Lencoclean Flüssigk. Test in der Audio
#22
(03.11.2023, 07:17)Vollspurlöschkopf schrieb: @ lucky:
Seltsam...
a) Seit wann hält Wasser Gummi frisch? Das trifft wohl weder für echtes Gummi (Naturkautschuk) als auch für Kunstgummi (Polyurethan oder was auch immer) zu.
b) Wieso soll das Gummi des Nadelträgers überhaupt nass werden, es liegt doch mehrere (auch Höhen-) Millimeter weit von der Spitze entfernt!?

@ alle:
Ich spüle knisternde LPs auch mit Leitungswasser. Solange man die Platte dann abtrocknet (bei mir liegt dafür ein fabrikfrisches Mikrofasertuch bereit, das nur für diesen Zweck benutzt wird), ergibt sich nach meiner Erfahrung kein zusätzliches Knistern. Und dass, obwohl man bei mir in Berlin statt von "viel Kalk im Wasser" eher von "wenig Wasser im Kalk" sprechen muss.



Beim Nassabspielen darf natürlich kein Kalk im Wasser* sein, denn da lässt man die Nässe ja wegtrocknen.

VG Stefan

Hallo Stefan,

zu a) und b) kann ich dir nur zustimmen. 
Das Nadelgummi wird kaum mit Flüssigkeit in Berührung kommen, es sein denn, man steckt den ganzen Plattenspieler in eine Badewanne mit Naßabspielflüssigkeit.

Was das Kalk im Wasser angeht, so haben wir hier in Greven bei Münster auch mehr Kalk als Wasser. Smile 
Das ist hier ganz extrem.
Meine Eltern hatten eine Ferienwohnung auf Sylt, die gehört jetzt meinem Bruder. 
Da ist immer noch die erste Duschkabine seit 50 Jahren verbaut. Keinerlei Kalkablagerungen!
Auch die Spülmaschine braucht dort kein Salz.

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lencoclean Flüssigk. Test in der Audio - von janbunke - 03.11.2023, 10:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste