Telefunken M10A offene Kabelenden Verstärker
#19
Insgesamt sollte man wohl den Organisten am Spieltisch lassen:

Soweit absehbar gehört die M10 den Jahren Christi ab 1958 an, in denen es noch keinerlei vernünftig arbeitende Tonmotordrehzahlregelungen namentlich für solch schwere und elektromechanisch patentiert aufwendige Laufwerke (DE 1090445) gab. Man verließ sich also auch hier wie schon bei M5, T9, T8 und K7 auf den Synchronmotor, der schön entlang der 50 Hz des Netzes läuft, hier aber sicher (wie auch bei der M5) als Hysterese-Synchronläufer gebaut wurde, damit er selbständig anlief.

Es gab zwar Wahnsinnsknaben, die einen M5-Tonmotor mit Hilfe eines Röhrenverstärkers und 50-Hz-Generators (zumeist für Filmanwendungen) drehzahlfeinjustabel eirichteten, doch blieb dies die Ausnahme, von den prinzipiellen Problemen eines driftfrei frei einstellbaren Sinusgenerators in jener Zeit einmal ganz abgesehen. Das öffentliche Netz war allemal stabiler. Außerdem verlangte DIN 45511 wohl von Anbeginn (meine Normblätter beginnen bei 45511 erst 1966) für die maximale Geschwindigkeitsabweichung (gemittelt über 30 s) einen Wert unter ± 0,2 % (= ± 2 %o), womit die obigen 3 %o halbwegs erklärt sind, weil man offenbar die Netzabweichung und die geräteinternen Fehlerquellen sicherheitshalber separat aufrechnete.

Nachdem am Gerät gemäß meiner Erinnerung nichts feineinstellbar ist, das Stroboskop nur mit dem 50-Hz-Licht aus öffentlichen Quellen kontrollierbar ist, kann das Stroboskop auch nur dazu gedient haben, potenziell geräteinterne Fehlerquellen festzustellen: Mangelhafte Hilfsphase (die M10 hatte meines unmaßgeblichen Wissens keine Stroboleitrolle) und daraus resultierende Drehzahlabweichungen.

Die Geschwindigkeitsfeineinstellungen der M5 (mechanisch ab Werk und elektromnisch im Fremdzubau) konnten bei einem wirklich noch braunbuchkompatiblen Gerät wie der M10/R89 nicht in Frage kommen, weil die Drehzahlregulierung der M5 durch eine Reibfeder den Gleichlauf beeinträchtigen muss, während die Masse des M10-Laufwerkes auch mit EL34 im Gegentakt nicht zu beherrschen ist. Bei der G36 lässt man sich so etwas eingehen, bei der M10 aber nicht.

Demnach: 19,05/38,1 oder 38,1/76,2 und gut war es. Das gilt sowohl für M10 (Reibrad ohne Strobo-Leitrolle) als auch M10a (polumschaltbar mit Strobleitrolle).

Hans-Joachim
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[Kein Betreff] - von krismik - 04.06.2009, 08:43
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