Uher SG631 logic mit "Anlaufschwierigkeiten"
#1
Moin, moin,

seit einigen Wochen habe ich hier eine wirklich schön erhaltene SG631 stehen, die zunächst auch wirklich gut lief, jetzt aber ein Problem entwickelt hat:

Manchmal läuft sie problemlos, manchmal bleibt sie nach Sekunden einfach stehen oder entwickelt einen unregelmäßigen Bandlauf. (Jaul)
Beim ersten Auftreten dachte ich an ein klebendes Band und habe das Problem mit einem mal Umspulen behoben; in eine Richtung lief sie problemlos, nach Umdrehen des Bandes trat das Problem am nächsten Tag wieder auf.
Da diverse andere Geräte mit der selben Spule (Maxell 35-90b) aber keine Schwierigkeiten haben, sollte es nicht am Band liegen.

Wenn das Gerät stoppt, kann ich durch Drehen der rechten Spule den "Normalbetrieb" aufrecht erhalten. Nachdrehen der linken Spule hilft nicht. Übrigens schaltet sie sich nicht auf "Stop".

Die Maschine macht keine Geräusche, erwärmt sich nicht unüblich. Lediglich beim Umspulen zittert das Gehäuse mehr, als andere Geräte, so daß ich einen klitzekleinen Lagerschaden nicht ausschließen mag - daran dürfte es aber nicht liegen.

Kennt einer das Problem? Ich will nicht einfach am Bandzug drehen, wenn es an der Steuerlogik oder Schmierung liegt...

Vorab danke für die Hilfe.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Matthias M - 05.11.2005, 14:57
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 05.11.2005, 16:22
[Kein Betreff] - von prinz - 09.11.2005, 20:49
[Kein Betreff] - von dl2jas - 09.11.2005, 22:20
[Kein Betreff] - von Matthias M - 10.11.2005, 10:32
[Kein Betreff] - von dl2jas - 10.11.2005, 13:55
[Kein Betreff] - von MichaelB - 10.11.2005, 13:59
[Kein Betreff] - von prinz - 10.11.2005, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste