R722/1 keine Aufnahme
#1
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der R722/1 näher aus? Maschine ist soweit in Takt, derzeit allerdings keine Aufnahme und keine Löschung möglich.

Offensichtlich fehlt eine steckbare Leiterplatte mit der Bezeichnung S 751.150/4 (Steckplatz XB11). Leider ist aus der mir vorliegenden Dokumentation keine Information zur Funktion dieser Karte zu entnehmen. Wird diese Karte zwingend für die Aufnahme- /Löschfunktion benötigt, oder vielleicht nur für Zusatzfunktionen (z.B. externes Lokatorbedienteil etc.)?

Vielen Dank im Voraus!
Reinhard
Zitieren
#2
Hallo Reinhard,
ich habe mal nachgeschaut und finde auch nichts über diese Karte. Im Gerät steckt die auch nicht.
Habe allerdings einen Verdacht: Kann es eine Adapterkarte (Verlängerunsstück) sein um Karten direkt am Gerät durchzumessen?
Da nicht mehr viel Platz im Rahmen ist, kann da eigentlich nichts drauf sein und sie scheint auch nicht am Netzteil oder sonst wo angeschlossen zu sein, wenn ich den Kartenrahmen richtig deute (nur an Masse).

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#3
Hallo Reinhard,

bei der verwandten, aber älteren Maschine T2221 ist der Baustein 751.150 der HF-Generator (Löschen und Vormagnetisierung).

Siehe hier: V751.150

Gruß aus Berlin
Hajo
Zitieren
#4
Hallo,

zunächst mal danke für die Antworten.

Der Gedanke mit der Adapterkarte wäre einleuchtend, zumal die Aufnahme- bzw. Löschfunktion bei anderen Maschinen vermutlich auch ohne diese Karte möglich ist. Außerdem ist auf dem Steckplatz XB11 im Kartenrahmen wahrlich nicht mehr viel Platz.
Allerdings ist die fehlende Karte S 751.150/4 zweimal im Stromlaufplan eingezeichnet (auf Blatt 1 - Stromversorgung, sowie auf Blatt 2 - Steuerung). Darauf sind folgende Anschlüsse ersichtlich:

AB 7: + 24 V
AB 21: + 24 V Rel
AB 23: 0 V Rel
AB 29: 0 V (Masse)

Der HF-Generator trägt die Bezeichnung H 751.150/4, steckt auf Platz XB 8 und ist mit dem Aufzeichnungsverstärker HF (V 751.150/4-1 auf Platz XB 7) mechanisch verbunden.

Vielleicht wird die Karte doch nur bei Bedarf für irgendeine Zusatzfunktion benötigt und ist deshalb standarmäßig nicht vorhanden?

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren
#5
Hallo Reinhard,
du hast Recht.
Ich musste leider feststellen, dass meine Unterlagen in Papier (Ausgabe 30.08.82) nicht nur in einem schlechten Zustand, sondern auch unvollständig ist.
Das Blatt 2 ist nur zur Hälfte vorhanden, ab Drehzahlregelung 2 (Verklebung) fehlt der weitere Teil.
In der Ausgabe vom 14.06.84 ist im Stromlaufplan Blatt 3 Funktion: Ton, nur AB 29 eingezeichnet.
Wenn es eine Adapterkarte ist, dann müssen auf der S 751.150/4 sämtliche Verbindungen an der gleichen Stelle vorhanden sein wie das zu prüfende Original,
sonst funktioniert das ja nicht.
So neben bei, es gibt noch einen S 761.
Das ist ein Kasten wo oben die zu prüfende Karte raufgesteckt wird und an der Frontseite diverse Anschlüsse vorhanden sind.

Vielleicht gab es diese Karte auch nie.
Sie war geplant, konnte aber nie realisiert werden.

Für irgendeine Zusatzfunktion mag ich nicht glauben.
Das Kartenmagazin wird ja gleich durch die Frontplatte abgeschlossen, da wäre nicht mehr viel Platz für Kabel.
Die R722/1 erscheint mir vom RFZ sehr durchdacht, da gehen evtl. Zusatzfunktionen nach Hinten.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Hallo Volkmar,

habe den Fehler inzwischen gefunden: Ein durchgeschlagener MKT-Kondensator (C7) auf der Generatorplatine hatte den Generator zum schweigen gebracht und damit die Aufnahme- und Löschfunktion verhindert...

Die fehlende Platine ist also für den Betrieb der Maschine nicht erforderlich. Auf dem Steckplatz XB11 könnte man mit einer entsprechenden Prüf- /Adapterkarte zumindest das Vorhandensein der 24 V - Betriebsspannung, sowie der 24 V - Relaisspannung auf einfache Weise prüfen.

Die R722/1 ist sicher vom RFZ sehr durchdacht. Im Herstellungszeitraum hat es auch zahlreiche Veränderungen und Verbesserungen gegeben.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Reinhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste