BASF Willstätt
#8
Vielen Dank fürs Hochladen dieses Artikels. (Ich hatte ihn kurz gesehen, gerade keine Zeit, für "später" gespeichert und erstmal vergessen...). Hier erfahren wir ein paar interessante Details:

- Das Montieren der Vorlaufbänder im Block noch vor dem Schnitt auf 3,81 mm Breite war 1978 noch Standard, wurde dann in den folgenden Jahren sukzessive umgestellt auf Montage beim Einspulen ins Gehäuse. Zwischen Ende der 70er Jahre und Mitte der 80er gab es beide Methoden parallel.

- Daß das Montieren des Bandes am Wickelkern und das Einspulen in die Gehäusehälften noch nicht vollautomatisch geschah, erstaunt mich etwas. Welch ein Aufwand! (Und was für eine monotone Arbeit, wenn man das den ganzen Tag macht.)

- Die Bemerkungen zum Gehäuse am Ende des Artikels sind auch sehr interessant. Beschichtete Gleitfolien gab es 1978 schon, allerdings wurden sie nur für die teureren Modelle mit Panoramafenster eingesetzt, sowie bei LH super und der einfachen Chromdioxid für die 120er. Bei einem Mehrpreis von 20 Pfennig wurde also genau darauf geachtet, wo dieser Aufwand den größten Nutzen bringt und auch bezahlt wird. Wenig später, ab ca 1979/80, gab es dann beschichtete Gleitfolien für alle Modelle, und es wurde auf einen anderen Gehäusekunststoff umgestellt, der sich beim Abkühlen nicht mehr verformte. Ich kann mir vorstellen, daß die Mehrkosten für diese Maßnahmen durch erhöhte Automatisierung wieder hereingeholt wurden.

Viele Grüße,
Martin
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BASF Willstätt - von kesselsweier - 06.04.2023, 16:53
RE: BASF Willstätt - von Michael Ess - 06.04.2023, 17:09
RE: BASF Willstätt - von willy - 06.04.2023, 18:33
RE: BASF Willstätt - von kesselsweier - 06.04.2023, 20:02
RE: BASF Willstätt - von willy - 06.04.2023, 21:26
RE: BASF Willstätt - von kesselsweier - 07.04.2023, 21:07
RE: BASF Willstätt - von The_Wayne - 11.04.2023, 08:40
RE: BASF Willstätt - von Kirunavaara - 06.10.2023, 13:37

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