Piezos durch kleine Hochtöner ersetzen?
#1
Hallo, 

Ich habe mir einen Ghettoblaster Philips D8434 gekauft. Das kleine Ding entpuppte sich als „Zauberradio“, denn es ist alles aus Plastik inklusive der Lautsprecher Körbe, das Ding ist super leicht im Vergleich zu Japanern seiner Größe und selbst die Lautsprecher Körbe und die Gitter sind aus Plastik und Alles nur geclippt. Nur die Gehäuse Rückseite ist verschraubt und wenn Alles zusammen gebaut ist hat das Teil eine ordentliche Steifheit und spielt trotz seines brachialen Sounds Resonanz frei. Die Beiden Lautsprecher Magnete sind winzig, sie sehen aus wie die, die an so kleinen 500 mW Lautsprechern aus Weltempfängern und Cassettenrecordern dran sind. In höheren Lautstärken muss man die Bässe natürlich reduzieren und da haben dann auch meine größeren Japaner gewonnen, aber solang man „gemäßigt“ hört spielt der Alles an die Wand, was ich aus der Zeit so kenne. Ich bin schwer beeindruckt über das unscheinbare Gerät. Auf die Teile fürs Cassettendeck warte ich grad noch. Der Radioempfang ist hervorragend. Da fragt man sich, warum die größeren Geräte aus dem Lineup und auch die Nachfolger dagegen doch eher schlechter klingen. 

Was man nun aber noch verbessern könnte, wären die Piezo Hochtöner. Die sitzen aber direkt vor dem Breitbänder. Ich hab zwar noch ein paar Hochtöner aus anderen Ghettoblastern, die sind aber Alle größer. Da sie nicht viel mehr Platz einnehmen dürften als die dafür geklebten Piezos, ist das Alles nix, der Breitbänder muss ja schwingen können. Ich weiß aber dass es sowas in der Art z.B. in Autos gibt. Hat Jemand evtl ne Idee für „echte“ Hochtöner, in einer Piezo artigen Größe? Sie sie dürften vermutlich nicht tiefer als 0,5 cm sein. 

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Piezos durch kleine Hochtöner ersetzen? - von DOSORDIE - 24.02.2024, 06:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste