Selbstbau VU/Peak Level Meter
#1
Es gibt von National den Schaltkreis LM3916.

Damit läßt sich mit 10 Leuchtdioden eine schöne Aussteuerungsanzeige bauen. Man benötigt eigentlich nur den Schaltkreis, 10 LED's und ein oder zwei Widerstände. Die Anzeige geht von -20 dB bis +3 dB. Das Datenblatt gibt es hier:
www.national.com/ds/LM/LM3916.pdf

10 LED's sind mir eigentlich zu wenig. Ich überlege, eine Anzeige mit 20 LED's zu bauen. Es gibt noch den LM3915, der macht pro LED in der Standartbeschaltung 3 dB, also bei 10 LED's 30 dB. 3 dB als Auflösung im oberen Bereich ist mir zu grob. Ich überlege, zwei LM3915 zu kaskadieren. Die unteren 10 Segmente sollen jeweils 3 dB haben. Ab 0 dB plane ich, die Sache zu verfeinern. Dann soll jedes Segment in 1 oder 1,5 dB unterteilt sein. Daraus resultiert dann eine Anzeige von 40 oder 45 dB. Außerdem plane ich, die Anzeige umschaltbar zu machen, Charakteristik VU oder Peak Level Meter. Wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich dieses Projekt realisieren, recht interessant für professionelle Maschinen ohne Aussteuerungsanzeige.
Hat jemand Interesse an so einer Anzeige?

Nebenbei gibt es noch den LM3914 mit linearer Anzeige, der aber für Austeuerungsanzeigen Tonband kaum zu gebrauchen ist.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich hätte Interesse an so einem Teil.

Frank
Zitieren
#3
Semih kann solche LED-Ketten günstigst als Bausatz bekommen. Einfach mal fragen. Vielleicht kommen wir nicht auf 20 LED, aber das kann man dann ja nach geschmack verändert...denke ich Wink
Zitieren
#4
zu highlander:

Dann hake mal nach, bestimmt interessante Lösung für den Heimaudiobereich!
Mein Hintergedanke ist eigentlich, die Anzeige für professionelles Band zu benutzen, was sich hoch aussteuern läßt, z.B. BASF SM911. Für einfache Heimaudioanwendungen sollte schon LM3916 reichen, man kann ja den Arbeitspunkt leicht verschieben.
Bei professionellem Band kann man meist viel höher aussteuern, z.B. +15 dB über DIN. Da wird so eine Anzeige interessant!!!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Einen ähnlichen Bausatz gab es mal von Conrad, der ist aber nicht mehr erhältlich.

An so einer Anzeige, wie von Andreas beschrieben, hätte ich auch Interesse.
Michael(F)
Zitieren
#6
Dazu müsste sich der Semih mal melden. Habe den Kontakt verloren, chatten tut er aber noch...
Zitieren
#7
Mir waren die LED-Dinger (und 'abgeleitetes' Zeug) eigentlich immer zu grob. Ein dB oder gar 1,5 im oberen Bereich (also um 0 dB) machten eine Betriebseinmessung mit dem Messwerk schwierig und dann doch ungenauer als meine Arbeitssorgfalt. Ich sah mich deshalb unter Preis verkauft...

VU sollte man seiner 300 ms Integrationszeit wegen generell außen vor lassen, weil die Nachteile für eine wirklich systemgerechte Aussteuerung einfach zu groß sind. Kennt man die US-Rundfunkszene, weiß man, warum man dort (bzw. für mich derzeit hier) auf das VU-Meter setzte bzw. setzen konnte.

Ich blieb also recht lange beim Lichtzeiger (Skalenruhepunkt des unmoduliertern Messwerkes rechts), für den es durchaus einfache, preiswerte gut nachzubauende Ansteuerverstärker gibt (z. B. Funkschau 1973; ich kann damit dienen). Außerdem könnte man diesen Ansteuerverstärker auch mit Zeigermesswerken halbwegs vernünftiger dynamischer Eigenschaften betreiben. Ein weiteres, anderes Aussteuerungsmesswerk interessanter (ich meine singulärer) Denk- und Machart beschrieb Thomas Lechner in der Elektronik 1985, wobei dies Messwerk (auch für Zeigerinstrumente gedacht) insofern mit Vorsicht zu genießen ist, als man hier die Einschwingzeiten soweit verkürzen kann, dass die Drehspule in Dampf aufgeht.
Auch eine Erfahrung, die einen an unerwartete Probleme der Aussteuerungsmesswerksgestaltung heranführt. Mit dieser interessanten Schaltung könnte ich bei Interesse ebenfalls dienen.

Grundsätzlich sollte man sich immer Gedanken über eine sinnvolle Logarithmierung der Anzeige machen, damit in ihr der gesamte Dynamikbereich der Analogaufzeichnung anschaulich darzustellen ist. Dazu gehört auch die Abschätzung des Restgeräusches, für die die empfindlchkeitssteigernde 20-dB-Taste ebenso hilfreich ist wie für die Einmessung, die bei gedrückten "+20 dB" ja im 0-dB-Bereich mit hoher Gneauigkeit durchgeführt werden kann.

Ich selbst habe am Ende meiner analogen Tage mit zwei zweikanaligen RTW-Plasma-Aneigern gearbeitet (301 Elemente), die zudem bis +10 dB anzeigten und die Umschaltung der Intergrationszeitkonstante erlaubten.... Das war natürlich Königsklasse, das aber auch im Preis.

Nicht übersehen darf man in der Diskussion die Rolle der hochwertigen (also breitbandig linearen) Gleichrichtung, bei der die Unsymmetrie von Geräusch- und Klangsignalen der 'lebendigen Praxis' ein keineswegs geringes ist. Einweg-Gleichrichtungen (die Funkschauschaltung oben arbeitet damit) sind daher mitunter nicht unproblematisch. Doch dazu kann/könnte man sich von Studers helfen lassen, denn 710 und 169 liefern interessante Vorlagen für eine breitbandig lineare Gleichrichtung vom Millivolt- bis in den Voltbereich hinein.

Doch eigentlch ging es ja um LEDs....

Gruß aus der kühl-regnerischen Heimatstadt Ray Dolbys, in der jetzt gerade Tee serviert würde, würde er denn serviert...

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Moin Moin miteinander,

hab da was, was euch evtl weiterhilft

http://home.berg.net/opering/projekte/27/index.htm

Schaut da einfach mal rein. Sind komlette Schaltpläne und Ätzvorlagen für Platinen dabei.

Michael :-)
Zitieren
#9
http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...index.html

http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tech...index.html
Zitieren
#10
zu bghmike2000

Die Schaltung ist recht ähnlich der, die mir auch im Kopf schwebt. Nur wird dort eine Linearanzeige vorgestellt, denkbar ungünstig für eine Aussteuerungsanzeige Tonband.

zu capstan

Die Bauvorschläge sind schon recht interessant aber sehr aufwendig im Nachbau.

Mein Vorschlag ist recht einfach nachzubauen, da bis auf die LED's nur wenige Bauteile benötigt werden. Zur Stromversorgung reicht ein handelsübliches Steckernetzteil. Die Idee von Phonomax ist gut, einen schaltbaren Abschwächer einzubauen.
So könnte es aussehen: -30...0 dB in Schritten 3 dB, darüber bis +10 dB in Schritten 1 dB. Ohne Abschwächer 30 dB sieht man den Bereich -60...-20 dB. Beide Bereiche überlappen sich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#11
Hi Andreas

Die Schaltung kannst du auch mit dem LM3916 aufbauen (Laut der beschreibung von "national.com" Seite 9).

Hab damals die Schaltung mit dem LM3915 aufgebaut (IC's auf Stecksockeln, in weiser vorraussicht Smile ) und sie vor ca einem 1/2 Jahr umgerüstet auf LM3916. Funktioniert tadellos.

Michael
Zitieren
#12
Du hast die Schaltung mit den 40 LED's mit 4 x LM3916 aufgebaut?

Das ist dann ein Anzeigeumpfang von 92 dB in Sprüngen von 1 bis 10 dB. Welchen Sinn macht das, wenn mitten in der Anzeigekette nach mehreren Sprüngen von 1 dB ein Sprung von 10 dB kommt?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste