Transistoren aus Holz?
#16
@Amseln:
Es freut mich sehr, dass ich deine Zitatesammlung etwas bereichern konnte.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit Philosophie und Psychologie, lässt das Leben besser verstehen.

@Beni:

Es kommt eben schon darauf an, ob man mit 60 Grad oder mit 52 Grad wäscht. Den erst bei 60 Grad werden alle Keime zuverlässig abgetötet. Das typische Problem ist dann, dass die Waschmaschine nach gewisser Zeit anfängt zu müffeln. Außerdem ist es unhygienisch. Natürlich hat unsere tolle, moderne Industrie auch eine Lösung dafür. Wäscheparfüm! Der den Mist übertüncht, anstatt beseitigt.

Und Nein, ich widerspreche mich nicht, man muss nur richtig lesen und verstehen. Jegliche Arbeitserleichterung die Maschinen brachten, brachten nur den Unternehmern etwas, nicht aber den Mitarbeitern die ersetzt wurden. Und genau da liegt die Krux. Hier müsste das Wirtschaftssystem generell überdacht werden.  Damit meine ich jetzt keinen Kommunismus oder Sozialismus, das liegt nicht in der Natur des Menschen und funktioniert nicht.

Die ursprüngliche Aussage (kurioserweise von einem harten Kapitalisten) war, dass die gewonnene Arbeitsersparnis und der zusätzliche Gewinn den ursprünglichen Arbeitern zukommt. Gerne wird dann gesagt, "na dann macht der Maschinenbediener halt nun einen KI Entwickler. Wenn man sich aber im Klaren ist, dass so ein Maschinenbediener eher einfach gestrickt ist und ein KI Entwickler ein Studium braucht, wird man schnell merken es funktioniert nicht. Den Maschinenbediener studieren zu lassen funktioniert auch nicht, den er hat wahrscheinlich nicht den nötigen IQ und auch nicht die psychologischen Voraussetzungen.

Auch wird heute tendenziell viel sinnlose Arbeit verrichtet, welche nur dazu ist Arbeitsplätze am Leben zu halten. Arbeit die nach extrem kurzer Zeit wertlos ist oder gar keine Wertschöpfung bildet und schon gar keinen Nutzen für die Gesellschaft hat. Sozusagen den Mensch und die Firma im Hamsterrad hält. Dazu gibt es eine schöne ARTE Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=ZtTbbeCzVlw

Nach dem Ansehen versteht man auch, was ich meine. Daher bitte erst anschauen und dann kommentieren. Man sollte sich auch generell einmal Fragen ob durch die Industrialisierung die jetzige Arbeitszeit beibehalten oder sogar noch erhöht werden sollte. Es werden nur immer mehr Konsumprodukte geschaffen, die in weiten Teilen sinnlos sind und durch Marketing den Menschen als Bedarf eingeredet werden. Die Menschen werden dadurch unter dem Strich weder reicher noch glücklicher.  Und gerade auf letzteres kommt es beim Mensch sein doch an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Transistoren aus Holz? - von Wenni - 26.04.2023, 10:12
RE: Transistoren aus Holz? - von Anselm Rapp - 26.04.2023, 10:16
RE: Transistoren aus Holz? - von Micha94 - 26.04.2023, 10:30
RE: Transistoren aus Holz? - von Sonicman - 26.04.2023, 10:30
RE: Transistoren aus Holz? - von cisumgolana - 26.04.2023, 13:14
RE: Transistoren aus Holz? - von Anselm Rapp - 30.04.2023, 08:17
RE: Transistoren aus Holz? - von PeZett - 30.04.2023, 07:58
RE: Transistoren aus Holz? - von ThomasDunkel - 30.04.2023, 11:35
RE: Transistoren aus Holz? - von bitbrain2101 - 30.04.2023, 11:38
RE: Transistoren aus Holz? - von Micha94 - 30.04.2023, 16:57
RE: Transistoren aus Holz? - von surfer150 - 01.05.2023, 00:11
RE: Transistoren aus Holz? - von eintapedeck - 30.04.2023, 19:15
RE: Transistoren aus Holz? - von Micha94 - 01.05.2023, 00:59
RE: Transistoren aus Holz? - von Anselm Rapp - 01.05.2023, 05:31
RE: Transistoren aus Holz? - von Steffen87 - 01.05.2023, 09:59
RE: Transistoren aus Holz? - von surfer150 - 01.05.2023, 01:06
RE: Transistoren aus Holz? - von Micha94 - 01.05.2023, 05:45
RE: Transistoren aus Holz? - von Anselm Rapp - 01.05.2023, 05:58
RE: Transistoren aus Holz? - von surfer150 - 01.05.2023, 20:47
RE: Transistoren aus Holz? - von Sonicman - 01.05.2023, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste