TTS PR-8 (1/2" 8-Spur Bandmaschine)
#1
Hallo zusammen,

an anderer Stelle hier im Forum wurde bereits auf dieses Gerät hingewiesen, das fast einen Monat lang bei Kleinanzeigen angeboten wurde. 280€ erschien mir jetzt nicht überteuert, aber braucht man heutzutage noch ein 8-Spur Gerät, wenn man nicht gerade selbst Musik auf analogem Weg produzieren will? Da das Gerät aber eben Wochen lang nicht verkauft wurde und jetzt am Wochenende ein guter Bekannter mit dem Auto nach Köln musste, weil keine Züge fuhren, war meine Neugierde zu groß und die Gelegenheit zu günstig, da er so nett war, das Gerät für mich abzuholen und mitzubringen.

Hier mal das Bild aus dem Angebot, die Spulen waren allerdings nicht dabei:
   
Wie bereits vom Verkäufer erwähnt, wurden hier augenscheinlich Revox-Teile verwendet.

Das Bedienteil lässt sich leicht entfernen und ist nur mit einem großen Stecker verbunden:
   
Links kann man die einzelnen Spuren zur Aufnahme anwählen, die Highcom Rauschunterdrückung an- oder ausschalten und zwischen Vor- und Hinterband umschalten. Links sind die typischen Laufwerksfunktionen. Was RTZ bedeutet ist mir allerdings nicht klar und auch nicht, wieso "reset" in Verbindung mit der Stop-Taste. Vielleicht das Zählwerk zurücksetzen?

Nach dem Entfernen der Frontplatte sieht es doch sehr nach B77 (oder PR99) aus:
   

Die Vorderseite des Geräts enthält den Power-Knopf und Pegelanzeigen für alle Kanäle:
   

Dahinter befinden sich die Audiokarten. Erwartungsgemäß 8 Stück:
   

Hier mal Beispielhaft eine Karte (sind einfach nur gesteckt) mit ein paar Detailfotos:
   
   
   
   

Ein Blick ins Gerät zeigt wieder Vertrautes: Capstan-Regelung, Laufwerkssteuerung etc. wie man sie von der B77 kennt:
   

Auch die Netzteilplatine ist vertraut, hat aber größere Gleichrichterdioden und eine stärkere Sicherung. Der Motoraufdruck deutet darauf hin, dass das Gerät ca. 1982 gebaut wurde. Der Trafo scheint ein anderer zu sein. Da er in einem Blechgehäuse ist, ist das schwer zu sagen. Unter dem Trafo sitzt eine weitere Netzteilplatine, die speziell für das Gerät ist. (Leider schwer zugänglich, daher kein Foto):
   

Es fällt mir etwas schwer, die Tonköpfe zu beurteilen. Ich würde aber sagen, die sehen durchaus noch gut aus:
   

Da ansonsten im Gerät nichts "Schlimmes" zu sehen war, habe ich es mal vorsichtig angeschaltet. Soweit so gut, Capstan läuft, Laufwerkssteuerung funktioniert. Mangels 1/2"-Band habe ich dann einfach mal ein 1/4"-Band aufgelegt:
   

Wiedergabe läuft. Die Endabschaltung funktionierte nicht. Danach fiel mir erst auf, dass die Kabel vom Bandsensor abgelötet sind. Das Zählwerk zeigt 0:00, aber bewegt sich nicht. Da es sich um ein Vollspur-Mono-Band handelt, dachte ich, dass man im Idealfall auf 4 Ausgängen was hören müsste. Immerhin war an Ausgang 5 und 6 was zu hören. Soweit so gut. Die Capstan-Regelung setzt manchmal kurz aus, aber die muss eh raus, weil da natürlich ein Rifa drauf sitzt. Ich hoffe, man kommt da gut ran...

Die Revox-Teile sind ja nicht das Problem. Bei den Audio-Karten hoffe ich, dass die mehr oder weniger in Ordnung sind und die Trimmer noch alle in Ordnung. Mal ganz abgesehen davon, dass die nicht beschriftet sind und man daher nicht weiß, was durch welchen eingestellt wird, mangelt es ja alleine schon an einem 1/2" Messband. Von daher hoffe ich, die möglichst unberührt lassen zu können.

Hat jemand von euch irgendwelche Informationen zu dem Gerät? Vielleicht sogar eine Anleitung bzw. Service-Unterlagen? Zum Hersteller TTS habe ich bisher an sich nicht viel gefunden.

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TTS PR-8 (1/2" 8-Spur Bandmaschine) - von q-tip - 30.01.2024, 01:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste