Rätselhafte Uherköpfe....
#1
Hallo,

hat jemand von euch hierzuirgend eine Idee?
Ich habe keinen Schimmer, was das für komische Köpfe sind. Auf jeden Fall sind sie von Woelke.
Man kann dank der brillanten Fotos kaum erkennen, dass da offenbar zwei kleine Spitzkeil-Kerne zwischen diesen drei Abschirmlagen vorhanden sind. Aber die Abmessungen bzw. Proportionen der Köpfe stellen mich vor ein Rätsel...
Auf jeden Fall gehören sie zu keinem mir bekannten Tonbandgerät, schon gar nicht zum Report 4000. Wie kommt der Vk bloß darauf? ?(

Gruß
Holgi
Zitieren
#2
Moin Holger!

Wenn dem VK ein Bauteil keinem Hersteller/Bandgerätetyp zuordnen kann,
wird als verkaufsfördernde und preistreibende Maßnahme gern ein zug-
kräftiger Markenname in die Beschreibung aufgenommen.

Ob nun REVOX/UHER/etc., anscheinend verspricht sich der VK davon
ordentlich "Euro-Dollars". Wie ich zu meinem Erstaunen feststellen mußte,
in etlichen Fällen mit Erfolg! Die Doofen sterben nicht aus...

Die abgebildeten Köpfe sind mir auch aufgefallen. Nach meinem Kenntnis-
stand wurden solche Köpfe in keinem Heim-Tonbandgerät von UHER ver-
baut. Sie sind auch viel zu breit für ein normales Tonband.

Sie kamen möglicherweise in einer ASSMANN- oder ATIS-Sprachaufzeichungsanlage
(Mehrspur?) zum Einsatz.

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Fotos sind "sensationell". Entweder unscharf oder das angepriesene Objekt
ist nur rudimentär auf dem Foto. Man könnte meinen, das hat System...
Zitieren
#3
Hallo,

ganz kurz, bevor ich los muss: hatten wir das nicht vor einiger Zeit schon ähnlich mit einem Kopf aus Ungarn (Qualiton), der in Reports eingebaut wurde? Und niemand kannte die bis dahin? Ich habe einen solchen hier und kann den heute Abend ablichten und hier nochmal vorstellen. Der hier abgebildete könnte in der Tat von Assmann oder so verbaut worden sein, weil deutlich breiter als Viertelzoll.

Das von diesem Anbieter in einer anderen Auktion gezeigte Reibrad steckt in einer Tüte mit der Ersatzteilnummer vom "Lochrad"!

Soviel zum Thema "Durchblick"

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Hallo Rainer,

das mit dem vermeintlichen Qualiton-Kopf hatte sich ja Monate später geklärt. Es sind eigentlich Woelke-Köpfe, die von Qualiton aber offenbar (ob in Lizenz oder illegal) nachgebaut wurden.
Die im Report verbauten Köpfe waren aber alle von Woelke, wie man auch an dem eingestanzten Logo sehen konnte. Nur, weil sie optisch den Qualiton-Teilen glichen, war da dieser Thread entstanden. Da waren wir damals heavy on the woodway. Big Grin

Dass die angebotenen "geheimnisvollen" Köpfe für breiteres Band bestimmt sind, sieht ja ein Blinder mit'm Krückmann. Ich habe den Verkäufer mal gebeten, mir die Abmessungen der Köpfe mitzuteilen. Wollte er auch bis morgen erledigen, weil es ihn auch interessiert, was er da anbietet!

Nicht zu leugnen ist, dass sich die Köpfe in verschweißten Uher-Ersatzteiltüten befinden.

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

zuerst wurde dieses Thema wohl schon 2009 beackert: hier

Den im Gehäuse gezeigten Kopf habe ich in unverpackter Ausführung. Ich habe ihn vor Jahren als Kopf für Report erstanden, die Tüte dazu ist völlig neutral. Die Bauform schein identisch mit der im Angebot gezeigten, dort sind aber zwei Systeme übereinander verbaut. Unser Mitglied hanns-d.pizonka hatte ja einen identischen Kopf im Bestand (oder auch nur ein Foto?).

Übrig bleibt jedenfalls immer noch die Frage: wo gehört der hin? Ich kann es nicht beantworten.

Mit ATIS hatte ich vor vielen, vielen Jahren zu tun, als ich im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit Flughafen-Wettermeldungen halbstündlich auf Aufzeichnungsgeräte von eben denen aufsprechen musste. Die Geräte selbst habe ich aber nicht zu sehen bekommen, nur das Mikro und die Bedienapparatur dazu. Kann also keine Aussage zu den verwendeten Köppen machen.

       

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Ich habe heute vom Anbieter eine Handskizze bekommen, mit den wichtigsten Abmessungen. Der gesamte Kopfspiegel ist 21,5 mm hoch.
Hier die Skizze:

   

Ich habe immer noch keinen Schimmer...
Zitieren
#7
...sagt mir leider auch nix...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste