Laserklassen bei CD-Playern
#10
Hallo!

Interessant, dass dieser Thread nach fast 17 Jahren wieder hervorgeholt wird Smile. Das die Laser für das Auge gefährlich sein können, ist, glaube ich, klar. Es ging damals nur um diesen ungewöhnlichen Warnaufkleber. Ich halte das mittlerweile für einen Irrtum. Da wurden u.U. die falschen Aufkleber geliefert oder bestellt und dann trotzdem draufgeklebt. Ist aber kein Einzelfall bei diesem Gerät, die genaue Bezeichnung lautet übrigens "RA 300 M4" und bei diesem Exemplar ist es genauso. Es gibt auch einen "RA 300 G4", bei dem ist ein üblicher "Class 1"-Aufkleber drauf. Welcher davon jetzt neuer oder älter ist, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, wer das Gerät produziert hat. Bei älteren HiFi-Komponenten hat Siemens bei Sanyo eingekauft, kann sein, dass das hier auch noch so war.

Der Player hat im übrigen schon vor ein paar Jahren das Zeitliche gesegnet, müsste aber noch irgendwo im Keller meiner Eltern vergraben sein. Die übrige Anlage ist aber immer noch regelmäßig in Betrieb.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 29.05.2006, 18:25
[Kein Betreff] - von timo - 29.05.2006, 18:36
[Kein Betreff] - von mash - 29.05.2006, 19:52
[Kein Betreff] - von Alex - 29.05.2006, 21:43
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.05.2006, 15:35
[Kein Betreff] - von timo - 30.05.2006, 15:44
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 30.05.2006, 15:49
[Kein Betreff] - von timo - 30.05.2006, 15:54
RE: Laserklassen bei CD-Playern - von The_Wayne - 11.04.2023, 08:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste