Pre-Emphasis bei CD und DAT?
#1
Geneigtes Forum,

immer mal wieder (z.B. in der Anleitung zu meinem Lieblingsbrennprogramm) stolpere ich über die Möglichkeit, bei CDs in den Sub-Channel-Daten anzugeben, ob die Audiodaten des betreffenden Titels mit einem Pre-Emphasis versehen sind. Auch bei DAT kann man wohl ein entsprechendes Flag setzen.

In der unerschöpflichen Fundgrube www.sengpielaudio.com habe ich weitere genauere Hinweise dazu gefunden. Auch SoX definiert einen entsprechenden De-Emphasis-Filter, zur Veranschaulichung hier einmal der Verlauf:

[Bild: sox_deemph.gif]

In der Praxis kann ich mich aber nun an keine einzige CD erinnern, bei der dieses Feature benutzt worden wäre, nur bei einem DAT-Band mit einem Konzertmitschnitt unseres Chors ist es mir einmal in Aktion begegnet.

Vielleicht kann mir ja einer der hier aktiven Pioniere des Digitalzeitalters bei folgenden Fragen - vielleicht vor allem bei der ersten - weiterhelfen:

1. Wozu war das Pre-Emphasis gedacht?

In der uns hier wohlbekannten Welt der Bandmaschinen waren es ja technisch notwendige Kunstgriffe, um sich mit den natürlichen Grenzen des Verfahrens zu arrangieren, aber bei PCM, CD und DAT? War es vielleicht einfach ein Überbleibsel aus der analogen Denkweise? Sollten damit irgendwelche potentiellen Mängel im Analogteil der Aufnahme- und Abspielgeräte gemindert werden?

2. Wozu könnte man es einsetzen?

Heute stehen uns ja fast ohne Kosten Möglichkeiten zur Verfügung, von denen früher nicht zu träumen war - in welchen Fällen könnte es sinnvoll sein, bei Eigenaufnahmen die Höhen anzuheben? Ich setze ja auch gerne Indexmarken auf CDs, auch wenn da fast niemand was von hat...

3. Wie gut ist die Unterstützung bei den Endgeräten?

Darauf gibt es natürlich keine richtige Antwort...

Ich habe gerade festgestellt, dass mein CD-Player (SONY CDP-415) in seinem Display keine entsprechende Anzeige vorsieht - vielleicht habe ich deswegen noch keine CD damit gesehen. Mein DAT-Recorder (SONY DTC-790) hat eine Anzeige (die - wie gesagt - auch schonmal geleuchtet hat), aber keinen Schalter, es bei der Aufnahme einzuschalten.

Eigentlich sollte ja wohl ein standardkonformer CD-Player in der Lage sein, eine entsprechende Entzerrung durchzuführen und das Signal richtig am Ausgang bereitzustellen. Was ist mit den Digitalausgängen? Wenn ich mir so ansehe, welche Billiggeräte heute CDs abspielen können, habe ich doch so meine Zweifel.

Könnte vielleicht der oft geäußerte Vorwurf von zu höhenbetonten Digitalaufnahmen mit nicht korrekter Entzerrung zusammenhängen?

Dazu werde ich wohl ein paar Experimente mit den mir zugänglichen Geräten machen müssen.


Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von andreas42 - 22.05.2009, 12:24
[Kein Betreff] - von uk64 - 22.05.2009, 14:45
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.05.2009, 15:23
[Kein Betreff] - von Rick Monson - 22.05.2009, 23:23
[Kein Betreff] - von andreas42 - 23.05.2009, 15:39
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 17:26
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.05.2009, 19:13
[Kein Betreff] - von uk64 - 23.05.2009, 22:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste