ASC AS 5000 Vor- und Rückspulen
#1
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten. Ich habe seit geraumer Zeit je eine AS 5002 und eine AS 5004. Bei beiden haben ist es der Fall, dass beim Vor- und/oder Zurückspulen die jeweilige Funktion nur so lange aktiv ist, wie ich den finger auf der Taste lasse. Der Wiedergabemodus ist davon nicht betroffen. Ich weiß von einigen anderen Bandmaschinen, dass man einen Stecker in der Fernbedienungsbuchse haben muß, wenn diese selbst nicht angeschlossen ist, aber das ist hier nicht der Fall, insbesondere nicht, da ich eine Fernmbedienung habe und wenn ich sie anschließe ist der fehler deswegen nicht weg.
Mich überrascht eben, dass es bei beiden Geräten der Fall ist, die aus unterschiedlichen Quellen kommen. Ist es ein Zufall, oder ein sehr typischer Fehler, der häufig auftritt.

Wenn jemand dazu etwqas weiß, oder mir einen tipp geben kann, wo ich mal suchen sollte, wäre das eine große Hilfe.

Grüße aus Neuwied,
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael.

Blindstecker

Ja es gibt bei der AS 5000 einen Blindstecker, doch sitzt dieser auf der Mixerbuchse. (siehe Foto von einer späten AS 5000). Fehlt er, ist keine Aufnahme möglich. Einfluss auf die Laufwerkssteuerung wird er nicht haben.

[Bild: as5000_blindstecker_mixer_800px.jpg]



Checkempfehlung

Hätte ich das Problem, würde ich
A.) den Endabschaltungskontakt an der rechten Bandzugwaage (siehe Bild) überprüfen. Womöglich ist er ständig geschaltet, z.B. wenn der Bandzug nicht richtig eingestellt ist...

[Bild: as5000_abschaltkontakt_800px.jpg]

und/oder

B.) mir die Logikplatine/Laufwerkssteuerung mal zu Gemüte führen.

[Bild: as5000_laufwerkslogikplatine_800px.jpg]


Schöne Grüße :-)x Michael
Zitieren
#3
Danke Michael, für Deine ausführliche Ausführung mit den Bildern. Ich dachte immer die Bandmashienen mit Cinchbuchsen seien die Exportmaschienen gewesen.
Diesen Blindstecker in der Mixer-Buchse haben meine AS 5000er auch, ich denke, das wird es nicht sein. Der Idee mit der Bandzugswaage werde ich mal nachgehen. Zwar hätte ich gedacht, dass dann die Wiedergabefunktion auch gestoppt würde, sobald ich den Finger wieder von der Taste runter nehmen, aber was soll's. Die Laufwerkssteuerung wäre eigentlich mein nächster Punkt gewesen, an dem ich ansetzen wollte. Da ich eh die beiden Mashienen revidieren wollte und dabei immer mit dem Tausch aller Elkos anfange, kann ich dann ja auch mal genauer in den Schaltplan schauen, um zu sehen, ob es einen Transistor geben könnte, der bei defekt einen Haltestrom für eins der Relays unterbricht. Mir kam es eben nur komisch vor, dass ich die gleiche Fehlerauswirkung bei beiden AS 5000 vorfinde.

Wie ich sehe, scheint Deine AS 5000 bereits refidiert zu sein, zumindest hat sie schon mal gekapselte Trimmer und die Entstörkondensatoren C908 - C910 sind ja auch nicht mehr die Originalen. Die AS 5000er sind es Wert revidiert zu werden. Ich werde sie überwiegend nutzen, um Kaufbänder abzuhören und das sind fast immer 18er Spulen.

Nochmals meinen besten Dank.

Gruß aus Neuwied,
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste