Suche Deckel in oliv für Uher Report
#1
Hallo,
hat jemand einen Bundeswehr-Uher-Deckel übrig? Die restlichen Teile zur Rueckruestung meines Report C hab ich schon beisammen. Nur der Deckel fehlt noch.
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas!

Eine andere Möglichkeit ist, sich die Farbe im Modellbau-Laden zu kaufen
und einen "zivilen" Deckel umzulackieren. Damit kommst Du vermutlich
schneller zum Erfolg.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,
da hab ich mich schon schlaugemacht, aber die kosten horende Preise und ich hab bisher noch keine annähernde Lösung gefunden (farblich). Kannst Du mir eine bestimmte Farbe empfehlen? Hast Du schon mal "nachgemalt"/gesprüht, bei einem BW-Report?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Nicht, daß ich Ahnung von der Thematik hätte, aber warum Modellbaufarbe? Die ist doch wirklich recht teuer und von den Verpackungsmengen eher für feine Arbeiten gedacht.

Im Internet findet man Sprühdosen in "Nato-Oliv" für ~ 10 €/400 ml, aber scheinbar ist die Bezeichnung des Farbtons nicht so richtig eindeutig. Mal ist die RAL-Nummer 6014 (das soll laut Wikipedia bis 1984 der offizielle deutsche Bundeswehr-Farbton gewesen sein), mal 6031 und mal 7013. Da müsste man wohl wirklich mal ausprobieren.
Zitieren
#5
Hallo Timo!

Wieso sind 2,50Euro pro Döschen "horrend"?
Aber 10Euro (+ Porto) für eine Sprühdose günstig.

Und der Vorschlag mehrere Sprühdosen zwecks auspro-
bieren zu ordern, macht das nicht günstiger. Erfolg
ungewiß.

Bei Dosenfarbe kann ich zumischen. Bei Sprühdosen
eher nicht.

Außerdem kann beim beim "Dosenkauf" das Farbmuster
auf dem Deckel mit dem Orginalfarbton des Chassis/Boden-
deckels vergleichen. Beim www-Kauf nicht möglich.

Die Möglichkeit, sich die Farbe im Baumarkt nach Muster-
vorlage anmischen zu lassen, habe ich bewußt wegge-
lassen. Meine letzte Erfahrung damit (Nachlackierung
eines frühen 5000 Universal) sind total negativ ausge-
fallen. Die angemischte Farbe war nach Trocknung weit
daneben...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=162405#post162405 schrieb:Wieso sind 2,50Euro pro Döschen "horrend"?
Aber 10Euro (+ Porto) für eine Sprühdose günstig.

Oh, ich hatte Modellbaufarbe deutlich teurer in Erinnerung. Na gut, dann nehme ich alles zurück.
Zitieren
#7
timo,'index.php?page=Thread&postID=162401#post162401 schrieb:Nicht, daß ich Ahnung von der Thematik hätte, aber warum Modellbaufarbe? Die ist doch wirklich recht teuer und von den Verpackungsmengen eher für feine Arbeiten gedacht.

Im Internet findet man Sprühdosen in "Nato-Oliv" für ~ 10 €/400 ml, aber scheinbar ist die Bezeichnung des Farbtons nicht so richtig eindeutig. Mal ist die RAL-Nummer 6014 (das soll laut Wikipedia bis 1984 der offizielle deutsche Bundeswehr-Farbton gewesen sein), mal 6031 und mal 7013. Da müsste man wohl wirklich mal ausprobieren.

Hi Timo,

richtig der als sogenannt "Nato-Oliv" bekannte Tarnanstrich diverser Fahrzeuge war bis 1985 immer RAL-6014, die beiden anderen RAL-Nummern kamen erst auf nachdem sogenannt Fleckentarnanstriche in Mode bei der Bundeswehr kamen.

Eventuelle nicht 100% passende Töne dabei entstehen durch unterschiedliche Zugaben von Matierungsmittel, die den Lacken der BW selber immer zugemischt waren. Mattierungmittel sind immer Verlaufszerstörer und diejenigen Lacke lassen sich dadurch auch nur mit bestimmten Düsenbestückungen bei den Spritzpistolen sauber verarbeiten.
Ich kenne das Problem noch selber aus meiner BW-Zeit, als ich mal ebenso nebenbei bei einer in unserer Kompanie durchgeführten Prüfstufe C (BW eigener Tüv) die gesammten Fahrzeuge des Erkunder-Verbinder Zuges reparaturlackieren sollte. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht führte erst eine 1,3 MSB Bestückung bei einer SATA JET zu einem einwandfreien Ergebnis.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Ich wage jetzt mal nach Jahren eine sehr ketzerische Äußerung, möchte damit aber in keinster Weise Weltbilder zerstören:

Die Farbe der UHER - Bundeswehrreports entspricht nicht dem offiziellen Farbton (den offiziellen Farbtönen) Nato-oliv.

Diese Aussage mache ich nach Rücksprache mit meinem Anwalt und nach der Versicherung gegebenenfalls in Schutzhaft genommen zu werden.


Big Grin

Anonymus
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Im Ernst:!

Eine informative Quelle ist diese hier:

http://www.militaerlacke.de/lack/1kkunst.../index.php

Es müßte sich demnach, berücksichtigt man die Produktionszeiträume der BW-Reports, um Ral 6014 ALT handeln unter Zumischung von Klarlack in einem unbekannten Verhältnis. Die Reports der BW glänzen mehr als mir bekannte Nato-oliv lackierte Fahrzeuge. Wie dann zusätzlich die Struktur in den Lack gebracht wurde, durch Aufrollen der Farbe oder durch spezielle Trocknungsverfahren, entzieht sich meinem Wissen. Höre gerade von Jürgen, daß man dies durch Vorab-Aufprühen von Silikon erreichte.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste