Großspuler - welcher soll es werden?
Hallo an Alle,

ich habe mich jahrelang mehr oder weniger intensiv mit dem Kauf eines Großspulers beschäftigt. Jetzt ist der Entschluss gereift: So ein Drum muss her!

Bisher habe ich mein altes Tesla B100 mechanisch überholt und dann wieder in den Schrank gestellt.
Danach waren mehrere Philipse bei mir, N4416 (1-Kopf hatte ich ja schon bei der Tesla abgewählt), N4419 (hier habe ich mich das erste Mal an der Wiederbelebung eingeschliffener Köpfe versucht), 2 N4504 (erste positive Erfahrungen zum Einmessen gesammelt).
Kurze Zeit später bin ich zu Akai gekommen. Die GX260D hat mich stark beeindruckt und war die erste Maschine, die ich erfolgreich komplett neu eingemessen habe. Neben der Optik fand ich die GX-Köpfe einfach genial. Über 40 Jahre alt und  kein (für mich) sichtbarer Verschleiß! Nur der (damalige) WAF war nicht so überragend und die Maschine fristete ihr Dasein im Arbeitszimmer. Wohnzimmertauglich war damals nur die Akai GX77. Die war, bis auf ein komisches mechanisches Problem, in Top-Zustand und ist auch heute noch mein Favorit fürs aufnehmen.

Nun also ein Großspuler und es stellt sich die Frage, welche Maschine soll es werden?

Im Diskussionsforum habe ich mich ja schon mal nach dem Preis für eine B77 erkundigt, die schon einige Jahre beim Trödler steht. Da ich aber schon eine ganze Menge Bandmaterial besitze, welches alles auf 1/4-Spur aufgenommen wurde, ist der Kauf einer 2-Spurmaschine eher suboptimal.
Es soll also eine 4-Spur Maschine werden, Auto-Reverse wäre schön und wenn ich mal so in mich gehe, stehen eigentlich vier Maschinen zur Disposition:

Da wäre zuerst die REVOX B77.Die ist bei mir eher so eine Vernunftentscheidung; man bekommt noch viele Ersatzteile und es gibt genügend Leute/Firmen, die sie reparieren. Optisch ist sie auch OK, zumindest besser als die A77…
Aber so richtig löst sie kein Gribbeln aus.

Als alter Technics-Fan steht dann noch die RS-1506 ganz oben auf der Wunschliste. Die fand und finde ich einfach nur geil! Die Maschinen sollen ziemlich unkaputtbar bzw. auch heute noch reparierbar sein und sie würde hervorragend zum SE-A5 passen.

Meiner Philips-Zeit geschuldet habe ich schon lange die N4520 auf dem Radar. Optik top, unkaputtbare Köpfe, beeindruckende Laufwerkseigenschaften und elektronische Möglichkeiten. Und, es steht eine um die Ecke zum ansehen und ausprobieren. Ob die irgendwelche blöden Kinderkrankheiten oder Schwächen hat, habe ich noch nicht herausgefunden.

Dann habe ich auch noch die TD20A von Tandberg auf dem Schirm. Hier gefällt mir die Maschine einfach und auch ds Land, aus dem sie stammt.

Zu guter Letzt wäre da noch Akai mit den Maschinen ab GX 635-D. Akai kenne ich ja schon recht gut, finde die GX-Köpfe beeindruckend und auch die Optik dieser Maschinen gefällt mir gut. Ich weiß aber auch wie chaotisch es im Inneren aussieht und wie schwer man an Dinge rankommt.

Vielleicht könnt ihr ja das eine oder andere zu den Maschinen sagen, die auf meiner Liste stehen. Dabei geht es mir nicht um preisliche Aspekte. Das muss und werde ich mit mir alleine ausmachen. Es geht um versteckte Macken, kritische Erstazteillagen und eure Meinungen zu den einzelnen TBs.

Danke schon mal für eure Beiträge und viele Grüße
Tommy.
Was ich suche: Kopfträger der Technichs RS-1500/1506US sowie Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-77 und GX75/95

Nachrichten in diesem Thema
Großspuler - welcher soll es werden? - von der_tommy - 23.01.2025, 15:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste