Auf dem Nach-Hauseweg gefunden
#1
Gestern nach dem Kegelabend,begab ich mich nach Hause,und bemerkte unterwegs einen an der Strasse angelegten Sperrmüllhaufen. Was die Leute alles so wegschmeissen oh je. Schöne Röhrenradios,Kassettenrecorder..Computerelektronik...hm alles Leckerbissen. Confusedhocked: Ich konnte natürlich nicht alles mit nehmen,aber einiges hab ich mir aussgesucht.

[Bild: IMAG0188%7E1.jpg]

................aber nicht nur eins sondern gleich 6 Stück,alle original verpackt.

[Bild: IMAG0192%7E2.jpg]

Ein Originales Philips -Reinigungsset..ebenfalls noch zugeschweisst.

[Bild: IMAG0189%7E1.jpg]

Ein Original Eugen-Bayermikrophon

[Bild: IMAG0186%7E1.jpg]

......................hat man da noch Worte?

[Bild: IMAG0190%7E1.jpg]

[Bild: IMAG0196.jpg]

Also das Mikro wurde noch am selben Abend getestet,einfach genial eine Qualität wie ich sie selten gehört habe. Passt an alle Bandgeräte,und macht hervorragende Aufnahmen. Ich kannte diese Firma gar nicht,weis jemand etwas über die?


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Nicht zu fassen diese Wegwerfgesellschaft !

Gut das du was gerettet hast, lieber Holger :-)
Zitieren
#3
Glückwunsch Holger.

Sperrmüll, hach das waren noch Zeiten... Gibt's bei uns seit >15 Jahren nicht mehr.
Als Teenie hab ich oft mit dem Fahrrad die ganze Stadt abgeklappert auf der Suche nach brauchbarem. An einem Wochenende waren das zu Spitzenzeiten mal 120km, in einer Kleinstadt mit 25000 Einwohnern. Von einer Seite der Stadt auf die andere, Tonbandkoffer (oder sonstwas) auf den Gepäckträger geschnallt, wieder zurück nach Hause zum abladen, dann wieder zurück zum letzten Haufen, usw. Da kommt was zusammen.

Gruß,
David
Zitieren
#4
Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Straßenfund" - da hast Du ja geradewegs ein Stück vom Schlaraffenland erwischt!!

Beyer-Mikrofone und -Kopfhörer gibt es heute noch, siehe www.beyerdynamic.de .

Ich habe eine Stereo-Mikrofonkombination von dieser Firma aus der Mitte der 70er-Jahre (der genaue Typ ist mir im Moment entfallen und die guten Stücke liegen zuhause im Schrank und nicht jetzt bei mir im Büro), die Form der beiden Mikrofone ist aber ähnlich der Deines Fundes. Es ist ein komplettes Set mit Tischstativen, Verbindungskabel und einem schönen Köfferchen.

Nicht dass ich Dich beneide, aber mir ist so was leider noch nie passiert (vielleicht sollte ich mal wieder Kegeln gehen... Big Grin)

Nochmals Glückwunsch!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#5
´
Das gefunden Mikro scheint das Modell zu sein, das auch von Revox vertrieben wurde, ist nicht schlechter als das Sennheiser MD421.

Beyer ist eine kleine, alte Firma, die Spitzenklasse bei Mikrofonen und Kopfhörern herstellen. Ich habe auch ein Paar (sind wohl selektiert) dynamische Mikros von Beyer.

Ich habe da nach einem Datenblatt gefragt. Als Antwort kam, das hätte man nicht mehr greifbar, müßte es aus dem Archiv holen. Ein, zwei Tage später kam das Datenblatt als '.pdf- Datei.

Beyer scheint eine Oase in der Servicewüste zu sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Sperrmüll gibt es alle 5 Jahre bei uns. Elektroschrott darf leider nicht mit dazugeworfen werden. Tut man´s trotzdem, wird es nicht von den Müllmännern abgeholt.

Deutschland ist ein komisches Land. Alle paar Kilometer andere Strukturen und Bestimmungen. Chaos. Big Grin

Original verpackte Philips-Tonbänder... sowas liegt beim Holger auf der Straße. Unfassbar. :oah: Vor allem, dass niemand vor ihm zugegriffen hat. Glückwunsch! =)
Zitieren
#7
In Deutschland herrscht, wie kaum in einem Land der Erde, eine vorgeschoben-grün(verblendete) Mafia-Clique. Mit wirklichem Umwelt- und Ressourcen-Schonbewußtsein hat das latürnich nichts zu tun, sondern mit Lobbyismus, mit Einfältigkeit, mit Schnellschußlösungen und unausgegorener Latzhosen-Spinnerei, mit Alibi-Naturbeschützeritis.

Die Natur in gutem Zustand zu erhalten, die Ressourcen möglichst bis zum allerletzten Ende sinnvoll auszuschöpfen, nicht der Wegwerf-Spaßidiotie zu fröhnen, sind natürlich zu begrüßende Ziele. Nur das man sie so nicht erreicht.

Bei uns gibt es daher genauso lange wie es grün lackierte Hohlköpfe im Stadtrat gibt keinen Sperrmüll mehr. Nein, man muß sein Zeug, selbst wenn es noch gut funktioniert und nur ausrangiert ist, kilometerweit zum best-bestechenden Lobbyisten bis auf den Hof bringen und je nachdem sogar noch dafür bezahlen das man ihn mit wertvollen Ressourcen und teuren Konsumgütern vergangener Zeiten beschenken darf.

Da tut es nicht wunder, das immer öfter alles einfach irgendwo hin gefeuert wird. Couch auf dem Mittelstreifen der Autobahn, Farbeimer im Wäldchen oder Gebüsch, ausgerissener Teppich eines Eigenheimers bei Nacht und Nebel in der Großraum-Mülltonne vom benachbarten Wohnblock - Devise: "Was soll ich mir Sorgen machen, macht ihr euch doch welche".

Ich entsorge daher seit den ca. 30 Jahren, in denen nun hier schon die Kostengenerierungs-Maschine gut geschmiert läuft und man deshalb nicht mehr turnusmäßig sein Zeug ausstellen kann, auf jeweils einfachste Weise.
Zitieren
#8
Hi ,Hi, dazu hatte es noch geregnet gestern,und das nicht zu knapp.Wurde alles nass,aber ich konnte es retten.

@ Mecki: Das Stereomodell der Mikrophone heist: M 818 LM ,hab ein wenig im Internet gestöbert.


@ Manuel: Das die Tonbänder keiner mitgenommen hat lag wohl daran,dass auf dem Hinweg der Sperrmüll noch nicht da gelegen hat,sonst hätte ich das gesehen.Ich hab auch schon dort eine Fehlerfreie N-4420 rausgeholt. War nur die Haube zu ersetzen,aber die habe ich Zuhauf,da ich mich auf Philips eingeschossen habe.Tja Manuel, nimm doch Philips nicht Grundig! Big Grin


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#9
Zitat:Manuel postete
...
Deutschland ist ein komisches Land. Alle paar Kilometer andere Strukturen und Bestimmungen. Chaos. Big Grin
...
Das liegt daran, dass nach dem Weltkrieg die Alliierten keinen Zentral regierten Staat in Deutschland haben wollten. Es wurden die Bundesländer geschaffen, die vieles selbst bestimmen durften. Das ist an sich nicht schlecht, so werden keine bayrischen Gepflogenheiten hier im Norden 'drübergestülpt.

Die Schweiz ist ein Beispiel, da ist die Unabhängigkeit der Kantone noch größer.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Holger….Glückwunsch erstmal zu deinem nächtlichen Fund…manchmal ist es doch ganz gut, zu Fuß nach haus zu gehen.Wink

Auch ich bin mit meinen Freundinnen damals los gezogen und haben den Sperrmüll durchwühlt…leider ist es nie gut angekommen, wenn ich mit dem „Müll“, wie er damals von meiner Mutter bezeichnet wurde, zu haus ankam.
Na gut...vielleicht hätte sie nix dazu gesagt, wenn ein Tonbandgerät dabei gewesen wäre.Big Grin
Aber ein Akkordeon war mal mit dabei…leider konnte ich außer „Alle meine Entchen“ nix drauf spielen, also hatte ich dies auch nicht lange.

Sperrmüll durchstöbern oder auf Flohmärkte gehen ist schon was feines. Auch wenn es bei uns noch Sperrmüllaktionen gibt, ist leider nix außer Müll darin zu finden...liegt aber auch vielleicht daran, dass viele heutzutage mit geschlossenen Augen daran vorbei laufen.

Gruß Blacky
Zitieren
#11
´
[-]Na ja, so ganz paßt es hier nicht hin, dafür gibt es einen eigenen Bereich. Vielleicht ist einer der Admins so nett und verschiebt den Betrag.

Trotzdem willkommen, Damenbesuch ist hier zwar erlaubt, aber selten, wenn ich mich nicht irre, ist bislang nur eine Frau schreibend bekannt.[/-]

Geändert am 16. 7. 11.: Wegen Änderung im Vorbeitrag nicht mehr sinvoll, darum durchgestrichen.

Auf dem Sperrmüll habe ich mal einen Dual 1229 gefunden, mit der großen Zarge, die hinter der Klappe Platz für Wechselachse und Reservesysteme bietet. Erst wollte ich den Dual auf dem Rückweg mitnehmen, hab ihn aber dann doch sofort eingesackt und somit den Tatbestand des Diebstahls erfüllt. Ja, nicht mitgenommen, regelrecht geklaut, denn was zur Abholung bereit steht, ist schon im Eigentum der Gemeinde. (Ist hoffentlich verjährt)

Jedenfalls mußte ich noch etwa einen Kilometer zu meiner Besorgung gehen und dann wieder zwei Kilometer zurück. Zwar bin ich gut zu Fuß, aber die Arme wurden immer länger.... Dualkenner haben sich das schon gedacht.

Hier in Solingen gibt es Sperrmüll auf Anforderung, einmal im Jahr kostenlos. Aber wenn man sich mit Nachbarn abspricht, geht es immer umsonst. Um Müllsammlern das Handwerk zu legen, darf laut Vorschrift der Müll erst am Abholtag ab 6:00h herausgestellt werden, sehr praxisnah- es hält sich kaum jemand daran.

In dringenden Fällen kann man eine Art Einzelabholung bestellen, die ist aber kostenpflichtig.

Und es gibt eine Internetbörse der Entsorgungsbetriebe, auf der man noch brauchbare, aber überzählige Dinge anbieten oder bekommen kann; diese Einrichtung ist sogar kostenlos.

Ebenfalls kostenlos ist die Annahme von Elektrogeräten jeder Art einschließlich Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen sowie Chemieabfällen wie Farben und Lacke, Altöl, alte Medikamente, etc im kommunalen Wertstoffhof, deshalb verstehe ich nicht, warum sich manche Zeitgenossen trotzdem die Mühe Machen, bei Nacht und Nebel illegal mit dem Risiko der Entdeckung -und weitaus mühsamer- ihren Kram wild in die Landschaft kippen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Auch bei uns kann man noch zusätzlich Sperrmüll beantragen, aber es wird nicht genutzt...liegt wohl daran, das keiner mehr was hat, was er entsorgen möchte oder das Geld, was zusätzlich bezahlt werden muss, ist nicht vorhanden.
Zitieren
#13
Zitat:Holger postete
Tja Manuel, nimm doch Philips nicht Grundig! Big Grin
Philips habe ich auch hier, glaube nicht, ich wäre rein auf Grundig fixiert. Wink
Zitieren
#14
Falls es noch jemanden interessiert:

Habe meine "Beyerdynamic Stereo Mikrofon-Kombination" mal seit langem wieder aus dem Schrank geholt. Die Typenbezeichnung ist M 818 HL und sie besteht aus 2 x Mikrofon M81 mit 3poligem DIN-Anschlusskabel, zwei Tischstativen mit Haltern, einer Schiene (um beide Mikrofone auf einem Stativ zu befestigen), einem Adapterkabel von 2 x 3poliger Buchse auf einen 5poligen (Stereo-) Stecker sowie zwei Adaptern von 3-Pol-Buchse auf 3-Pol-Stecker.

Anschaffung zu Weihnachten 1973, Preis leider nicht mehr nachvollziehbar (war aber nicht billig!).

[Bild: IMG_0003-k.jpg]

[Bild: IMG_0005-k.jpg]

Hatte auch mal die dazugehörigen Windschutzknubbel WS 81 - deren Schaumstoff hat sich aber zwischenzeitlich längst in kleinste Molekularteilchen aufgelöst...

Das nur zur Ergänzung.
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Ui, schöne Sache. Genauso sieht meins auch aus. Aber die Qualität ist schon überwältigend,hab das mal an einige Bandgeräte angeschlossen...alle mit Super-Ergebnis. Sogar an meinen Weltempfängern kann man das anschliessen,am Verstärker-Teil..Klasse...danke für die schönen Bilder.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#16
Hallo Holger,

bitte, gern geschehen Big Grin !

Ja, die Qualität hat mich auch überzeugt; in meiner aktiven Tonbandamateurzeit mit vielen Kontaktbändern zu anderen Tonbandfreunden und Familiensendungen hatte ich mein "Studio" mit Grundig TK 845, Uher 724 Stereo, Dual 601, Uher CG 310 Cassettendeck, Uher Mischpult MIX 500 und eben den Beyer-Mikros immer aufgebaut (bis auf das Grundig habe ich alle Geräte heute noch!).

Eins meiner "Highlights" war die Produktion einer Reportage von einem Fußballspiel zwischen zwei Lehrermannschaften, die ich zusammen mit einem Schulfreund (den habe ich heute auch noch!) gemacht habe. Ich habe als Reporter "im Stadion" (mit Geräuschband "Stadionatmosphäre" im Hintergrund) das imaginäre (heute sagt man wohl "virtuelle") Spiel kommentiert, mein Freund war Sprecher "im Studio". Die Mannschaften haben wir zusammengestellt nach Sympathien der einzelnen Lehrer (die Mannschaft der "sympathischen" Lehrer hat natürlich gewonnen!). Zum Schluss haben wir sogar noch ein Interview mit unserem Musiklehrer eingespielt, der sich dafür zur Verfügung gestellt hat (er hatte im "Spiel" auch drei oder vier Tore geschossen) - das war schon eine Gaudi! :albern:

Das Band habe ich natürlich heute noch...

Au weia, jetzt bin ich ja schon wieder "off topic"! Confusedchaem:
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#17
Mecki,
wenn "Off Topic" immer so lesenswert wäre, wie bei Dir im obigen Beispiel, hat bestimmt niemand was dagegen. Du zeigst uns, wie viel Spaß man mit entsprechender Ausrüstung und jeder Menge toller Ideen im Kopf haben kann.

Ihr habt bestimmt viel gelacht damals. Big Grin Vielleicht inspiriert es so manchen Mitleser hier, ebenfalls so etwas einmal auf Band zu bringen.
Zitieren
#18
Dem muß ich mich anschließen.
Ein gutes OT ist besser als so manches Larifarium :-)
Zitieren
#19
Danke für die Blumen! :verbeugen:

Ja, das hatte schon was damals (durch den guten, auch persönlichen Kontakt mit einem [sympatischen] Lehrer wurde die Reportage sogar einmal bei einem Lehrertreffen vorgespielt - mit angeblich großem Heiterkeitserfolg!).

Tja, leider geht heutzutage nach meinem Gefühl die Inspiration und Fantasie durch die dauernde externe Berieselung (TV, Internet etc.) nach und nach verloren - schade!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#20
Hi,Hi ,war gerade wieder unterwegs in der Dorf-Kleinstadt. Na seht mal was wieder so entsorgt wird!


[Bild: IMAG0208.jpg]


[Bild: IMAG0210.jpg]

Den Name kenne ich doch irgendwo her. Ah,nicht verzagen Manuel fragen! Big Grin


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#21
Hallo Holger,

das ist ja wirklich interessant - findet bei Euch vielleicht zur Zeit eine größere Aufräumaktion statt? Big Grin

Und, wie sieht's mit der Funktionsfähigkeit der Sachen aus? Schon probiert?
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#22
Nee,Nee,dass hab ich liegen lassen, es droht Rundholzkontaktgefahr,nach dem Umzug nächsten Montag. Big Grin Aber das ist hier normal,Augen auf, meistens Donnerstag oder Montag, und schon haste ein Schnäppchen.



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#23
Unfassbar, oder? :oah:

Die Anlage ist erst ca. 10 Jahre alt, sowas ist für mich quasi Neuware. Big Grin Big Grin Naja, irgendeinen Datscher muß das gute Stück haben, weil voll funktionstüchtige Stereoanlagen wirft eigentlich niemand weg. Aber die Boxen waren ja auch mit dabei, die sind bestimmt noch okay, von daher ist alles möglich.

Aiaiaiaiai...
Das Glück liegt auf der Straße, buchstäblich!!!

Das Babe hat einen 3-fach CD-Wechsler, 9 (in Worten: neun) einstellbare Klangfelder, Super Bass, 3D Rundumklang, UKW-Empfänger mit RDS, und wie man sieht ein Doppelkassettendeck. Warum ist das rechte Kassettenfach offen? Schließt es nicht mehr? War vielleicht das der Grund, warum sich die Leute davon trennten? Man weiß es nicht...
Zitieren
#24
Das Kassettenfach schließt! Das habe ich probiert aber mehr nicht. Ich geh mal von aus,dass das Ding noch geht.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#25
Hallo Holger!

Mein Glück, daß in Hannover fast nie etwas am Straßenrand herumsteht,
was mein Begehren weckt.
Es besteht zwar für mich keine "Rundholzkontaktgefahr", aber es würden
vermutlich Flugversuche mit der mühsam in den 3. Stock Altbau hochge-
schleppten Jubelelektronik erfolgen.
Und ich darf´s dann unten zusammenkehren...

Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd und der Umgehung der "Endkontrolle".

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#26
Huch richtig Rolleyes die Endkontrolle kommt noch nächste Woche,im Moment droht noch keine Gefahr.Big Grin



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#27
Das nenne ich eine Wohlstandsgesellschaft, sitzen auf Jaffa-Möbeln und essen von ungespülten Tellern, aber die U-Elektronik muß jedes halbe Jahr neu.

Und wenn ich´s hinter dem Klo aufstellen müßte weil schon überall alles doppelt steht, sowas würde ich dann doch nicht wegwerfen. Noch besser, verschenken an Bedürftige.
Zitieren
#28
Zitat:Jogi postete
Noch besser, verschenken an Bedürftige.
Und wenn man sich dann doch nicht davon trennen kann, gibt es die schöne Möglichkeit "Dauerleihgabe an Bedürftige" Smile Ich mache das momentan u.a. mit einem SABA 9100 und einer Braun A301/T301-Kombination Wink

Michael
Zitieren
#29
Jaja, das Wort Dauerleihgabe sagt mir auch was, Michael.
Ich habe so viele Sachen irgendwo unterwegs, seit Jahren und Jahrzehnten, bei manchem weiß ich garnicht mehr wo es überhaupt ist
:-)
Zitieren
#30
Ich bin mir sicher, dass die Endkontrolle perfekt sein wird.Wink Also mal keine Bange.Confusedtreicheln:
Aber Glück wie du muss man haben, um solche Dinge auf der Straße zu finden....:respekt:

Über Dauerleihgaben kann ich auch ein Lied singen...allerdings waren diese tatsächlich ungewollt.Sad

Gruß Blacky
Zitieren
#31
Die in Beitrag 019 gezeigte Minianlage M-X35 wurde exklusiv über OTTO -Versand vermarktet, auch in der Serviceabwicklung/ E-Teile wollte Grundig nichts mit dem Ding zu tun haben.
Der Service lief komplett über Hermes.

Hier wird Grundig nur den Markennamen verkauft haben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Danke für die Info,ich habs aber nicht mitgenommen.


Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#33
Grüßt euch, und wieder mal vor nicht ganz 2 Stunden, auf dem Weg zur Tankstelle, hab ich Tonbandmaterial am Straßenrand gefunden na ja klar, morgen ist Montag, und die Müllabfuhr kommt ja. Das war auch ein großer Sperrmüllhaufen. Ich hab die Bänder alle mitgenommen, und mal stichprobenartig gehört. Bis jetzt kann ich weder von schmieren noch von anderen Störungen berichten. Die Aufnahmen na ja…die sind von der Musik her nicht so mein Ding. Aufnehmen geht auch noch wunderbar mit den Dingern.
Was mich wundert die eine BASF –Spule hat Orwo-Material aufgewickelt mit Rückseitenbeschichtung…das ist doch Studiomaterial…hm auf einer 18 er Spule? Hab ich mal aus Jux gemacht, aber das man so was am Straßenrand findet. Sieht so aus wie mein Orwo-Bandtyp -106…In der Regel aber alles BASF-DP -26 Material.
Gruß, Holger

[Bild: 35812c8a.m.jpg]

Das mysteriöse Orwoband
[Bild: d64f8223.m.jpg]

Es hat sich gelohnt...
[Bild: 929af452.m.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#34
Man glaubt es nicht.....

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#35
Hallo Holger,

na so ein Glück müsste ich mal haben! :oah:

Hier ein klein wenig Hintergrundinfo: http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3234.0

Gruß Jens
Zitieren
#36
Das ist noch nicht alles, ich bin nochmal hin, da lag noch eine Alu-Spule ohne Firmenlogo. Sie ist nicht verzogen, und sitzt korrekt auf der Maschine, macht keine Geräusche, nur sauber machen muss ich sie…Gruß, Holger


[Bild: Bild%2068.jpg]


[Bild: Bild%2067.jpg]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#37
Zitat:Holger postete
Gestern nach dem Kegelabend,begab ich mich nach Hause,und bemerkte unterwegs einen an der Strasse angelegten Sperrmüllhaufen. Was die Leute alles so wegschmeissen oh je.
Es ist wirklich mitunter ein Trauerspiel mit anzusehen, was alles weggeschmissen wird.

Früher ™, mitte bis ende der 70er, habe ich mir mit dem Sperrmüll und insbesondere mit den ausgemusterten Radios eine ganze Zeitlang meinen Lebensunterhalt aufgebessert. In meiner Heimatstadt (Norderstedt) gab es damals an jedem Tag der Woche einen Bezirk, wo Sperrmüll angesagt war. Alle 4 Wochen umlaufend. Da bin ich an manchen Abenden zunächst mit dem Fahrrad und Anhänger bzw. zu Fuß mit Bollerwagen, später dann mit dem Auto umhergefahren und hab U-Elektronikgeräte eingesammelt. Zuhause wurde ausgeladen und ausprobiert.

Vieles spielte sofort tadellos und kam dann am nächsten Tag zum (mir damals noch wohlgesonnenen) An- & Verkauf-Laden. Manches Gerät konnte durch einfaches Röhrenauswechseln schnell wieder zum Leben erweckt werden und kam dann auch dort hin.

30DM für ein Radio. Das war verdammt viel für mich damals.

Alles, was nicht mehr wollte wurde entweder ausgeschlachtet oder bei nächster Gelegenheit in einem anderen Bezirk wieder an die Straße gestellt.

Das ganze ging so 4-5 Jahre lang ganz gut, bis dann eines Tages der An- & Verkauf-Laden zugemacht hat und ich meine Sachen nicht mehr loswurde. Schade eigentlich...

Heute schlender ich auch noch manches mal durch die Strassen und Gassen, wenn Sperrmüll hier angesagt ist. Die Ausbeute ist aber in so einem kleinen Dorf eher mäßig und seit es die Bucht gibt tendenziell sogar rückläufig.

Günther
Zitieren
#38
Bei uns gibt es auch keinen Sperrmüll mehr.
Statt dessen gibt`s entweder Wertstoffhof oder Ebay.
Schade eigentlich. Wenn ich hier lese, was Ihr alles findet...

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
#39
Ich bin heilfroh, dass ich nichts finde. Ich habe genug Krempel. ;-)

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#40
Na ja, aber es ist wahr, ich hab vor zirka Einer Woche einen Sony DVD
Recorder im strömenden Regen aus dem Sperrmüllhaufen gezogen, Gerät erstmals über Nacht an der Heizung gelassen, früh eingeschalten...hey...funtzt Super...brauch ich mir keinen zu kaufen...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#41
Wegwerfgesellschaft....du must das so sehen:
DVD Player ist nicht mehr Hipp...wenn du sowas hast, biste nicht mehr zeitgemäß...man muss doch heute BluRay haben..!!

*Ironie aus*

Solche sprüche darf ich mir immer anhören wenn von VHS die rede ist.

Ich hab vor über einem Jahr aus einer Wertstoff-Tonne einen nagelneuen DVD-Player mit Fernbedienung von Sony rausgezogen.

DEFEKT: da is jemand auf der Rückseite auf den Umschalter "Progressive" gekommen...dadurch lieferte der an den Scartanschluß kein Bild mehr, nur Ton....und statt mal in die Anleitung zu gucken...ab in die Tonne damit.

Umgeschaltet und der läuft perfekt und sieht wirklich nagelneu aus..

Wie verblödet ist die Menschheit inzwischen ?
Zitieren
#42
Nö, Nö ich liebe VHS! Ich besitze 523 Kassetten, davon circa 200 von der Filmindustrie gefertigt, und der Rest selbst aufgenommene...es gibt nicht eine Kassette die kaputt ist, oder nicht mehr läuft. Ich habe mir gestern einen Film angesehen aus den 1990 er Jahren selbst aufgenommen, damals noch mit Sender Premiere...hey...so als ob gestern die Aufnahme gemacht wurde, kristallklarer Ton, und ein Supi-Bild...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#43
Da sagste was.....ich hab inkl Kaufcassetten ungefähr die gleiche Menge.

Hab damals kräftig zugelangt als die in den Videotheken die Cassetten für nen Euro verschleudert haben.

Meine Älteste Aufnahme ist von April 1986, direkt von der ARD aufgenommen...und die is noch genauso gut wie damals.
Sogar ein gutes Bild mit meinem neuen Flachbildfernseher...

Ich hab also VHS und DVD....mehr braucht kein Mensch...Blue Ray ? never....
Zitieren
#44
Vorhin, auf dem Nachhauseweg...was haben wir denn da? Ih! Eine Ausgeburt der 80er, eine viereckige Plastik-Angeberkiste vom "Feinsten". Nein, er bleibt auf dem Sperrmüll liegen, da, wo er hingehört.
Oder doch? Wenigstens die Tonköpfe rausreißen, dann den Rest in die Tonne.

[Bild: CTR2076.JPG]

Nun aber erst mal sehen, Stecker rein.

Funktioniert, Schieberegler kratzen etwas, aber sonst...
Schlachten, die Missgeburt? Beim Anblick muss ich an die für mich ganz schlimme
Popmusik der 80er denken und mir fast einen Eimer daneben stellen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#45
Die Kiste hat dieses Experiment der 80er Jahre, diese Wabenlautsprecher...oder sieht das nur so aus ?

Da findet sich sicher ein Liebhaber, auch wenns von Universum ist.
Zitieren
#46
Zitat:Dietmar-67 postete
Die Kiste hat dieses Experiment der 80er Jahre, diese Wabenlautsprecher...oder sieht das nur so aus ?
Höchstwahrscheinlich letztes. Das Eckige wird eine Schaumstoffmatte sein, und dahinter sitzen hundsgewöhnliche Konuslautsprecher.

Irgendwo wird es Liebhaber für solche Geräte geben (gibt ja auch eine Ghettoblaster-Seite im Internet), aber wahrscheinlich nur eine Handvoll, die schon von allen Seiten mir ausrangierten Geräten überhäuft werden und sich die Rosinen (zu denen so ein Kaufhaus-Ungetüm wohl nicht gehört) rauspicken können. Wird wohl leider nicht einfach werden, dafür noch einen dankbaren Abnehmer zu finden. :-(
Zitieren
#47
Wenn ich sowas finde und es noch läuft, kann ichs nicht schlachten..das wird dann verkauft oder verschenkt Big Grin
Zitieren
#48
Zitat:Dietmar-67 postete
Wenn ich sowas finde und es noch läuft, kann ichs nicht schlachten..das wird dann verkauft oder verschenkt Big Grin
Du kennst Peters Humor nicht...grins...er wird es schon nicht schlachten....:winker:

Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#49
...na ja, die Absicht es zu verkaufen habe ich nicht. Ich öffne es aber und schaue mal, was sich hinter den futuristischen Lautsprechergittern verbirgt, vorstellen kann ich mir das schon. Zu dieser Zeit musste an so einem Gerät alles auf Deubel komm raus eckig sein, 10 oder 15 Jahre später bloß nicht. Beide Extreme sehen beknackt aus. Recht laute Musik kommt raus, es klingt aber nach Pappe. Sogar Karaoke-ready ist es, man kann ein Mikro für "Mikro-Mix" anschließen. O Graus!

Gerät spende ich evtl. ans Altenheim, da kann es im Aufenthaltsraum noch gute Dienste leisten.

Gruß
Peter S.

Hier ein Fundstück von vorgestern (seit Ewigkeiten auf dem Dachboden, wann und wo erstanden weiß ich nicht mehr), bei dem die Restaurierung lohnt und wegen der Qualität auch Spaß macht:

[Bild: TFKBajazzo201.JPG]

Tasten und Potis krachen etwas und der MW-Drehko geht schwer, sonst nur Patina entfernen und fertig.

Das Universum-Ding gab es auch als "Emerson":
http://www.youtube.com/watch?v=-_s4Ygjd7yM
Zitieren
#50
Diesen Telefunken Bajazzo würde ich sofort nehmen, leider gab es den noch nicht auf dem Sperrmüll. Aber nächstes Wochenende ist ja wieder Flohmarkt, vielleicht ist einer dabei. Die Qualität vor allem die Empfangsleistungen, waren bei diesen Geräten beeindruckend. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste