Wiedereröffnung
#1
Am 30.Oktober dieses Jahres wird die Frauenkirche zu Dresden, nach 12 Jahren Wiederaufbau feierlich eröffnet. Die Welt wird über Rundfunk und Fernsehen dabei sein können, denn der Ton wird mit qalitativ hochwertigen Mikrofonen aufgenommen und mittels modernster Technik übertragen und aufgezeichnet.

Keiner weiß mehr, ob es schon vor der Zerstörung der alten Barockkirche fest installierte Mikrofone und Verstärkertechnik nebst Aufzeichnungsgeräten gegeben hat. Auf noch existierenden alten Fotos aus der Vorkriegszeit sind jedenfalls keine zu sehen.
Offensichtlich waren sie damals auch nicht notwendig, denn der Erbauer George Bähr realisierte mit diesem gigantischen Bauwek eine hervorragende Akustik.

Es existieren noch historische Aufnahmen von der Silbermann-Orgel, die natürlich mit Mikrofonen aufgenommen wurden. Wahrscheinlich verwendete man die damals hervorragenden Georg Neumann CMV 3 Typen.

Der Organist Hanns Ander-Donath, der die Aufnahmen 1944 in der Frauenkirche eingespielt hatte, hörte 1948 seine verloren geglaubten Aufnahmen im Rundfunk wieder. Er erfuhr auf Anfrage beim Sender, daß die Bänder durch Zufall auf einem verlassenen Planwagen in Berlin-Grunewald entdeckt wurden. Sie waren völlig durchnässt und Kinder hatten sie längst als Luftschlangen zum Spielen benutzt.
Die Aufnahmen wurden mit AEG-Bandmaschinen, die bereits über HF-Vormagnetisierung verfügten, gemacht. Immerhin die damals modernste Aufnahmetechnik weltweit.
Die historischen Aufnahmen wurden 1998 nochmals mit modernster Digitaltechnik restauriert. Es soll sogar eine CD davon existieren.
Zu Beginn der CD sind die Glocken der Frauenkirche im Original zu hören.
Der Organist und begeisterte Hobbybastler Hanns Ander-Donath hat diese damals auf einem selbstgebauten Decelith-Plattenschneidegerät aufgezeichnet.

Heute ist die Frauenkirche mit AK 40/KM 100 (Neumann) und MKH 60 (Sennheiser), MD421 SE (Sennheiser)und AK 30/KM 100, sowie mit Grenzflächenmikrofonen GFM 132(Neumann) ausgestattet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von capstan - 30.09.2005, 13:46
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 30.09.2005, 20:08
[Kein Betreff] - von capstan - 01.10.2005, 17:48
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 02.10.2005, 01:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 02.10.2005, 13:20
[Kein Betreff] - von Heribert W - 18.10.2005, 09:16
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 18.10.2005, 16:58
[Kein Betreff] - von Heribert W - 19.10.2005, 08:42
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.10.2005, 12:27
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.10.2005, 12:28
[Kein Betreff] - von Heribert W - 19.10.2005, 14:44
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 19.10.2005, 15:55
[Kein Betreff] - von Heribert W - 21.10.2005, 07:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste