Grundig CN 1000 Tapedeck und meine Discozeit
#1
Hallo liebe Freunde.

Habe gerade im Netz

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-172-1848

mein Tapedeck Grundig CN 1000 entdeckt. Dieses Teil habe ich 1977 bis 1981 neben meiner Revox A 77 für die Livemitschnitte der Discoabende fürTaxifahrer, Busfahrer, Autofahrer u.s.w. verwendet. Jetzt juckt es mich dieses Teil wieder zu besitzen. Die Bandmaschine TS 1000 war mir damals zu teuer, deswegen habe ich die Cassetten- Version gekauft. Jetzt würde es sich zu meiner TS 1000 das CN 1000 sicher gut machen.

Hat jemand das Teil schon mal repariert. Besteht eine Chance zur Reparatur?

Analoge Grüße

Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#2
spule,'index.php?page=Thread&postID=188592#post188592 schrieb:... Besteht eine Chance zur Reparatur? ...

Hallo Robert,

warum sollte es irreperabel sein?

Abgesehen von den Problemen mit Spezialteilen, wie abgebrochenen Schiebern etc., ist das Grundig konventionell aufgebaut und das Servie-Manual im Netz zu kriegen.
Wo Du aufpassen solltest ist der Kopfträger. Der ist aus Kunststoff und unterliegt einer mechanischen Belastung beim An- und Abfahren. Das Teil bekommt man natürlich nicht mehr neu. Mein erstes CN1000 hatte gewisse Probleme mit der Laufwerks-Steuerung: Wenn man auf Stopp oder Pause drückte, begann das Laufwerk Geräusche zu machen, lief aber noch etwas weiter. Als wenn die Bremsen angezogen waren, der Vortrieb aber noch lief ...
Die Fehler hatte ich anderswo mal beschrieben. Auch so ein Gerät würde ich zu dem Preis eher stehen lassen.

Ansonsten ist bei den Grundig der äußerliche Zustand wichtig. Ich kenne viele verkratzte Exemplare; solche Schäden bekommt man nicht behoben. Aber sonst ...

Viel Spaß mit dem Grundig!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Danke lieber Matthias für deine Info. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Den halben Preis würde ich als okay empfinden . Mal schauen. Ist ja nur so eine IdeeSmile


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste