Aktuelles zum GEZ Beitrag
#14
Kinder!

Muss das immer sein? Wie viele Threads mit immer der gleichen Eskalation brauchen wir denn noch?

(26.11.2023, 19:28)96k schrieb: Wenn aber zur Auswahl stehen würde, auf politische Themen hier im Forum zu verzichten oder auf Dich, würde mir die Wahl leicht fallen.  Smile

Ich nehme das mal als Steilvorlage:

Ich möchte auf keinen von Euch hier im Forum verzichten müssen - aber dafür gerne auf alle politischen Themen.

Ich habe es gelegentlich beim Schließen anderer Threads schon ausgeführt - die On-Topic-Diskussion über Bandmaschinen, Magnetbänder und benachbarte Fachthemen leidet darunter, wenn man sich im Off-Topic-Bereich regelmäßig in die Haare kriegt. Leider haben politische Themen nicht nur das größte Konfliktpotential, sondern führen regelmäßig genau so in den Straßengraben, wie das hier wieder zu sehen ist.

Ja, es gibt einen Bereich "Offtopic und Aktuelles". Wenn man in einem Forum viel unterwegs ist und sich zuhause fühlt, dann diskutiert man gerne auch über andere Fragen abseits des direkten Foren-Themas. Das kann die Gemeinschaft und Wertschätzung stärken, und kommt damit der Diskussion ums Magnetband letztlich zu Gute. SAT-Anlagen, Haustechnik, alte Autos und ähnliche Threads sind gute Beispiele dafür.

Wenn aber unversöhnliche politische Standpunkte und aufgeheizte Äußerungen das Gegenteil bewirken, schadet das dem Forumszweck. Ich kann mich leider in den letzten Jahren an keine politische Diskussion hier im Forum erinnern, die mit dem nötigen gegenseitigen Respekt kontrovers mit gegensätzlichen Positionen geführt worden wäre. Außer vielleicht, wenn sowieso alle der gleichen Meinung waren und sich nur gegenseitig bestätigt haben. Moderationsaufwand entsteht zu 95% nur hier, persönliche Angriffe ebenfalls.

"Das muss man doch aushalten, sich über gegensätzliche Meinungen auszutauschen, auch über politische". Jein - es geht hier ums Tonband. Alles andere darf dem nicht schaden. Wenn es denn ein zivilisierter Austausch wäre - den habe ich nicht gesehen. Dafür ist mir meine Freizeit als Admin doch zu schade. Für den politischen Streit gibt es genügend Orte im Netz - dafür ist mir dieser hier, wo einmaliges Tonbandwissen und Zeitzeugen versammelt sind, einfach zu kostbar.

Ich muss noch nach dem richtigen Platz suchen, eine unmissverständliche Ankündigung abzulegen, aber hier schonmal vorweg:

Kontroverse politische und gesellschaftliche Themen sind ab jetzt auch im Bereich "Offtopic und Aktuelles" von mir ausdrücklich nicht erwünscht. Ich behalte mir vor, entsprechende Threads auch ohne lange Diskussion wieder zu schließen.

Natürlich ist es schwer, eine klare inhaltliche Definition von "kontroversen politischen Themen" aufzustellen. Unzweifelhaft gehört hier alles direkt auf Parteien und politisches Tagesgeschehen bezogene dazu. Erfahrungsgemäß sind leider auch Themen rund um den öffentlichen Rundfunks und seine Gebühren hoch umstritten und konfliktträchtig. Die übrigen habe ich wieder verdrängt - man erinnert sich eben lieber an die schönen Erlebnisse. Selbsttest: Ist Empörung oder "genau, das muss doch mal gesagt werden" Euer Impuls beim Schreiben? Dann lieber nochmal als Entwurf speichern und überdenken.


Um mit einem positiven Gedanken zu schließen: Was ich an diesem Forum und Euch allen schätze, ist die fachliche Diskussion zu einem Nischenthema, wie es das Magnetband nun mal ist. Deswegen habe ich mir das Forum "ans Bein gebunden". Ein Ort für "Nerd-Themen", wo man im persönlichen Umfeld Augenrollen und "redet doch nicht schon wieder über Tonbänder" erntet. Schaut doch mal in das großartige Archiv: Unzählige praktische Reparatur-Sessions, Beschaffung von Teilen, brillante Schaltungs-Analysen, Hilfe beim Verständnis von Grundlagen, seitenlange Messreihen, historische Abhandlungen von unglaublicher Tiefe. Steckt Eure Energie da rein - es lohnt sich!

Viele Grüße
Andreas

Ergänzung: Ich stoße als nächstes eine interne Diskussion mit den übrigen Moderatoren zum Thema politische Threads an.


Nachrichten in diesem Thema
Aktuelles zum GEZ Beitrag - von kaimex - 26.11.2023, 12:49
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Baruse - 26.11.2023, 12:59
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Olllafff - 26.11.2023, 13:22
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Baruse - 26.11.2023, 13:40
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von kaimex - 26.11.2023, 14:24
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Olllafff - 26.11.2023, 14:51
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von kaimex - 26.11.2023, 15:09
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Olllafff - 26.11.2023, 15:23
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von 96k - 26.11.2023, 16:51
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Baruse - 26.11.2023, 17:13
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Olllafff - 26.11.2023, 17:51
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von 96k - 26.11.2023, 19:28
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von andreas42 - 26.11.2023, 22:29
RE: Aktuelles zum GEZ Beitrag - von Olllafff - 26.11.2023, 22:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste