Opernmitschnitte aus dem Radio
#15
Servus zusammen,

zum Thema Bandbreite klassischer Musik ist glaub ich alles gesagt, die in fast jedem Buch zur Elektroakustik in den ersten Kapiteln zu findende Graphik "Obertöne einiger Musikinstrumente", die wohl jeder vom anderen geklaut hat, sollte jegliche Zweifel beseitigen.

Zur Dynamik: Kai(mex) hatte doch mal gezeigt, daß die Mitschnitte teilweise eine deutliche höhere Dynamik hatten als die Sendungen. Im konkreten Fall von BR Klassik würde mich das zwar wundern, aber das könnte man mal untersuchen. Ich werd da auch mal recherchieren.

Und @Arno: Ich meinte natürlich die Galerie im Bayreuther Festspielhaus, nicht die der Isarphilharmonie.
Die Sprachverständlichkeit ist dort aber eher Glückssache, je nach Sänger und was die jeweilige Inszenierung ihm abverlangt. Dafür ist der Orchesterklang aber einzigartig. Das kommt in der Übertragung eigentlich kaum rüber, ist wahrscheinlich auch ohne die optische Komponente nicht möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 15:37
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 17:53
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 05.02.2023, 20:24
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 06.02.2023, 11:33
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 12:09
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von R2R - 07.02.2023, 20:51
RE: Opernmitschnitte aus dem Radio - von Übertrager - 07.02.2023, 23:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste