Report 4400 IC Totalschaden: welchen Wert hat es noch?
#1
Hallo,

ich habe bei ebay ein 4400-IC in "Top Zustand, ohne Mängel, wurde überprüft", gekauft und heute erhalten. Versand war 10€ teuer, versandt wurde es für 4,10€ mit anderem Unternehmen: Frechheit schonmal. Die Packung war kaum größer als das UHER selbst.

Folgende Mängel hat es:

1. Der Bodendeckel ist verbogen und die Farbe ist fast gänzlich abgeblättert.
2. Die Arretierungsschraube für den Bodendeckel ist abgebrochen und lag lose im Karton.
3. Beide Anzeigeinstrumente sind defekt, rühren sich nicht, sind komplett verbogen

4. Die Motorsteuerung hat einen Defekt: das Gerät rappelt eine Zeit lang, bis es die richtige Geschwindigkeit bekommt und dann immer wieder verfällt es in das Rappeln.
5. Die Umrandung der Frontblende ist eingeknickt.
6. Der linke Wickelteller ist mehrfach gerisssen.
7. Die Endstufen des UHERs sind defekt.

8. Der Zählwerkriemen (hatte ich noch nie bisher) ist gerissen

Dabie ist ein Z124 A1 und eine Alu-Spule mit dem schwarzen Kern und heller UHER-Schrift.



Was würdet ihr sagen, was das ganze noch wert ist? Bezahlt habe ich knapp 50€ mit Versand. Ausgeben würde ich in meinem Groll kaum mehr wie 10€. Was meint ihr dazu? Sollte ich es ganz zurückgeben?


Grüße,

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

Du kennst Dich inzwischen doch aus, daher meine Frage: Was hättest Du incl. Versand geboten, wenn alle Fehler bekannt gewesen wären?

Du hättest erst garnicht geboten. Es wäre Dir nichts (!) wert gewesen.

Viele interessante Teile sind defekt. Wenn Du nicht eigene Geräte mit dem Rest, der intakt ist, reparieren kannst, schick es zurück und verlange den gesamten ausgegebenen Betrag rückerstattet.

oder

Du mußt alles genau untersuchen, A/W - Kopf, Deckel, Fenster,
Frontblende, Antriebsrad, Netzteil usw. usw. Wenn in Ordnung kannst Du
eine Nutzen- / Kostenrechnung erstellen. Wenn Du 3 bis 4 Geräte mit dem "Müll" reparieren kannst, hast Du in diese jeweils € 17,- bis € 12,50 investiert und sie funktionieren wieder bzw sehen besser aus.

In jedem Fall würde ich den VK nochmals kontaktieren und Druck machen wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen, das schon deshalb, weil er Dich veralbern / betrügen wollte.

Ich habe einige desolate Reports ersteigert um Ersatzteile zu haben, gebe aber zu, zu einem weitaus geringerem Preis.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

ich habe schon lange nichts mehr über eBay gekauft. Aber es gibt doch einige Möglichkeiten, gegen solch eklatanten Betrug vorzugehen. Korrespondenz immer via eBay, nicht als private Mail, damit eBay das ggf. nachvollziehen kann. Ich schätze, wer so dreist ist, ist es nicht einmalig. Fotos wären sicher hilfreich.

Viel Erfolg, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo,
Bilder werde ich noch einstellen. Da vertraut man einmal einem ebayer (wenn man per Überweisung bezahlt und nicht per PayPal) und dann bekommt man sowas.
Ich werde vermutlich auf der Kiste sitzen bleiben, der Verkäufer will zuerst das Gerät zurückhaben und dann erst Rücküberweisen und ich vermute, niemals das Geld zu sehen, bei so einer vertrauenswürdigen Person.
Wenigstens bleibt mir die Alu-Spule, ein Netzteil und das Klarsichtfenster, und das Speichenrad.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162883#post162883 schrieb:ich habe schon lange nichts mehr über eBay gekauft. Aber es gibt doch einige Möglichkeiten, gegen solch eklatanten Betrug vorzugehen.

So ganz ohne Tücken ist das aber in meiner Erinnerung nicht.

Bei einem meiner bisher zwei Bandmaschinen-Käufe auf eBay (schon fast zehn Jahre her) habe ich erst mal zwei Wochen lang vergeblich auf das ersteigerte Gerät gewartet. Der Verkäufer nannte mir auf Nachfrage eine angebliche UPS-Paketnummer, die es aber laut Statusabfrage bei diesem Paketdienst plus telefonischer Nachfrage nicht gab. Auf weitere Nachfragen reagierte der Verkäufer zunächst nicht mehr, und ich beschwerte mich bei eBay.

Irgendwann kam dann doch noch eine Mail vom Verkäufer: Er habe sich vertan, Paket wurde nicht mit UPS, sondern mit Hermes verschickt. Dort war dann auch die angegebene Sendungsnummer bekannt, aber die Statusmeldungen endeten abrupt eine Woche vor der Abfrage. Nachfrage bei Hermes ergab nichts, außer: "Wir forschen nach".

Irgendwann kam das Paket. Offenbar war es aufgrund der völlig ungeeigneten Verpackung während des Transports aufgerissen und dann bei Hermes wieder zusammengeflickt worden. Die Bandmaschine war natürlich nur noch ein Trümmerhaufen. Vom (meines Eindrucks zufolge beschränkten) Verkäufer erhielt ich auf meine etwas ungehaltene Mail nur noch die Auskunft, daß - festhalten! - eine ordentliche Verpackung gar doch nicht notwendig sei, da Pakete bei Hermes versichert sind. Anschließend verstummte er.

Ich wollte mich wieder bei eBay beschweren und stellte zu meinem Entsetzen fest: Geht nicht. Begründung: Für die entsprechende Auktion liegt bereits eine Beschwerde vor. Zudem war der Kauf zwar (wenn ich mich richtig erinnere) seitens eBay abgesichert, aber nur mit einer Selbstbeteiligung, die in dem Fall einige Euro über dem Kaufpreis lag. So habe ich die Sache dann schmollend ad acta gelegt.
Zitieren
#6
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=162899#post162899 schrieb:Wenigstens bleibt mir die Alu-Spule, ein Netzteil und das Klarsichtfenster, und das Speichenrad.
bei Einzelkauf gebraucht, gut.
Alu Spule: € 15,-
Netzteil: € 12,-
Fenster: € 10,-
AR: € 15,-

Vielleicht beruhigt Dich das etwas.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo,

das 4400IC läuft soweit wieder. Äquivalente ICs sind reingekommen, aber andere als im Forum mal beschrieben. Sie passen zwar grundsätzlich, müssen aber verkehrtherum (Beschriftung nach untern) eingebaut werden, aber als Zwischenlösung O.K.. Das Antriebsrad hat mein 4400 RM bekommen, es hat auch gepasst, war bereits einmal von einem RM. Es hat nicht den geraden Sockel für die Capstanwelle. Die Anzeige ist gerade in Bearbeitung. Die Bodendeckelschraube wartet noch auf Ersatz, momentan ist eine Schraube im Einsatz. Wenigstens eine schöne Aluspule, das PSU und das AR sinds wirklich wert gewesen. Bin eigentlich sogar froh um das Gerät.

Seht selbst, das ist "TOP-Zustand"



Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
die beiden Sichtfenster sind aus Geräten, die im einwandfreien Zustand waren (aber zum Teil geschickt auf dem Foto in der Tasche verborgen waren. Einwandfreier Zustand sind anders aus... (finde ich ;D) In letzter Zeit habe ich kein Glück mit den Top-Geräten. Eine Zeit lang hat man besseres erhalten, als beschrieben, heute ist es andersherum. Von RetroAudio Berlin (vielleicht kennt jemand den ebay-Verkäufer) habe ichein 4000-L für 19€ gekauft, war mein erstes Report-L und es war als defekt undim nicht so guten zustand inseriert, aber es war optisch wirklich gut und technisch absolut einwandfrei (ich habe aber trotz Abweichung von der Beschreibung positiv bewertet Big Grin )

Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste