Audacity Phasenverschiebungen zwischen den Spuren justieren
#4
Wenn du in die Top-Zeile einer Stereo-Track clickst, erscheint ein Drop-Down Menü mit u.a. dem Eintrag "Split Stereo Track" (englische Version).
Danach hast du zwei Mono-Tracks (allerdings noch mit Zu-Ordnung zu Links und Rechts).
Die einzelnen Tracks kannst du nun beliebig um Samples gegeneinander verschieben.
Wenn "fertisch",
dann clickst du in die Top-Zeile des oberen Tracks,
in dem erscheinenden Menü gibt es "Make Stereo Track".
Das fügt die bei beiden wieder zusammen.
Ob man die Lücken am Anfang und Ende noch mit Stille füllen muß, bleibt auszuprobieren.

Alternative wäre, bei beiden Mono-Tracks den Richtungs-Slider in die Mitte zu schieben,
dann "Tracks"->"Mix"->"Mix and Render to new Track" zu wählen. Dann wird eine Mono-Summe erzeugt.
Deren Spitzen-Pegel kann nun über dem Clip-Pegel liegen.
Mit "Effect"->"Amplify" wird die Verstärkung angeboten, die den Spitzen-Pegel auf 0 dBFs setzt.
Man kann stattdessen auch den neuen Spitzen-Pegel vorgeben, zB -0.5 dB.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Audacity Pahsenverschiebungen zwischen den Spuren justieren - von kaimex - 23.01.2023, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste