2 BT Lautsprecher ohne TWS in Stereo benutzen?!
#6
Genau das ist es ja. Die Lautsprecher sehen nicht nur hochwertig und stylisch aus, sie sind auch hervorragend abgestimmt. Sie kommen ziemlich neutral runter bis etwa 43 Hz, spielen dynamisch ohne hörbare Kompression, die Hochtöner schaffen echte Brillanz und sie klingen egal wie man sie dreht exakt gleich. Das ist noch mal ne andere Liga, als ihre kleinen Brüder a la JBL Charge und obwohl sie in die Kategorie Partybox gehören sind sie eben im Standard Modus nicht auf Spaß abgestimmt sondern sehr neutral. Sie können den meisten Regallautsprechern bis in die Mittelklasse durchaus das Wasser reichen und durch das Rundstrahlkonzept braucht man keinen Sweetspot für die Höhen.

Als Ersatz für eine zweite HiFi Anlage im Schlaf oder Arbeitszimmer taugen die durchaus und gehen dazu noch so laut, dass man damit problemlos eine größere Gartenparty beschallen kann. Durch die Beleuchtung können die entweder Discolicht oder entspanntes Stimmungslicht in jeder erdenklichen Farbe.

Ich fand das Konzept und Design von Anfang an faszinierend. Und weil das Freiburg 3DS mit vielen Genres nicht so richtig klar kommt, weil die Papptröter bei jedem Basschlag anschlagen habe ich es durch die Boxen ersetzt. Im Schlafzimmer nutze ich sie mit dezentem Stimmungslicht (einer gelb/orange, einer lila) und das sieht wirklich total schön aus.

LG begründet, dass Stereo bei dem 360 Grad Konzept nicht vorgesehen ist, da man die Lautsprecher ja möglichst mitten im Raum aufstellen soll und der Stereo Effekt eh nicht zur Geltung kommt, weil sich der Schall diffus ausbreitet.

Ich muss auch zugeben, wenn man sie mal drahtlos mono paart und etwas auseinander stellt entsteht schon sowas wie eine Räumlichkeit, es fällt erst mal nicht so auf. Aber nachdem ich ja nun weiß, wie sie Stereo klingen und sehr wohl auch Basisbreite entsteht frag ich mich, warum ich als Kunde nicht selbst entscheiden darf, ob ich mit Rundstrahlern Stereo oder Mono hören darf und ob das Software mäßig nicht noch nachträglich einzupflegen wäre oder es aus technischen Gründen nicht umsetzbar wäre. Es ist jedenfalls nicht vorgesehen, egal ob es ginge oder nicht.

Ich komme ja mit dem Kabel auch klar, meistens stehen sie eh fest in meinem Schlafzimmer und so gibt es keine Aussetzer und Synchronisationsprobleme, aber trotzdem wäre es schön - gerade auch wenn man sie mal mobil betreiben oder weiter als 3 m auseinander stellen möchte, wenn man sie drahtlos in echtem Stereo paaren könnte.

LG Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 2 BT Lautsprecher ohne TWS in Stereo benutzen?! - von DOSORDIE - 25.01.2023, 18:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste