04.05.2006, 20:00
Zitat:timo posteteVöllig richtig. Typischer Excelfählar
Hallo Wolfgang!
Schön wär's, aber es sind nicht 0,02 Eurocent, sondern 0,02 Euro oder 2 Eurocent pro Minute. :-)
Gruß,
Timo
Ich hätte besser gleich in 157 Eurocent umgerechnet, dann wäre es nicht passiert.Ich hatte mir vor Jahren die Bandkosten ausgerechnet, um mir die Minutenkosten für Viertel- und Halbspur vor Augen zu führen. Damals kostete ein XLI 35-180 bei Conrad 99,95 DM. So oder so wurde mir schwindlig. Es hielt mich nicht davon ab von meiner ersten AKAI auf B77 Halbspur zu wechseln.
Da war die MD schon da und die MC bereits für mich kein Thema mehr.
Wobei eine spannende Rechnung auch interessant wäre und etwas schwieriger zu bestimmen ist (es müsste dann eine Festlegung her): Wieviel kostet 1 Minute auf einer FesCHtplatt
oder auf einem mp3 player Festspeicher ? Rechne ich mit oder ohne Komprimierung, wenn, dann welche und am Beispiel des mp3 player Stick: Wie lege ich die Kosten der weichen und harten Ware um
? Die fixen Kosten liegen ja bei herkömmlicher Technik im Gerät und die variablen Kosten - wie bei Band und MD- auf dem einzelnen Tonträger (Aufzeichungsmaschine / Medium ). Nur bei den HD-Medien ist die Trennung auf was ich was zurechnen muss von der Konfiguration abhängig und bei einen iriver mp3 Stick wird es schon schwieriger.
Gruß
Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten
