Neuling mit Fragen zu Tonbandmaschine
Nein, die X-2000R kann das nicht, sie hat keinerlei Spurwahlmöglichgkeit und scheidet daher für Vierspur Monoaufnahmen aus. Wie es mit den andern aussieht, weiß ich nicht. Die PR99 Halbspurmaschine kann - trotz Zweispurlöschkopf - jedenfalls auch keine Monoaufnahmen machen, sondern lediglich wiedergeben. Der Spurwahlschalter tuts nur bei Wiedergabe.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
So ?

Meine PR99 kann das. Ist das MKIII-Modell. Ob die anderen MK´s das auch können weiß ich nicht. Ich denke aber schon, da diese auch die zwei Kippschalter für die Aufnahme haben.

Die Nichtaufnahmemöglichkeit in Mono kenne ich nur von meinen bescheidenen Erfahrungen mit tonbandwickelnden Japanerinnen. Und dass die das nicht können, ist traurig und war für mich der Ausschlag, diese Geräte gleich aus meinem Beuteschema zu streichen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Zitat:Zelluloid postete
Nein, die X-2000R kann das nicht, sie hat keinerlei Spurwahlmöglichgkeit und scheidet daher für Vierspur Monoaufnahmen aus.
Bist Du sicher? Hat die nicht den gleichen "Rec Mode"-Schalter wie die großen Akais auch?
Zitieren
Hallo,

die Teac X-2000 ® kann doch in Mono die Spuren einzeln aufzeichnen. Aufnahme Mode Schalter nur für R oder L gedrückt.

Bei der Wiedergabe kann man ja nur den entsprechenden Kanal auf Tape schalten, wobei die Wiedergabe dann auch nur auf dem entsprechendem Kanal über den Verstärker erfolgt.

Hier kann man sich bei einigen Verstärkern mit der Mono Taste helfen.

Ansonsten kann in diesen Fällen ja auch ein Y Kabel entsprechend gesteckt werden, was natürlich immer Umstecken für Stereo und Mono Aufnahmen bedeutet.

Bei AKAI funktioniert das ebenso.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
Ja eben, es verhält sich genauso, wie ihr schreibt. Daher sind mit der Maschine keine Vierspur Monoaufnahmen zu machen. Drücke ich Rec Mode L, so wird der linke Stereokanal auf die Spur 1 aufgezeichnet und eben KEIN Monosignal. Bei der Wiedergabe ist es genauso. Drücke ich nur den linken Kanal auf Tape, so wird die Spur 1 über den linken Lautsprecher wiedergegeben.

Durch diesen Umstand kann man mit der Maschine - ohne das Umstöpseln anzufangen - keine echten Vierspur - Monoaufnahmen machen. Das war der Punkt, weswegen ich damals bei Neukauf mit meinen zarten 15 Jahren schon sehr enttäuscht war von der Maschine. Für 3798 DM habe ich als 15 jähriger halt erwartet, daß die Maschine auch sowas kann.

Bei der Aufnahme bei der PR99 verhält es sich im übrigen genauso. Die Wiedergabe funktioniert allerdigns in Mono.

Beste Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Wär' das nicht eine Marktlücke, das "Japan-Bandmaschinen-Mono-Aufnahmen-Schaltpult"?

- Ein Schalter für die Aufnahme, mit den Positionen "Mono" (schaltet beide Eingangskanäle zusammen, um an der Maschine ein Mono-Gesamtsignal zu erhalten) und "Stereo".

- Ein Schalter für die Wiedergabe mit den Positionen "Links" (= linker Ausgangs-Kanal der Maschine auf beiden Kanälen an den Verstärker), "Rechts" (analog dazu für den rechten Kanal) und "Stereo".

:-)
Zitieren
Wäre Manuel noch anwesend, könnte er uns jetzt mitteilen, dass Max Grundig bei einigen Geräten an diese seltsamen Japaner gedacht hat. Z. B. das TK 745, mit dem ich eine Zeit zu tun hatte, weist in der Gebrauchsanweisung die Mono-Funktion genau dem Zweck zu: Überspielen, wenn das andere Gerät nicht die beiden Spuren zusammenschaltet (wie u. a. die Variocörder oder die Stereo-Repörter (wie es mit den Mono-Report aussieht, weiß ich nicht)).

Martin, so gesehen hast du recht. Ich hatte eben an die unabhängige Benutzung der beiden Spuren mittels "Stummschaltung" über Monitorschalter-auf-"Source" gedacht. Vierspur-mono können dann aus meiner Liste die Teac und die Sony nicht. (Und der Rest auch nicht, weil es die Halbspurvarianten sind. Das ist aber was anderes. Die können halbspur-mono.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Nee, die PR99 auch nciht. Wie es mit der B77 aussieht, weiß ich nicht.

@Timo: Ich habe mir daraufhin tatsächlich so ein Umschaltkästchen gebaut, was auch damals immer funktionierte. Zum Zwecke der Highendansprüche an meie Analge wurde es aber irgendwann entfernt.

Ich mach mal ein Foto.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Wenn bei der A oder B 77 nur eine Spur für Aufnahme angewählt wird, so werden beide Eingangskanäle zusammengelegt. Es werden dafür beide Eingangspegelsteller benötigt. So ist z. B. über den linken Eingang eine Mikrofonaufnahme möglich und über den rechten Eingang kann eine (mono) Quelle auf dieselbe Aufzeichnungsspur hinzugemischt werden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:Zelluloid postete
... Die PR99 Halbspurmaschine kann - trotz Zweispurlöschkopf - jedenfalls auch keine Monoaufnahmen machen, sondern lediglich wiedergeben. Der Spurwahlschalter tuts nur bei Wiedergabe. ...
Das kommt, wie immer im Leben, drauf an. PR99 mit Schmetterlingsköpfen haben einen Vollspurlöschkopf, da geht nichts.

Bei Geräten mit 2mm Trennspur geht es natürlich, genau wie bei der eng verwandten B77. Wenn Du, lieber Martin dies nicht glaubst, kann ich Dir gerne die Bedienungsanleitung zukommen lassen. Als stolzer Besitzer von gleich vier PR99 kenne ich die Dinger recht gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Zitat:niels postete
Wenn bei der A oder B 77 nur eine Spur für Aufnahme angewählt wird, so werden beide Eingangskanäle zusammengelegt. Es werden dafür beide Eingangspegelsteller benötigt.

niels
Danke Niels,

genauso habe ich das in Post 101 gemeint, fand nur nicht die richtigen und verständlichen Worte dafür. Das hast du mir hiermit abgenommen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
@Frank: Das muß ich aber nochmal ausprobieren. Letztens habe ich nämlich diese Funktion benötigt und da ging es nämlich irgendwie nicht.

Beste Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste