Bandgeräte im Film
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=265597#post265597 schrieb:...vermutlich, damit die Darstellerin keine Taste drücken musste...
Gruß

Alfred

Oh, oh, welch eine gewagte These... Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
   

kojak mit vtr im vordergrund
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hat aber auch große Ähnlichkeit mit der Sharp RD 708.

Jürgen
Zitieren
   
rockford files - das schlachtross -
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Sony. Aber welches? TC-280 ist ähnlich, das isses aber nicht.

TC-270 ? https://i.ytimg.com/vi/22izkPtny1o/maxresdefault.jpg

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=265711#post265711 schrieb:TC-270 ?

Ich behaupte mal: TC-270 passt. Aber eine scheinbar seltene Ausführung mit schwarzer bzw. grauer statt silberner Front, wie auch hier zu sehen.
Zitieren
"Schlupp vom grünen Stern" von der Augsburger Puppenkiste - sieht mir nach einer Cassettenband-Nagra aus Smile

   

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
Eindeutig Nagra SN! Sieht ja in Verbindung mit der Marionette aus, wie ein normalgroßes Gerät.
Zitieren
   
zdf history - mossad -
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
ich habe mir zum Geburtstag die Gesamtausgabe von "Mit Schirm, Charme und Melone" geschenkt. Da tauchen in den ganz frühen Folgen immer Tonbandgeräte der Firma Roberts auf, die erschreckende Ähnlichkeit mit den frühen AKAI Maschinen haben. Ich finde es auch faszinierend, wie lange die Anordnung der Fühlhebel und der Andruckrolle von AKAI beibehalten wurde - bei meiner GX630 D-SS sieht das nicht anders aus als bei den Roberts Geräten der frühen sechziger Jahre.

Foto gibts im Netz leider nicht, wenn ich mal wieder eins sehe, fotografiere ich es vom Bildschirm ab.

Gruß Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=266514#post266514 schrieb:Da tauchen in den ganz frühen Folgen immer Tonbandgeräte der Firma Roberts auf, die erschreckende Ähnlichkeit mit den frühen AKAI Maschinen haben.

Laut Wikipedia begann die Serie 1961. Wenn ich mich nicht täusche, hat Roberts zu der Zeit schon bei Akai bauen lassen, und zu (fast) allen Roberts-Modellen gab es ein mehr oder weniger baugleiches Akai-Pendant. Insofern ist die Ähnlichkeit nicht verwunderlich.
Zitieren
In Timo´s Beitrag #1462 ist ein seltsamer Anschluß anstelle des Befestigungknauf zu sehen. Ich vermute mal ein XLR-Eingang. Ist für mich schon seltsam. Da gibt es doch sicher Adapter auf DIN-Eingang für die Frontbuchsen. Oder ist das wieder eine Spezialausführung? Kennt das jemand?
VG
Wolfgang
Zitieren
Hier eine Revox A77 nicht im Film, sondern Geburtstagstorte.
Gruß
Peter
Zitieren
aus #1490:

Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=265149#post265149 schrieb:ein weiteres Fundstück - diesmal aus dem Edgar-Wallace-Film "Der grüne Bogenschütze".
Das Modell wird aber wohl schwer zu identifizieren sein.
...oder vielleicht doch nicht?

ein Uher Röhrenkoffer der 500er-Serie.

Gruß
TSF
Zitieren
Tatort: Der kalte Tod
Die Aufschrift dürfte UHER heißen !?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
und im gleichen Tatort kam noch ein interessantes Cassettendeck zum Einsatz. Kennt das zufällig jemand?
Das hatte eine Schublade ähnlich einem CD-Player, in die die Cassette eingelegt wurde. Leider kann ich die
Marke nicht entziffern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
T+A
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Danke, Reginald! Das ist echt cool, aber kaum zu kriegen!
Zitieren
Hallo zusammen,

mehr durch Zufall fand ich diesen Recorder im Film "The Hive".
War nur ganz kurz während eines Schwenks so zu sehen, dann wurde er von einem Unterarm fast vollständig verdeckt.
Den Film wollte ich auch gar nicht ansehen, sondern ich bin durchgesprungen, um zu wissen, worum es geht. Naja - wenigstens ein weiteres Gerät im Film....

   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Aus "Department S", Folge 1:

   
Zitieren
Schöner Ferrograph, Modell 4 oder 5.
Gruss, Jan
Zitieren
Musikvideo!

Aztec Camera - Somewhere In My Heart (1987)

Tauend mal angesehen, tausend mal keine Bandmaschine bemerkt (frei nach Klaus Lage). Und jetzt gerade dachte ich: Moment, da war doch eine...

Man muss sehr genau hinsehen, sie sieht im Hintergrund und ist nur sehr klein im Bild. Zuerst bei ca. 0:10 (und danach immer mal wieder), dann bei ca. 1:04. Den Typ kann ich nicht identifizieren, die üblichen Vedächtigen (Revox, TEAC/TASCAM) scheinen nicht zu passen. Wer löst es?


.jpg   P97Y8z2VrgyEKDxQ.jpg (Größe: 3.34 KB / Downloads: 873)
Zitieren
Und noch ein Musikvideo mit schwer identifizierbarer Bandmaschine:

Stereophonics - Handbags And Gladrags (2001)

Das Gerät (das im Video mal läuft und mal steht - dient wohl nur der Optik) ist leider immer nur im Hintergrund, kurz und teilweise verdeckt zu sehen.

   

Ich lehne mich trotzdem mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Tascam TSR-8.
Zitieren
Ja was haben wir denn da Feines im Münchner Tatort "Kleine Diebe"!?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Diese Akai kommt mehrmals in der Folge "Im Sommer des Todes" bei Inspector Banks vor.
   
Zitieren
Der EQ-Schalter für die Geschwindigkeit steht falsch.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
   
MASH 4077
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Der Kriminalist - Folge "Wider das Vergessen" (lief schon vor ein paar Wochen): Einem demenzkranken Senior, der sich immer noch in der DDR wähnt, muss für eine Zeugenaussage eine authentische Atmosphäre vorgekaukelt werden. Deswegen wird für die Aufzeichnung ein Kassettengerät TG 7127 verwendet.

   

Etwas unpassend: Als Kassetten kamen Datenkassetten im Spulendesign vom Typ Dataset Computape C15 zum Einsatz. Hoffen wir mal, daß der ältere Herr sich kurz gefasst hat. Smile

   

Weiterhin stand (ja, OT, da kein Bandgerät) im Zimmer eines Senionrenheims eine Kompaktanlage von Wega mit integriertem Dual-Plattenspieler (Bezeichnung ist leider nicht richtig zu erkennen - evtl. Studio 3207 HiFi?), mit der der Bewohner Schlager aus den 1970er Jahren hörte.
Zitieren
"Every generation has it's way" pflegte Joe Cocker in seinem Lied "N'oubliez jamais" zu singen.
Deshalb klickt ggf. bei diesem Video direkt auf die Stelle bei 2:00 min, um Euch den Rest zu ersparen Wink

https://www.youtube.com/watch?v=UreBx0Qy4Og
Gruß
Hörbie
Zitieren
Wenn man schon eine MK IV hinstellt, sollte sie wenigstens laufen.....

Rolleyes

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Falls jemand gestern den Queen- Film "Bohemian Rhapsody" gesehen hat, dort wurden ja Bandmaschinen in diversen Einblendungen gezeigt. Die Revox B77 habe sogar ich erkannt.. Wink
Aber kann jemand sagen, was das für eine Mehrspur- Maschine war, auf der bei der Produktion des Titelgebenden Songs ständig zurückgespult und neu aufgezeichnet wurde (weil Freddy Mercury mit der Stimmhöhe von Roger Taylor bei "Galileo..." nicht zufrieden war) ?

Grüße, Rainer
Zitieren
Hallo Rainer,

wenn Du diese hier meinst:

   

Das könnte eine 3M-79 sein.

   

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Yep, genau die war es. Danke Alfred ! thumbsup

Grüße, Rainer
Zitieren
Musikvideo!

OMD - Almost (Palace One 1983)

A77 MK I oder MK II (kann man das eigentlich anhand des Videos unterscheiden?).

(Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will: Das Video wurde gerade bei den "Tonbandfreunden" auf Facebook gepostet.)
Zitieren
Hallo Timo,
das ist nach meiner Meinung eine MK III.
Pegelinstrumente haben keinen schwarzen Hintergrund und der Netzschalter ist noch nicht der "kleine".

   

Schaue bitte mal hier

Was mich verwirrt, ist die hohe Bandgeschwindigkeit.
Die linke Maschnie steht auf der langsamen Einstellung und die Maschnie läuft mit (geschätzt) 38.
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=270530#post270530 schrieb:Schaue bitte mal hier

Hallo Alfred,

nach den Bildern möchte ich fast behaupten, die A77 in dem Video gab es so ab Werk gar nicht.

Du hast recht, die Skalen der Instrumente sehen hell aus, wie bei der MK III.

Aber: Das untere Bedienpanel ist bei der MK III grau mit weißer Beschriftung. Bei der Maschine im Video scheint es silber zu sein, und die Beschriftung ist schwarz oder dunkelgrau. Was wiederum für eine MK I oder MK II spräche.

Komisch. ?(

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo,

nun, vielleicht hat man absichtlich eine "Fantasiemaschine" zusammengebaut.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Interessant ist es aber auf jeden Fall.
Vielleicht weiß noch jemand mehr.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Gesehen gestern auf ARTE:

Wende im Eis - Die Geschichte der letzten DDR-Antarktisforscher
   

   

Habe keine Idee, was für ein Gerät hier zu sehen ist.

Gruß
Hajo
Zitieren
Schaut für mich schon stark nach Nagra 4.2 aus (mit komischer Tonkopfabdeckung).

Gruß Lois
Zitieren
Musikvideo! (Wurde gerade bei den "Tonbandfreunden" gepostet.)

Amy Winehouse - You Know I'm No Good

Grundig TK 120 oder TK 140. Offenbar war das Gerät auch schon in einem anderen Video von ihr zu sehen, siehe hier.
Zitieren
mein erstes Tonbandgerät, als ZK 120 Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo zusammen,

heute in Columbo "Geld, Macht und Muskeln" zwei Geräte:

   
   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
(25.10.2020, 14:40)Alfred F schrieb: heute in Columbo "Geld, Macht und Muskeln" zwei Geräte:

Das erste sieht nach einer alten Akai aus. X-150 D?

https://audio-database.com/AKAI/player/x-150-e.html
Zitieren
Schimanski-Tatort "Kielwasser" (1984): Uher Report

   

   
Zitieren
(25.10.2020, 22:54)timo schrieb:
(25.10.2020, 14:40)Alfred F schrieb: heute in Columbo "Geld, Macht und Muskeln" zwei Geräte:

Das erste sieht nach einer alten Akai aus. X-150 D?

https://audio-database.com/AKAI/player/x-150-e.html

Da liegst Du sicher richtig.
Das andere Gerät ist wohl ein NATIONAL RQ501S (1967)

   

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
   

die seltsamen methoden des franz josef wanninger
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Gestern Wiederholung des Tatorts Manila: die B77 im Doppelpack:

   
Zitieren
   

shadowplay
sicher nur drahttongerät, können wir aber durchgehen lassen.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Cooles Teil auf dem Piano:
Peirce 55-B
Gruß Lois

https://www.youtube.com/watch?v=I2YsE9_Ijzc
Zitieren
Noch mal Schimanski: In der ersten Szene überhaupt im Debüt "Duisburg-Ruhrort" (1981) legt Schimanski das Lied "Leader Of The Pack" von den Shangri-Las auf einem Stereo-Radiorekorder auf. Das Gerät ist leider nur schlecht zu erkennen, aber man sieht ein paar markante Details, wie zwei Zeigerinstrumente und mehrere Kippschalter an der Oberseite.

   

   

Mir flüsterte eine Stimme "Philips" in's Ohr, aber gefunden habe ich das Modell nicht. Kann jemand es identifizieren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste