu Migros weiß. Da ist ja auch denkbar, daß die MElectronic-Cassetten über PDM und gar nicht bei ICM direkt eingekauft wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Naja, es wäre aber verwunderlich, wenn die Leute aus der Geschäftsführung nicht mal bei Migros eingekauft hätten. An Migros und Coop kommt man in der Schweiz im Einzel- äh Detailhandel nicht vorbei. Die haben eine immense Marktmacht, vor allem mit ihren ganzen Produktionsbetriebe und Spartenunternehmen.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
...wenn ich mir Bilder von den 10er Kartons ansehe, glaube ich nicht wirklich, dass die jemand nachbebastelt hat. 


Zitat:Auch alle anderen Thorens Kassetten die man immer wieder im Netz findet sind nicht von Thorens, die haben findige Leute selber hergestellt.


Das ist schlichtweg falsch,  Zitat aus Preisliste 1984: Sonstige Komponenten : PC 650 Metal, Cassettengerät DM 1068 Kassette C 60 DM 11,95 Kassette C 90 DM 14,95
Zitieren
Von der Boots ICM schippert gerade die Ferro Variabte durch die Bucht. Sieht toll aus, ist mir aber persönlich zu teuer. Also falls einer eine Sucht, einfach fischen gehen:

BOOTS FERRIC 60 : MADE IN SWITZERLAND : NEW & SEALED
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Nun bin ich aber vollends verwirrt. Auch ich war der Meinung, dass diese ICM Thorens wirklich originale sind. Die Aussage gestern von meinem Spezi hat mich gestern total überrascht und hat mich hier zu meinem Text animiert. Nun, ich habe noch jemanden, der seit der Gründung von ICM mit dabei war und den will ich noch fragen. Danach lasse ich dann dieses leidige Thema, ich will Euch nicht damit nerven. Über die LN von Thorens habe ich auch noch zwei drei Fragen, die stelle ich aber woanders, gehört nicht hierher. Somit bis die Tage wieder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ist doch völlig in Ordnung, das Thema hier zu diskutieren. Manchmal liegt die Vergangenheit eben ein wenig im Dunkeln :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Also ich habe gestern Abend noch eine Antwort vom Sohn des ehemaligen Mitbesitzers von ICM bekommen, nachdem er mit seinem Vater telefoniert hatte. Martin vermutlich hattes Du recht dass Thorens über einen anderen Hersteller bezogen hatte. Dass jetzt ausgerechnet der Name GZ fällt verwundert mich aber sehr, die hatte ich bis heute nur im Zusammenhang mit Vinyl auf dem Radar. 

Hier nun seine Antwort:
Sali Roli

Habe mit ihm gesprochen, er hat auch keine direkte Geschäftsbeziehung mit Thorens in Erinnerung. Kann aber gut sein, dass ICM nur Teile (z.B. Rollen oder Gehäuse) an Verarbeiter wie GZ oder Polygram geliefert haben, und diese den Auftrag von Thorens hatten. Bei GZ weiss ich, dass sie zum Schluss nur noch die Rollen geliefert haben, die Gehäuse hat GZ selbst besorgt oder hergestellt. Du kannst mein Dad auch gerne anrufen, wenn Du noch weitere Fragen hast, er ist gut erreichbar. 

Sorry dass ich nicht viel weiterhelfen kann, gell.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Interessant! Aber wer war oder ist GZ? Der Name sagt mir gar nichts (bin allerdings auch ziemlich unwissend was Schallplattenproduktion betrifft).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Möglicherweise ist  GZ Media in CZ gemeint. Zur Zeit der wohl größte Schallplattenproduzent weltweit. Die haben auch mal Musicassetten vertrieben.

Edit: http://www.gzmedia.com/en-GB/About-GZ-Me...story.aspx
Zitieren
Danke! Da wäre es jetzt interessant, welche Cassettengehäuse man der Firma zuordnen kann. Aus Tschechien kenne ich da bisher nicht viel, nur ein paar Emgeton-Cassetten, in denen ich aber keine ICM-Teile gefunden habe.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich wusste auch nicht, dass GZ Media Kassetten hergestellt hat, aber gemäss deren Firmengeschichte wurde bei denen 1972 die erste Kassette hergestellt und vertrieben. Aber besser frage ich morgen nochmals nach, ob er wirklich GZ Media mit GZ gemeint hat. Lustig ist; ich habe jemanden vor einem Jahr im Urlaub kennen gelernt, einen Deutschen, dem seine Frau ist Tschechin. Und als ich ihm von meinem neuen Hobby Kassettensammeln und ICM erzählt habe, sagte der mir gleich: ahhh diese Tschechischen Kassetten. Ich habe ihm dann aber weiter erzählt, dass das aber Schweizer Kassetten waren. Soviel mal,
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hat die schon mal jemand von Euch in den Händen gehalten? Fehlt noch in meiner Sammlung ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich habe noch ein zweites Schreiben von einem meiner Spezi's bekommen, betreffend Melectronic's:




Betreffen Migros Kassetten bin ich der Meinung dass wir diesen Kunden selbst an Land gezogen hatten, da wir auch andere Produkte, weg vom Musikbusiness, geliefert hatten.


Also die Migros war demzufolge direkter Kunde bei ICM und dadurch wurden die Melectronic Kassetten auch in Diessenhofen gefertigt. 

Trotzdem bleiben noch sehr viele Fragen, die ich so nach und nach stellen werde. Auch wegen den Thorens Kassetten hatte ich ja meine grossen Zweifel. Ich bin beim Facebook auch in einer Tapedeck Gruppe Mitglied, und dort wird nach wie vor behauptet, dass es nie Thorens Kassetten gegeben hatte, alle diese Reel To Reel seien Fälschungen und billige Rumpelkassetten aus Russland und China. So eine Reel teste ich jetzt dann mal, aber die rumpelt meiner Meinung nach gar nicht, wenn ich spule ist sie völlig geräuschlos. 

Und ja, ich habe zwei dieser schönen ICM Thorens ergattern können, die sollten demnächst hier eintrudeln, sind noch OVP. Da freue ich mich ganz besonders, denn Thorens ist Plattenspielermässig schon seit Jahrzehnten meine Marke Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Es mag sein, daß es aus den russischen Selbstbau-Werkstätten auch Spulencassetten mit Thorens-Aufdruck gibt. Die schwarzen von Dir seind jedenfalls echt aus den frühen 80ern und haben gute japanische Gehäuse.

Ok, Migros wurde also direkt beliefert. Von denen waren ja auch ein paar Exemplare in meinem Konvolut aus dem ICM-Keller :-) Läßt sich eventuell herausfinden, woher die MElectronic-Cassetten stammen, die zwar die gleiche Verpackung haben wie die ICM-Exemplare, aber italienische Gehäuse mit Etiketten?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(05.01.2021, 15:38)Kirunavaara schrieb: (...)

Ok, Migros wurde also direkt beliefert. Von denen waren ja auch ein paar Exemplare in meinem Konvolut aus dem ICM-Keller :-) Läßt sich eventuell herausfinden, woher die MElectronic-Cassetten stammen, die zwar die gleiche Verpackung haben wie die ICM-Exemplare, aber italienische Gehäuse mit Etiketten?

Viele Grüße,
Martin
Ja, das würde mich natürlich auch interessieren. Wobei ich ganz klar davon ausgehe, dass die ICM nach den italienischen Gehäusen folgten. Entweder war man bei der Migros mit den "Italienern" nicht mehr zufrieden oder ICM offerierte günstiger. Interessanterweise ist aber in der anfänglichen ICM-Ära bei der Migros (die Einleger haben die Querstreifen) das einfachere Ferro-Modell nicht von ICM sondern von SKC. Waru  man da auch noch auf Koreaner setzte wäre spannend zu wissen. Hier noch ein Familienfoto dieser ersten ICM-MElectronic-Generation mit dem SKC-Fremdling:

   

Die MC II mit dem goldenen Label/Einleger gab es auch noch im italienischen Gehäuse (dasselbe wie man es von den früheren SK kennt), die MHQ I-S ebenfalls, allerdings nicht mit dem hellblauen Label/Einleger sondern einem weissen Label/Einleger mit hellblauen Querstreifen. 

Ob es die orangene MF I (habe ich im Verdacht dass ja) und die schwarze MHQ II-S (glaube ich eher nicht) auch mit dem italienischen Gehäuse gab weiss ich nicht; mir ist bislang kein Bild bekannt. Falls jemand von Euch da mehr weiss würde mich das sehr interessieren.

LG
Manuel
Zitieren
Ja, die MF I gab es auch in der italienischen Variante. Gehäuse wie bei der hier mal gezeigten MC II, natürlich als Typ I, und mit orangem Etikett. Der Einleger ist auch orange.

Das mit dem einfachsten Typ-I-Modell von SKC war bei Philips (FS) und PDM (FE) zu der Zeit exakt genauso. Von daher immernoch meine Vermutung, daß Migros diese Serie noch über PDM bezogen hat, und die direkte Geschäftsbeziehung zwischen Mgros und ICM erst danach kam, als PDM nur noch eine Marke ohne eigenes Werk war. Das ganze Design sieht auch viel mehr nach PDM aus als nach ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Denkbar. Bemerkenswert finde ich, dass es die MF I mit dem orangen Design nie als ICM-Kassette gegeben hat - die MF I wurde erst im nächsten Design ("Regenbogenlook") auf ICM umgestellt. 

Aber auch in der Regenbogen-Designlinie gibt es wieder eine Auffälligkeit: Die MHQ I-S wurde gemäss einem MElectronic-Katalog aus dem Jahr 1994, der vor einigen Jahren im Hifi-Forum mal gepostet war, zu diesem Zeitpunkt noch im hellblauen Diagonal-Look geliefert, derweil die anderen drei Typen (MF I, MC II und MHQ II-S bereits den Regenbogenlook hatten. Und in der Tat habe ich noch nie eine ICM-Kassette als MHQ I-S im Regenbogenlook gesehen - sondern erst als chinesische KolorMagnetics-Kassette.

Später dann hatten alle MElectronic-Kassetten im Regenbogenlook diese Kassetten von KolorMagnetics; ich sehe hier den Anfang der Dessauer Ära. Anders als bei den ICM-Kassetten ist ab diesem Zeitpunkt der ansonsten optisch unveränderte Einleger auf beiden Seiten bis ganz oben hochgezogen (wie man es ja auch von den allerletzten PDM-Kassetten aus Dessau kennt).

LG
Manuel
Zitieren
Und bemerkenswert finde ich ferner, dass die Migros nur zwei ICM-Kassettenmodelle verwendet haben - einerseits das sogenannte PDM-Design und andererseits die glatte Kassette, stets mit den Drops-Wickeln.

Hier absichtlich im Gegenlicht fotografiert ist auf der unteren Reihe der Unterschied zwischen der MElectronic- und der neueren PDM-Kassette gut zu sehen; die PDM hat rechts den rauhen senkrechten Aufkleberbereich (den es auch auf Philips-Kassetten wie z.B. der UCX dieser Epoche gab), welcher der Migros-Variante fehlt. Die obere Reihe zeigt das typische ältere PDM-Design.

   

Im PDM-Design besitze ich allerdings einzig Exemplare der MC II (die es aber ebenso im glatten Kassettendesign gab). Ob auch andere MElectronic-Kassetten im PDM-Stil gab weiss ich nicht.

LG
Manuel
Zitieren
Die MF I mit orangem Einleger habe ich auch von ICM, und zwar mit dem gleichen Gehäuse wie die PDM FE, nur mit weißen statt schwarzen Wickelkernen.

MHQ I-S im Regenbogendesign auf schwarzem Hintergrund habe ich glaube auch irgendwo mit ICM-Gehäuse. Ob die aber direkt von dort kam oder über Dessau... muß die mal suchen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wow so viele Info's betreffend Melectronic. Vielleicht kann ich hier noch etwas beitragen, ich habe hier in meinem Fundus diese beiden PDM Style ICM/Melectronic gefunden. Vielleicht hilft das auch, Licht im dunkeln Migos Dschungel zu finden Smile

Hier noch die baugleiche Philips FSX im PDM Look. Habe sie grad mit den beiden Melectronic von vorhin verglichen, ist exakt dieselbe, einfach mit anderer Beschriftung :O


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ok, das wäre somit die Bestätigung von Martins FE I im PDM-Style-Gehäuse. Die MC II ist die gleiche wie die von mir gezeigte. Die habe ich sowohl im PDM-Style- als auch im glatten ICM-Gehäuse.

Nun stellt sich mir aber bereits wieder eine Frage: Gab es auch eine FE I mit orangefarbenen Einleger mit dem späteren glatten ICM-Gehäuse?

Respektive - welche Migros-Kassetten gab es mit welchem ICM-Gehäuse und welchem Einleger?

a) Erste ICM-Generation bei M-Electronic (Längen 60 und 90, ev. hat Kassettendesign Einfluss auf Länge):

MF I Einleger Diagonaldesign orange: PDM-Stil als 60er bestätigt, glatter Stil: nicht bestätigt
MHQ I-S Einleger Diagonaldesign hellblau: PDM-Stil nicht bestätigt; glatter Stil als 90er bestätigt
MC II Einleger Diagonaldesign gold: PDM-Stil bestätigt (mehrfach, aber auffallenderweise nur als 60er), glatter Stil bestätigt (als 90er)
MHQ II-S Einleger Diagonaldesign schwarz: PDM-Stil nicht bestätigt; glatter Stil bestätigt (als 90er)

b) Zweite ICM-Generation bei M-Electronic (verschiedene Längen bis zu 100; Längen scheint mir aber kein Einfluss mehr aufs Kassettendesign zu haben); hier gehe ich davon aus, dass es sie nur im glatten Stil und nicht mehr im PDM-Stil gab:

MF I Einleger Regenbogen schwarz-rot: glatter Stil bestätigt
MHQ I-S Einleger Regenbogen schwarz-hellblau: nicht bestätigt
MC II Einleger Regenbogen schwarz-lila: bestätigt
MHQ II S Einleger Regenbogen schwarz-gold: bestätigt

LG
Manuel
Zitieren
(07.01.2021, 14:45)Marsilio schrieb: Ok, das wäre somit die Bestätigung von Martins FE I im PDM-Style-Gehäuse. Die MC II ist die gleiche wie die von mir gezeigte. Die habe ich sowohl im PDM-Style- als auch im glatten ICM-Gehäuse.

Nun stellt sich mir aber bereits wieder eine Frage: Gab es auch eine FE I mit orangefarbenen Einleger mit dem späteren glatten ICM-Gehäuse?

Respektive - welche Migros-Kassetten gab es mit welchem ICM-Gehäuse und welchem Einleger?

a) Erste ICM-Generation bei M-Electronic (Längen 60 und 90, ev. hat Kassettendesign Einfluss auf Länge):

MF I Einleger Diagonaldesign orange: PDM-Stil als 60er bestätigt, glatter Stil: nicht bestätigt
MHQ I-S Einleger Diagonaldesign hellblau: PDM-Stil nicht bestätigt; glatter Stil als 90er bestätigt
MC II Einleger Diagonaldesign gold: PDM-Stil bestätigt (mehrfach, aber auffallenderweise nur als 60er), glatter Stil bestätigt (als 90er)
MHQ II-S Einleger Diagonaldesign schwarz: PDM-Stil nicht bestätigt; glatter Stil bestätigt (als 90er)

b) Zweite ICM-Generation bei M-Electronic (verschiedene Längen bis zu 100; Längen scheint mir aber kein Einfluss mehr aufs Kassettendesign zu haben); hier gehe ich davon aus, dass es sie nur im glatten Stil und nicht mehr im PDM-Stil gab:

MF I Einleger Regenbogen schwarz-rot: glatter Stil bestätigt
MHQ I-S Einleger Regenbogen schwarz-hellblau: nicht bestätigt
MC II Einleger Regenbogen schwarz-lila: bestätigt
MHQ II S Einleger Regenbogen schwarz-gold: bestätigt

LG
Manuel





Sind das hier sämtliche Melectronic Varianten von ICM, die es je gegeben hat? Und meintest Du mit der MF I in rot (2. Generation), die die in Richtung Kupfer Farbe geht? Oder gibts da noch eine richtig Rote?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, die Auflistung umfasst sämtliche in Frage kommenden ICM-MElectronic-Kassetten. Und mit Regeonbogen schwarz-rot meine ich genau die.

Ich vermute ausserdem, dass die orangene Diagonal-Design MF I zunächst wie von Martin ebenfalls bestätigt mit dem italienischen Gehäuse à la SK/PDM kam, dann als ICM-Kassette mit dem PDM-Gehäuse und erst nachher aufs koreanische SKC-Gehäuse gewechselt wurde. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich die MF I im glatten ICM-Stil nicht bestätigen lässt.

LG
Manuel
Zitieren
(07.01.2021, 15:22)Marsilio schrieb: Ja, die Auflistung umfasst sämtliche in Frage kommenden ICM-MElectronic-Kassetten. Und mit Regeonbogen schwarz-rot meine ich genau die.

Ich vermute ausserdem, dass die orangene Diagonal-Design MF I zunächst wie von Martin ebenfalls bestätigt mit dem italienischen Gehäuse à la SK/PDM kam, dann als ICM-Kassette mit dem PDM-Gehäuse und erst nachher aufs koreanische SKC-Gehäuse gewechselt wurde. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich die MF I im glatten ICM-Stil nicht bestätigen lässt.

LG
Manuel


Ok dann muss ich noch ein paar suchen Wink fehlen mir noch etliche. Kannst Du da welche entbehren oder bist da auch nicht komplett bestückt? Ich schreibe mal raus, welche mir da noch fehlen, könnte ja Tausch mit der MCS werden? 
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Leider habe ich auch noch nicht alle - diejenigen, die ich habe, hast Du glaubs alle bereits.

LG
Manuel
Zitieren
Ich habe heute Morgen ein bisschen geforscht und diese 5 Bilder gefunden. Also wäre die MC II gold diagonal in 90 Minuten ebenfalls im PDM Style zu finden. Meine in meinem Fundus hat das glatte Gehäuse. Die beiden schwarzen suche ich übrigens noch, falls die jemand noch übrig hätte. Und was es mit der weissen und der beigen auf sich hat? Keine Ahnung, ist leider keine Kassette dazu abgebildet. Auch ICM?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.jpeg   0160CA85-A0CB-4787-AEF4-EBEFBCA8FF8A_4_5005_c.jpeg (Größe: 17.02 KB / Downloads: 125)
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Die Einleger gehören eher zu der italienischen Version. Erkennbar neben den abweichenden Farben auch an der Perforation an den Falzen, die es bei ICM nicht gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bin mal wieder in Sache MCS unterwegs und dieses mal erfolgreich, da sollte demnächst ein Päckchen hier ankommen mit ganz schönen Sachen drin. Auch habe ich weitere Informationen sammeln können und habe auch eine Kontaktperson vermittelt bekommen. Leider habe ich aber noch keine Antwort von ihm. Hier mal einen kleinen Vorgeschmack: Diese Kassette ist insofern intressant, da sie von 1990 ist, beim Label MCS hergestellt wurde und auf Super Chrom gespielt wurde. Zudem ist es meiner Ansicht nach eine Karo BASF, odr? Die Kerne jedenfalls deuten darauf hin Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste