(24.07.2023, 07:54)Baruse schrieb: So sehr ich das Fachwissen jedes Einzelnen schätze, so extrem übertrieben scheint es für diesen Fall zu sein.
Vielleicht irre ich mich ja auch nur
Ich sehe das genauso, in der Praxis hätte "Einfach ans Interface anschließen, in Audacity Aufnahme drücken, speichern mit 192 oder 256 kbps, Codec bei dieser Bitrate egal" es vollkommen getan. Wie gesagt, gerade wenn die Quelle alte Tonbänder sind, wird man die 44,1/16 niemals überschreiten und von daher sind die ganzen theoretischen Überlegungen in dem Szenario vollkommen wumpe.
Schöne Grüße
Alexander
(der mit seinen Ohren keinen Unterschied zwischen originalem 38 cm/s-Studioband und 44,1/16-Digitalisierung hören kann)
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
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Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
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Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130