Umbau oder nicht Umbau das ist hier die Frage
Es geht los!

Gestern ist die erwähnte A77 MKIII hier eingetrudelt, sehr schön verpackt, also alles heile. Ausgepackt und erstmal Saft dran. Wie beschrieben: Spult, aber Capstan macht keinen Mucks. Also mal entkleiden die gute. Sehr schön: Innerlich alles Original, die hat keinen Lötkolben mehr gesehen seit sie 1974 zusammengeklemptnert wurde.

Nach etwas Fehlersuche: Die 630mA Feinsicherung auf dem Netzteilprint war durch, die 21V Versorgung fehlte, also konnte auch die Geschwindigkeitsregelung des Capstans nicht arbeiten. Neue Sicherung rein und schon rennt sie!
Spielt nach einer gründlichen Reinigung des Bandpfads auch vernünftig ab, allerdings ist das Volumepoti ziemlich verschlissen und diverse andere Oxidationsprobleme haben wir auch. Alles erwartet, alles im Rahmen.

Nun wird die Gute erstmal ausgenommen. Laufwerksteuerung, Reglerprint, Capstanmotor und Netzteil kommen erstmal raus. Da diese drei Platinen so schlecht zugänglich sind, sind hier erstmal eine Elkokur und neue Entstörkondensatoren fällig. Den großen Becher im Netzteil hab ich mit einem 10000uF Elko ersetzt. War der Einzige mit Schraubbolzen den mein Elkosammelsurium hergegeben hat. Passt schon.

Wenn man dann vor diesem zerpflückten Haufen sitzt, hofft man inständig das Puzzle wieder zusammen zu bekommen. Das muss in einem Rutsch passieren, wenn zwischen Auseinanderbau und Zusammenbau zuviel Zeit vergeht, verliere ich zuviele Details.

Puh. Der HS Capstan ist drin! Es war etwas Bastelarbeit notwendig, da der Vorbesitzer die Gewinde aus der Trägerplatte des Motors ausgebohrt hatte? Ich denke da wollte jemand den Motor vor mir schon mal in eine B77 einbauen. Das Werkstattchaos hat aber vier Schrauben M4x40 und vier passende Muttern geliefert, somit ist das auch kein unlösbares Problem.

Der weiter Zusammenbau war problemlos, dank guter Dokumentation beim Zerlegen.

Nu läuft sie wieder. Erster Testlauf bei 19cm.

Und erster Testlauf mit Offenwickel und 38cm. Sehr problematisch ist der Betrieb mit geschränktem Band, das hab ich aber schon gewusst. Mein Offenwickelarchiv ist halt durchgehend in deutscher Schichtlage. Beim Playbetrieb gehts noch, beim zurückspulen ist es ätzend.

Nun geht es ans Eingemachte. Erste Baustelle: Der Gegenzug.
Ein paar Versuche dazu habe ich schon an der anderen A77 unternommen. Habe die bekannte Modifikation nachgebaut.

Ich muss aber sagen, dass ich von diesem Umbau wenig überzeugt bin, da der Widerstand schon gut heiß wird. Wenn das nur beim Wickeln der Fall wäre, wär's vertretbar. Aber da auch bei Stop die Motoren mit Gleichstrom beaufschlagt werden kocht der dicke grüne halt ständig vor sich hin.
Auch ist es nicht gerade einfach die richtige Einstellung an dem Widerstand zu finden, so dass sich ausreichend Gegenzug und eine tragbare Umwickelgeschwidigkeit finden lassen.
Es verwundert nicht, dass Revox selbst diese Modifikation nicht gewählt hat.
Als nächstes werde ich den offizellen ORF Umbau mit umschaltbaren Widerständen versuchen. Ich werde berichten.

lg
David
2x Telefunken M12B / Philips Pro 12
[b]Uher Report IC 4200 / Monitor 4200[/b]
Revox B77 MK2 2-Spur / Revox A77 MK3 Umbau zu "ORF" Version, HS, 2-Spur

Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau oder nicht Umbau das ist hier die Frage - von David77 - 25.04.2025, 23:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste