Arte: Electronic Vibrations Ein Sound verändert die Welt
(13.05.2025, 11:34)lg74 schrieb: Rzewski kam dazu 4 Jahre nach dem Mauerbau jeden Tag von Westberlin über Friedrichstraße in die DDR, um in Adlershof zu produzieren. Er und mein Patenonkel trafen sich vor einigen Jahren nochmal in Berlin auf einer Veranstaltung.

Die Veranstaltung war am 11.7.2018:
https://www.udk-berlin.de/newsletter/new...juli-2018/
Ich habe ein Video davon.

Hier gibt es eine Mitschrift:
https://issuu.com/journalderkuenste/docs...ssuu-de/40

Zwei meiner Lieblingspassagen daraus:

FREDERIC RZEWSKI Wir sind alle nach Ost-Berlin gefahren und haben das Studio besichtigt.

GERHARD STEINKE Unglaublich, das war 1964, drei Jahre nach der Mauer, mit zehn Sondergenehmigungen! Und dann, ein Jahr später, am 6. August 1965, durfte er nach Ost-Berlin und an der Grenze hieß es - weißt du das noch? „Wo wollen Sie denn hin?“ Und was sagte er? „Ich will ins Labor für akustisch-musikalische Grenzprobleme!“ - „Grenzprobleme?!“, sagten die Soldaten an der Mauer. Er hatte aber, Gott sei Dank, irgendein Papier, da drauf stand eben noch Rundfunkzentralamt und Deutsche Post und wie das Zeug hieß. Aber das machte er doch dreimal in der Woche! Und immer wieder waren andere Herren da! Kann man Herren sagen? Die Bewacher dort an der Grenze!

FR Ja, ich erinnere mich! Und sie haben geantwortet: „Was machen Sie dort?“ Und ich: „Ja, wir versuchen, akustische und musikalische Lösungen zu Problemen der Grenze zu finden.“ - „Ach so, ach so!“

~~~

GS Ja, das ist ein Irrtum! Wir hatten ja gar keinen Sozialismus, erstens, nicht? Das war ein „Pseudo- Sozialismus“! Wir haben es ja trotz des Pseudo-Sozialismus entwickeln dürfen, weil wir für kurze Zeit einen genialen Postminister hatten, der das selber begeistert für richtig hielt.

FR Und was haben wir jetzt? Pseudo-Demokratie?

GS Demokratur, ja, richtig!
Grüße
Peter

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Arte: Electronic Vibrations Ein Sound verändert die Welt - von Peter Ruhrberg - 13.05.2025, 17:13
Gerhard Steinke verstorben - von lg74 - 01.06.2025, 22:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste