Kaufberatung für japanisches Tonbandgerät
#16
(19.08.2023, 13:54)alrac schrieb:
(19.08.2023, 12:43)Steffen87 schrieb: ...Was für die Akai-Maschinen spricht, sind einfach die verschleißfesten GX Köpfe, die unverwüstliche Technik und die Autoreverse-Funktion.
Die Klangqualität war bei allen Akai-Geräten die ich bisher hatte super.

Eine Teac hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Bisher habe ich von den älteren Teac-Maschinen nur gutes gehört.
Vorsicht ist wohl bei den Teac-Maschinen mit den DC-Motoren geboten.

sorry, aber wer bekommt heute noch Tonköpfe kaputt??? Und unkaputtbar sind die GX-Köpfe offensichtlich auch nicht. Ich halte das für ein ausgesprochen fragwürdiges Argument.

Unverwüstlich ist Akai-Technik auch nicht. Hinsichtlich möglicher technischer Defekte sind die eindeutig eher als bei den ollen Teacs zu finden.
Autoreverse ist eine persönliche Entscheidung und in meinen Augen ausdrücklich kein Qualitäts-Aspekt, eher im Gegenteil, da nur zu oft eine Seite nicht 100%-ig läuft.

Die Motoren sind bei der 2300 kein Thema.
Für diverse Akai spricht allerdings das Aussehen...der biedere Charme der 2300/3300  wird da ja ordentlich "gebrochen". Da müßte dann z.B. eine Teac X-3 ins Feld geführt werden...die -solange der Capstan-Motor läuft- klanglich übrigens erstklassig ist.

Es geht ja nicht darum selbst die Köpfe zu verschleißen.
Nur wenn ich mir jetzt eine Jahrzehnte alte Akai mit GX Köpfen kaufe, dann muss ich mir keinerlei Gedanken machen wieviele Kilometer Band die Köpfe schon gesehen haben.
Solange die Köpfe nicht elektrisch defekt sind dann brauche ich mir darum keine Gedanken machen.

Autoreverse ist dann ein Nachteil wenn die Maschine keine getrennten Köpfe für beide Richtungen hat oder die Bandführung und die Köpfe nicht korrekt justiert sind.
Bei einer sauber eingestellten Maschine mit 6 Köpfen gibt’s auch keine Unterschiede zwischen den Spuren und Richtungen.


(19.08.2023, 15:02)janbunke schrieb: Vermutlich wird es auch Geräte geben, die für Autoreverse 4 Tonköpfe haben. Also Lösch-, Aufnahme- und 2 Wiedergabeköpfe. Von AKAI kenne ich da aber nichts.

Schau mal hier:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_GX-270_D

Aufnahme in eine Richtung, Wiedergabe über getrennte Köpfe in beide Richtungen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kaufberatung für japanisches Tonbandgerät - von Steffen87 - 19.08.2023, 15:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste