Lieber Andre,
ich weiß nicht ob du die Problematik um diese Antriebsräder hierzuforen mitbekommen hast? Wohl eher nicht...
Praktisch alle Antriebsräder der IC- und Monitor-Serie sind verhärtet. Die einzige Quelle, bei der man die Räder noch bis vor zwei oder drei Jahren bekommen konnte, war Herr Sprang und seine SDS-Datensysteme.
Dann waren seine endbearbeiteten Vorräte alle und er hatte nur noch ungeschliffene Rohlinge zu hunderten in den Regalen. Die Suche nach einem Betrieb, der das Schleifen selbiger mit dem nötigen Sachverstand (hohe Präzision und Ruhepausen zwischen den Schleifgängen) ausführen kann, stellte sich als sehr schwierig heraus.
Nun hat Herr Sprang einen solchen Betrieb in der Schweiz gefunden und er kann endlich wieder Räder anbieten. Ich habe bereits eines erstanden und kann die einwandfreie Ausführung bestätigen. Man darf sich allerdings nicht daran stören, dass das Metall der Räder nicht überdreht ist; sie sind gussrau oder gestrahlt.
Irgendwelche "Connections" kann da niemand haben, weil es die Räder definitiv nur bei SDS gibt! Wir sollten Herrn Sprang dankbar sein, dass er keine Mühe gescheut hat, diese Teile wieder verfügbar zu machen. Der aufgerufene Preis ist in Anbetracht des Aufwands durchaus gerechtfertigt, finde ich. Der Versand erfolgt in einer Spezialverpackung, die den Kontakt der geschliffenen Gummischicht mit dem Karton verhindert. Es können so auch keine Dellen reinkommen. Die einzige Alternative ist, ein Rad aus einem 4000-L/4200/4400 zu verwenden, bei dem aber vorher eine Fase an der Nabe angearbeitet werden muss, sonst kommt die Schwungmasse beim Monitor dem Rad ins Gehege.
Bedenke bitte, dass ein neu bearbeitetes Rad sicher viele Jahrzehnte halten wird (die Räder der Geräte aus den 60ern tun es bis heute). Aber vielleicht hat ja auch noch jemand ein gebrauchtes Rad von einem der genannten Typen für dich; ich leider nicht.
Gruß
Holgi
>>
Zitat: ich wechsle in der Regel dann den Capstan und bearbeite die Wellenhalterung etwas
Diese Aussage verstehe ich nicht, lieber Andreas; kannst du das näher erläutern? Wie kann man den Capstan wechseln ohne das Rad? Und welche "Halterung" muss da bearbeitet werden? Die Räder laufen doch nur oben und unten in je einem Kalottenlager. Ich habe bisher auch nur eine Fase an die Nabe drehen müssen, dann hat's gepasst!