20.04.2023, 06:32
die heutige Verbreitung von Automatikgetrieben hat auch noch einen anderen Hintergrund: die zunehmende Einführung von Assistenzsystemen.
Bei LKWs gibt es eigentlich nur noch Automatik:
Tempomaten in Verbindung mit Abstandsautomatik und Notbremsassistent, die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ab ca 20kmh bis zur eingestellten Geschwindigkeit und auch bergab mit evtl. niedrigerem Gang (höhere Drehzahl erforderlich zur Ölkühlung des Retarders) funktionieren, erfordern einen Gangwechsel durch die Software des Fahrzeugs, nur möglich mit Automatik.
Das ist bei den heute verbauten 12 bis 14-Stufen- Getrieben bei Lkws Standard, jedoch kann der Fahrer meistens noch manuell schalten, wenn mal höhere Drehzahl bzw. Leistung am Berg erforderlich ist, ohne daß der Tempomat deaktiviert wird
Vor ca. 20 Jahren bei Schaltgetrieben wurde durch jedes Schalten oder Bremsen der Tempomat deaktiviert und musste anschließend neu programmiert oder resetted werden.
Das angestrebte Ziel "autonomes Fahren" erfordert also den Einsatz eines Automatikgetriebes
Bei LKWs gibt es eigentlich nur noch Automatik:
Tempomaten in Verbindung mit Abstandsautomatik und Notbremsassistent, die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ab ca 20kmh bis zur eingestellten Geschwindigkeit und auch bergab mit evtl. niedrigerem Gang (höhere Drehzahl erforderlich zur Ölkühlung des Retarders) funktionieren, erfordern einen Gangwechsel durch die Software des Fahrzeugs, nur möglich mit Automatik.
Das ist bei den heute verbauten 12 bis 14-Stufen- Getrieben bei Lkws Standard, jedoch kann der Fahrer meistens noch manuell schalten, wenn mal höhere Drehzahl bzw. Leistung am Berg erforderlich ist, ohne daß der Tempomat deaktiviert wird
Vor ca. 20 Jahren bei Schaltgetrieben wurde durch jedes Schalten oder Bremsen der Tempomat deaktiviert und musste anschließend neu programmiert oder resetted werden.
Das angestrebte Ziel "autonomes Fahren" erfordert also den Einsatz eines Automatikgetriebes