Mikrofon Oldtimer Saba S-D11 200B
#1
Kürzlich wurden über ebay Kleinanzeigen neun alte Mikrofone zusammen für 20 Euro angeboten. Im Bild war nicht genau zu erkennen, was sich da zum Verkauf angesammelt hatte. Die Neugierde hat mal wieder gesiegt.

Hier ist ein Mikrofon von Saba mit der Bezeichnung S-D11 200B zu sehen.

Daten: https://www.radiomuseum.org/r/saba_dynam...1200b.html  Das Mikrofon hat einen Schalter zur Wahl von "Sprache" und "Musik". Die Umstellung erfogt mechanisch durch Einfluss auf die Membran. Über den Frequenzgang habe ich nichts erfahren können. Laut "radiomuseum" wurde das Mikrofon von AKG für Saba hergestellt.


   


   

Schon in der Verpackung war der zerbröselnde Schaumstoff aus dem Innenleben des Mikros zu sehen. Immerhin ergab ein kurzer Test, dass das niederohmige Mikrofon ohne Probleme anzuschließen ist und tatsächlich bei einer Sprachaufnahme ein kräftiges Signal ohne Brummen und Verrauschungen ausgibt.


   


Erstaulich ist die recht große Membran in einem so kleinen Gehäuse. 

Das Mikrofon wurde gründlich gesäubert, die Schaumstoffeinfassung der Membran vollständig erneuert und das Mikro wurde mit einem kräftigern Kalbel mit XLR Stecker versehen. Die Arbeiten haben etwa zwei Stunden (inkl. Kaffepause) gedauert.


   


Wie klingt das Mikro? Auffallend ist für meine Ohren das doch recht kräftige Signal auch bei größerem Abstand vom Mikrofon. Sehr wenig Rauschen ist zu hören. Der Klang ist eher neutral. Damit meine ich, dass das Mikrofon "natürlich" klingt und so wie viele 60er Jahre Mikrofone (wenn sie denn technisch in Ordnung sind) Sprache (Gesang) unaufdringlich wieder gibt.

Für mich als Fan der "alten Technik" ist das funktionierende Saba Mikrofon eine echte Bereicherung. Mit einer vernüftigen Aufhängung (z. B. in einer Spinne) dürfete das kleine und leichte Gehäuse auch kein KO-Kriterium für den Einsatz des Mikros sein.

Ein Klangbeispiel werde ich noch nachreichen.


Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mikrofon Oldtimer Saba S-D11 200B - von stompology - 18.03.2023, 08:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste