Schlagzeugaufnahme und Bandsättigung - Praxistest
#4
Update 15. März 2023:

Jetzt das Ganze erweitert um eine Aufnahme mit einem Röhrentonbandgerät im Vergleich zur digitalen Aufnahme ohne Effekte

Fazit
Was ist nun dran an der Bandsättigung? Ich war skeptisch, ob mit dem vorhandenen Studio-Equipement der Bandsättigungseffekt hörbar zu machen ist. Ein wenig schon, meine ich.

Vermutlich geht das alles viel schneller mit einer entsprechenden Software und wohl kaum jemand wird Unterschiede hören. Die Bandaufnahmen klingen ein wenig "schmutzig". Auch das lässt sich digital sicher leicht simulieren. Was lässt sich eigentlich nicht simulieren? Im Zuge der Künstlichen Intelligenz wird wahrscheinlich auch die Musikproduktion nochmals einen riesigen Sprung in Richtung "Simulation menschlicher Aktivität und Kreativität" machen.

So aufzunehmen, wie im Artikel ( https://stompology.org/2023/03/11/bandsa...raxistest/ ) gezeigt, macht Spaß. Eine Spielerei, die sich "anfassen" lässt und deren Ergebnis eben nicht simuliert ist. In professionellen Produktionen für den Musikmarkt dürfte dieser Luxus an Zeitaufwand für diesen Effekt wohl nur in Ausnahmefällen Platz finden.
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlagzeugaufnahme und Bandsättigung - Praxistest - von stompology - 15.03.2023, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste