Eigentumsnachweis fällig?
#1
Nachdem es wiederholt zu Verwechselungen bei der Verfolgung von Tauschbörsennutzern gekommen ist, wobei Unschuldige abgemahnt, bzw. sogar angeklagt worden sind, größere Mengen Musiktitel zum Download bereitgestellt zu haben, frage ich mich, wie man selbst nachweisen kann, dass seine eigene MP3-Sammlung legal erworben wurde und niemals im Netz freigegeben wurde. Ich habe nämlich mittlerweile eine ganze Menge MP3-Titel, ohne eine CD davon zu besitzen. Diese stammen hauptsächlich von Radiomitschnitten, die ich digital per Satellit auf mein Notebook übertragen, mit Audacity bearbeitet und dann als einzelne MP3-Dateien abgespeichert habe. Der Herstellungsvorgang klappt wunderbar und kostet nicht viel Zeit. Die Playlists liefern die Sender ja auf ihrer Homepage. Das Problem ist nur, den MP3-Dateien sieht man ihre Herkunft nicht mehr an. Muß ich jetzt die Audacity-Projektdateien als Beweismaterial aufheben? Da der Streitwert von der MI immer recht hoch angesetzt wird, kann so ein Fall, wenn man seine Unschuld nicht beweisen kann, zu einer Privatinsolvenz führen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mash - 11.01.2008, 10:41
[Kein Betreff] - von MrBean - 11.01.2008, 10:59
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 11.01.2008, 11:03
[Kein Betreff] - von Enno - 11.01.2008, 11:16
[Kein Betreff] - von mash - 11.01.2008, 11:28
[Kein Betreff] - von Enno - 11.01.2008, 11:33
[Kein Betreff] - von mash - 11.01.2008, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste