Audacity Phasenverschiebungen zwischen den Spuren justieren
#20
Ja, trotzdem ist ja Stereomusik, wenn sie von Digital oder korrekt justierten analogen Quellen kommt immer Mono kompatibel. Eine Aufnahme von einer Stereo Cassette klingt aber ohne Korrektur in Mono meistens schlechter, weil linke und rechte Spur durch schlechte mechanische Eigenschaften, wie Gehäuse und Andruckfilz nunmal nie so 100%ig stimmen. Da entstehen sogar bei jedem Abspielen Differenzen, weil die Andruckrolle ja nie am selben Punkt auf das Band trifft. Also selbst wenn die Cassette im selben Deck abgespielt wird, wie sie aufgenommen wurde muss der Azimut nicht stimmen und auch, wenn man das in Stereo nicht hört, in Mono ist es definitiv hörbar. Es gibt auch Alte Masters, die mit einer anderen Bandmaschine abgespielt wurden, als sie aufgenommen wurden und wo dann die Phase nicht genau mittig ist, da entsteht dann in Mono ein dumpfes fadendes Signal, was in Stereo nicht weiter ins Gewicht fällt und sowas kann man mit so einer Korrektur nachträglich hervorragend ausbessern. Deshalb verstehe ich die Kritik irgendwie nicht.

Man hat ja nicht immer den Ursprung zur Hand um das zu korrigieren. Und wie gesagt, auch wenn ich mir bei eigenen Cassettenaufnahmen Mühe gebe, den Azimut auf das Band einzustellen, nachdem ich es zurück gespult habe, wenn Alles stimmt und erneut wiedergebe ist schon wieder eine minimale Differenz da, bei der es besser ist, sie digital noch mal auszugleichen.

LG, Tobi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Audacity Phasenverschiebungen zwischen den Spuren justieren - von DOSORDIE - 26.02.2023, 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste